Hörbücher auf MP3-Playern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich höre auf meinem Philips GoGear Ariaz gerne Hörbücher. Ausleihen und übertragen per Windows Media Player funktioniert. Leider sind die Dateien aber unter Musik und nicht unter Hörbüchern zu finden. Dadurch kann ich z. B. keine Lesezeichen setzen. Habt ihr eine Idee wie man das änder kann?


    Mathias

  • Hallo, versuch doch mal das Hörbuch nach dem synchronisieren im Explorer aus dem Musik-Ordner in den Hörbuch-Ordner zu verschieben.
    Bei meinem Sansa Clip habe ich zum Glück separate Ordner dafür. Du musst das Hörbuch aber zuerst wie bisher über den Win Media Player auf das Gerät senden, sonst wird die Lizenz nicht mit übertragen.
    Sollte es nicht helfen, dann würden mir genauere angaben über dein MP3 Player helfen.
    Wird es als Laufwerk eingebunden oder als Gerät (UMS oder MTP).

  • Leider sind die Dateien aber unter Musik und nicht unter Hörbüchern zu finden. Dadurch kann ich z. B. keine Lesezeichen setzen


    Der WindowsMediaPlayer behandelt alle digitalen Werke der Onleihe als Musik. Der DRM-Schutz verhindert leider den Einsatz von Lesezeichen. Am einfachsten findest du deine geladenen Hörbücher unter dem Interpreten

    unbekannt

    .

  • Hallo, versuch doch mal das Hörbuch nach dem synchronisieren im Explorer aus dem Musik-Ordner in den Hörbuch-Ordner zu verschieben.

    Hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg.


    Bei meinem Sansa Clip habe ich zum Glück separate Ordner dafür. Du musst das Hörbuch aber zuerst wie bisher über den Win Media Player auf das Gerät senden, sonst wird die Lizenz nicht mit übertragen.
    Sollte es nicht helfen, dann würden mir genauere angaben über dein MP3 Player helfen.
    Wird es als Laufwerk eingebunden oder als Gerät (UMS oder MTP).

    Ich verwende MTP. Technische Daten sind hier zu finden:
    http://www.philips.de/c/mp3-pl…101-drp2?t=specifications


    Danke vorab für die Unterstützung.

  • Der WindowsMediaPlayer behandelt alle digitalen Werke der Onleihe als Musik. Der DRM-Schutz verhindert leider den Einsatz von Lesezeichen. Am einfachsten findest du deine geladenen Hörbücher unter dem Interpreten

    unbekannt

    .

    Ich kann die Hörbücher finden, muss aber nach einer Pause immer vom Anfang "vorspulen". Das ist sehr lästig.

  • Zitat:
    Ja, das ist leider der heutige Stand



    Das stimmt so zum Glück auch nicht.



    Vorab, ich benutze ein Win7 System und als Gerät habe ich ein Sandisk Sansa Clip +.
    WMP behandelt alle Dateien als Musik (iTunes nicht, hat aber jetzt damit nichts zu tun).
    Bei mir kann ich die Hörbücher im Explorer in den richtigen Hörbuch Ordner am Gerät kopieren (das Gerät muss sich mit MTP am PC verbinden).
    Ich kann aber auch mit WMP synchronisieren, und das Hörbuch von Hand aus dem Musik Ordner in den Hörbuch Ordner verschieben. Das dauert dann aber doppelt so lange.
    Vorteil: Ich muss nicht jedesmal spulen, sondern kann direkt fortsetzen. Die Musik und die Hörbücher bleiben getrennt.
    Mein Player unterstützt aber keine Lesezeichen (generell) sondern merkt sich intern die Stelle wo ich aufgehört habe (für alle Hörbücher* einzeln so das ich zwischendurch wechseln kann) und fragt mich beim erneuten auswählen ob ich fortsetzen möchte oder von Anfang an hören möchte.



    *als Hörbücher behandelt er alle Dateien die im Hörbuch Ordner liegen, egal welches Format. Deswegen mag ich da wenige größere Dateien lieber als viele kleine.



    MFG
    Dimitri

  • Hallo Mathias,


    dieser Hörbuch-Ordner funktioniert meines Wissen eigentlich nur mit audible Hörbüchern. Die sind dann immer automatisch dadrin und das Format von audible unterstützt Lesezeichen.


    Das Windows-Format der Dateien hier aus der Onleihe unterstützt halt generell das setzen von Lesezeichen nicht (was echt kacke ist, wenn man ein mehrere Stunden langes Hörbuch ausgeliehen hat!)


    Ich habe auch den Go Gear Ariaz, der im übrigen gerne mal abstürzt, besonders bei ausgeliehenen Hörbüchern (hast du das auch?). Generell hört der ja aber an der Stelle auf, an der man ihn ausschaltet und man kann dort weiter hören. Erst mal genügt diese Funktion für mich, wenn er nicht gerad wieder einfriert und man nach einem hardreset spulen muss....


    Für die Zukunft würde ich mir aber wirklich eine konfortablere Bedienung wünschen. Der Sansa Clip scheint ja wirklich was ordentliches zu sein... nicht so wie das labile Philipps-Zeug 8|

  • Generell hört der ja aber an der Stelle auf, an der man ihn ausschaltet und man kann dort weiter hören.



    Also weißt du, wie das geht? Wichtig ist, dass du, wenn du stoppen willst nur auf Pause gehst und dann einfach den player ausschalten. (Oder: Ins Menu kommst du mit der kleinen Pfeil-Zurück-Taste). Der Player merkt sich die Stelle im Hörbuch und beim wieder einschalten landest du automatisch im Wiedergabebildschirm und kannst das Hörbuch mit Play weiter hören.

  • @ Nina: der Sansa Clip ist auch etwas richtig ordentliches. Ich hatte vorher den alten Clip (ohne +) und fand ihn so gut das ich mir auch den Clip+ kaufte als meine Frau auch einen MP3-Player brauchte.
    Bei Interesse kann ich ihn ja näher vorstellen und mehr zu diesem tollen Gerät schreiben, mit besonderem Bezug zu Hörbüchern. (Aber nicht jetzt, ich möchte keine Werbung machen und ungefragt gehört es nicht in diesen Thread.)


    @ Mathias: Hat dir etwas helfen können, oder hast du das Problem noch? Wie ist der Stand der Dinge?


    Dimitri

  • Du musst das Hörbuch aber zuerst wie bisher über den Win Media Player auf das Gerät senden

    Hallo dimitri, nur zum Verständnis: du meine die Synchronisation über WindowsMediaPlayer, NICHT die Funktion des Betriebssystems "Senden an", richtig?

  • heute abend habe ich dieses Forum entdeckt, mich sofort registriert und bin glücklich, dass ich hier Leute finde, mit denen ich meine Probleme besprechen kann!


    Mein Problem:
    Nachdem ich erfahren mußte, dass mein iPod nicht für Hörbücher der onleihe zu gebrauchen ist, habe ich mir aus der Kompatibilitätsliste den Sony NWZ-E464 ausgesucht und gekauft, Firmware-Stand 2.0.
    Es ist zwar etwas mühsam, aber irgendwie schaffe ich es immer wieder, die ausgeliehenen Hörbücher auf den Player zu bekommen und dort hören zu können. Und das scheint ja nicht ganz selbstverständlich zu sein.
    Aber das Handling des Players macht mir überhaupt