kann mein ebook nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo.
    ich bin ganz neu bei onleihe und habe mir ein ebook ausgeliehen. leider kann ich es auf meinem smartphone samsunggalaxy note nicht öffnen. ich habe einen adobe reader,dennoch klappt es nicht. was benötige ich um meine ausgeliehen ebooks lesen zu können? vg diana

  • Hallo Diana,


    auf Smartphones kannst du leider nur EPUBs aus der Onleihe öffnen, keine PDFs, auch wenn das Smartphone PDF-kompatibel sein sollte. Dies ist aufgrund der geschützten Lizenzen nicht gestattet.

  • Dateien im ePub-Format kann man natürlich auch auf dem Galaxy Note lesen ;) ... auch wenn es (noch) nicht in der Kompatibilitätsliste erscheint :whistling:


    Wie Tina beschrieben hat, den Bluefire-Reader oder Aldiko als Lese-App installieren, diese dann noch mit einer Adobe-ID-autorisieren und zum Ausleihen und Herunterladen der ePubs den Browser benutzen oder die Onleihe-App installieren und schon kann es losgehen ...


    Worauf "BadVilbel OVH" hinauswollte und was auch mein erster Gedanke war, dass Diana versucht hat, ein PDF auf dem Note zu öffnen. Das geht schlichtweg nicht, denn es gibt leider keine Software, mit dem Adobe-DRM-geschuetzte bzw. verschluesselte Medien auf einem mobilen Endgeraet entschluesselt werden koennen.


    Die Kompatibilitätsliste befindet sich jetzt übrigens (auch) im Lexikonbereich

    :!:

  • Hallo Tina,


    die Kompatibilitätsliste ist -wie ich geschrieben habe- in den Lexikonbereich umgezogen, d.h. es ist grundsätzlich so geplant, dass jede/r Nutzer/in aus dem Forum dort auch Änderungen und Ergänzugen vornehmen kann; ja es ist sogar so gewünscht :!:


    Aufgrund der Vielzahl der neu auf dem Markt erscheinenden Hersteller und Modelle ist es für die divibib unmöglich, mit all diesen Geräten entsprechende Tests durchzuführen. Wenn neue Geräte von der divibib getestet werden, kommen die natürlich auch in die Liste. Viel wichtiger und ich finde auch noch viel besser an der jetzigen Form der Kompatibilitätsliste (schwieriges Wort :wacko: ) ist, das jetzt auch alle Nutzer/innen Ihre Erfahrungen mit einbringen können :thumbup:


    eReader hat die Liste am 13. Januar 2013 hiermit eröffnet:

    Seit heute gibt es ein neues (noch nicht vollständiges) Lexikon Mobile Geräte.


    Ergänzungen und Änderungen bedürfen der Freigabe durch das ModeratornTeam.

    Edit: Habe mir gerade die Listen auf den Onleiheseiten nochmal angesehen ... Stand: 20.11.2012 bzw. 25.01.2013. Man kann also nicht sagen, dass Sie nicht aktuell wären ?(

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()