Reservierfrist abgelaufen-dennoch ausleibar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe zwei Bücher in meiner Vormerkliste gehabt und für beide eine Ausleihbenachrichtigung erhalten. Laut Email sind die Bücher 48 Stunden für mich reserviert. Bei beiden Büchern ist die Frist abgelaufen ohne, dass ich sie ausgeliehen hätte (38/14 Stunden Fristablauf). Beide Bücher sind auch aus der Vormerkliste verschwunden. Nun wollte ich sehen, ob die Bücher evtl. ausleibar sind bzw. sie wieder auf die Vormerkliste setzen. Beide Bücher waren laut Anzeige verliehen. Als ich sie dann aber auf die Vormerkliste setzen wollte war der Ausleihbutton da und ich konnte beide Bücher ausleihen. Anscheinend wurde die Reservierung aufrecht erhalten, obwohl die Frist abgelaufen und die Bücher aus der Vormerkliste verschwunden sind (was ja sonst erst nach Ausleihe geschieht). Ich habe natürlich keine Ahnung wie lange die Bücher auf mich gelaufen wären, ohne das ich sie genutzt hätte.
    War in diesem Fall ja nett für mich, aber doch wahrscheinlich ein Bug.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hallo mcfrogger,


    damit unserer Support das genau untersuchen kann, benötigt er Informationen wie Benutzerausweisnummer, Heimatbibliothek, Titel, falls noch vorhanden die Benachrichtigungsmail. Diese Daten sollten nicht über das Forum ausgetauscht werden. Sende bitte deshalb eine Supportanfrage über deine Heimatbibliothek.


    Vielen Dank für die Mithilfe! :)

  • Der Onleiheverbund Hessen bestellt manchmal liezenzen für Bücher mit einer hohen Nachfrage nach. Werden diese liezenzen freigeschaltet bevor dass script der Zuordnung für vormerker läuft, werden diese zum Ausleihen freigeschaltet.


    beispiel:


    bestand (5), verfügbar (0), vormerker(17)


    liezenzen kommen dazu


    bestand(10), verfügbar(5),vormerker(17)


    jetzt können 5 leute die Bücher ausleihen trotz vormerker. Läuft dann das interne script zum verteilen der Bücher (glaube nachts um 04:00 und nachmittags um 16:00 Uhr), und es sind in der zwischenzeit 3 Bücher ausgeliehen werden nur noch 2Bücher verteilt.


    bestand(10),verfügbar(0),vormerker(15)


    Ich glaube mein Beispiel verdeutlicht am besten was ich meine. :whistling:

  • Könnte für andere Vorgänge tatsächlich so sein. Trifft hier wohl aber nicht zu. Beide Bücher gab und gibt es nach wie vor nur einmal.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt