Login misslingt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich melde mich mit meinem Kindle Fire hd über die Bibliothek rems murr.de an. seit gestern geht das nicht mehr. die Login Seite bleibt immer stehen. über pc kann ich aber auf mein Konto kommen. woran könnte das liegen, dass es mit dem Tablet Nicht klappt

  • Ich kann mich seit gestern auch nicht mehr anmelden; egal von wo aus ich es versuche.


    Meine Bibliothek sagt, der Server sei zu überlastet...

  • Hallo Annanymous,


    so simpel wird das Problem nicht sein.
    Seit dem 27.12. klappt mein Login auch nicht mehr. Als der Zentralserver
    noch im Schneckentempo lief konnte ich mich noch anmelden, erst als
    der Fehler behoben war streikte der Login. Mein Server steht in
    Münster und nicht in Leer, deshalb kann ich die Aussage mit der
    Serverüberlastung nicht glauben.



    Gruß Harry

  • Gestern war es einmal eine Stunde lang möglich, ich habe 2 reservierte Bücher heruntergeladen, heute geht wieder nichts. Was geschieht eigentlich mit den reservierten Büchern? Muß mach neu reservieren (z.Teil erst wieder nach Monaten verfügbar) oder erfolgt eine Nachreihung?


    Von meiner Bibliothek leider keine Auskunft.


    Grüsse Vera


  • In den letzten Tagen gab es offenbar einen Generalstreik bei den Servern der Onleihe. Wer oder was genau daran schuld war, ist unklar, vielleicht hat die Kaffeemaschine einen schnippischen Kommentar über Flüssigkühlung abgegeben. Login-Probleme sind von der Onleihe weitgehend unabhängig, weil die Logins von den Heimatbibliotheken verarbeitet werden, nicht von der Onleihe. Es kann durchaus passieren, daß zwei Bibliotheken innerhalb eines Verbunds nicht laufen, alle anderen dafür schon.


    Wenn also die Heimatbibliothek sagt, ihr Server sei überlastet, ist das wahrscheinlich der Fall. Dann bringt aber eine Fehlermeldung an die Onleihe gar nichts.


    Hier ist auf jeden Fall der falsche Ort für Fehlermeldungen, denn weder die Heimatbibliotheken noch der Onleihe-Support lesen hier regelmäßig mit.

  • Hier laufen wieder zwei ähnliche Threads parallel :whistling: , daher poste ich man einen Beitrag aus den anderen Thread. Vielleicht hilfts ...

    Hallo Günter, das gleiche Problem hatte ich gestern mit dem IPad auch, über Computer und selbst über den Reader mit Wlan konnte ich mich anmelden, aber nicht über das IPad. Ich habe schließlich sämtliche Cookies und den Verlauf gelöscht (über Einstellungen - Safari - Cookies und Daten löschen) und danach klappte es wieder.

  • Liebe Vera

    Was geschieht eigentlich mit den reservierten Büchern? Muß mach neu reservieren (z.Teil erst wieder nach Monaten verfügbar) oder erfolgt eine Nachreihung?

    die unerfreuliche Tatsache ist, dass die Vormerkungen verfallen. :(
    Diese werden wie ein Uhrwerk (von einem anderen Server) ausgeführt. Bei der Benachrichtigung des Vormerkers wird bereits ein "Verfalldatum" gespeichert. Wird dieses Datum erreicht, wird automatisch der nächste Vormerker benachrichtigt. Eine "Manipulation" der Warteliste ist nicht vorhanden. Der Vormerkserver "weiß" nicht, dass es Probleme mit dem Ausleihserver gegeben hat und arbeitet unabhängig weiter.

  • @
    Annanymous,

    [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/danke/danke_0009.gif],dass Du Dein Hintergrundwissen uns preisgegeben hast.


    Meine Stadtbücherei konnte ich sowieso nicht erreichen, weil die ab
    Heiligabend für den Rest des Jahres geschlossen hat.


    Ich weiß jetzt nicht ob es ein Zufall war, der Tipp von
    Gernleser mit den Cookies löschen, hat bei mir geholfen.

    Sogar meine abgelaufenen Voranmeldungen standen noch zum Download bereit.



    [Blockierte Grafik: http://www.gifart.de/gif234/silvester/00008845.gif]



    Gruß Harry

  • Lieber Admin.
    Der Login funktioniert weder über die App Onleihe auf dem ipad (Fehlermeldung: Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten.)
    noch über die Browser Firefox und Safari (Nicht mal eine Fehlermeldung).
    Andere Benutzer haben die selben Probleme.
    Ich bitte um Lösung des Problems!


    Danke

  • Hallo eLibrarian.
    Mein Ausweis würde vor kurzem verlängert.
    Außerdem komme ich bei der App nicht mal zur Auswahl meiner Bibliothek.
    Ebenfalls komme ich bei www.voebb24.de nicht über das Anmeldeformular hinaus. Danach passiert nichts.
    Wahrscheinlich ist der server down (Jedenfalls über das Berliner Portal).
    Oder kommt Ihr auf den Berliner server?


    Danke

  • Hallo Michael,

    Fehlermeldung: Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten.

    die Meldung kann auch durch eine Time-Out Meldung erzeugt worden sein. Die IT-Abteilung hat gerade mitgeteilt:
    "Die Onleihen laufen stabil. Nur bei der Kontoanmeldung kommt es gelegentlich noch zu verlängerten Ladelaufzeiten."



    Ich gehe davon aus, das es sich um temporäres Problem handelt. Falls nicht, bitte über die Heimatbibliothek eine Supportanfrage erstellen.

  • Das hört sich für mich eher nach dem hier an :(



    Das war vor ca. 2 Wochen.


    Die OnleiheHessen läuft tadellos, daher meine Vermutung ...

  • Login-Probleme sind von der Onleihe weitgehend unabhängig, weil die Logins von den Heimatbibliotheken verarbeitet werden, nicht von der Onleihe. Es kann durchaus passieren, daß zwei Bibliotheken innerhalb eines Verbunds nicht laufen, alle anderen dafür schon.

    Meines Wissens nach läuft der Login über DiViBib-Server.


    Die Heimatbibliotheken melden die betreffenden Daten (Benutzernummer, Kennwort und Status des Ausweises - aktiv, abgelaufen, gesperrt) regelmäßig an die Onleihe.


    Sollte ein Bibliotheksserver überlastet sein, dann kann sich das eigentlich nur auf fehlende Aktualisierungen der Daten beim Abgleich auswirken. Also dass die Daten neuer Onleiher nicht ankommen und diese nicht loslegen können.
    Bei wem die Onleihe aber schon funktioniert hat, sollte durch schlappmachende Bibliotheksserver das Einloggen und Ausleihen nicht beeinträchtigt werden.

  • Meines Wissens nach läuft der Login über DiViBib-Server.


    Die Heimatbibliotheken melden die betreffenden Daten (Benutzernummer, Kennwort und Status des Ausweises - aktiv, abgelaufen, gesperrt) regelmäßig an die Onleihe.


    Sollte ein Bibliotheksserver überlastet sein, dann kann sich das eigentlich nur auf fehlende Aktualisierungen der Daten beim Abgleich auswirken. Also dass die Daten neuer Onleiher nicht ankommen und diese nicht loslegen können.
    Bei wem die Onleihe aber schon funktioniert hat, sollte durch schlappmachende Bibliotheksserver das Einloggen und Ausleihen nicht beeinträchtigt werden.


    Hast Du die Startseite des Userforums schon gesehen?

    Zitat

    Bei Fragen und Problemen zum Login wenden Sie sich bitte an ihre Heimatbibliothek. Auf Grund des Datenschutzes sind keine Passwörter auf Onleiheservers gespeichert. (Quelle: Startseite)

  • Die Heimatbibliotheken melden die betreffenden Daten (Benutzernummer, Kennwort und Status des Ausweises - aktiv, abgelaufen, gesperrt) regelmäßig an die Onleihe.

    Definitiv nicht!


    Meines Wissens nach läuft der Login über DiViBib-Server.


    Das ist in gewisser Weise richtig, denn Du gibst Deine Daten auf der divibib-Seite ein. Diese

    aber

    fragt die Daten über unterschiedliche Schnittstellen (je nach Bibliothekssystem) verschlüsselt bei den Bibliotheken ab. Und das bei

    jeder

    Anmeldung. Es könnte ja sein, dass Dein Leseausweis zwischenzeitlich abgelaufen oder gesperrt ist.


    In dem von mir geposteten Fall war definitiv der Fehler auf Bibliotheksseite im Bibliothekmanagementsystem.
    Gerade wenn einzelne Onleihen laufen, andere nicht kann man darauf schließen, dass der Fehler

    nicht

    bei der Onleihe zu suchen ist, denn soweit ich weiß laufen alle Onleihen bei der divibib über die gleichen Server.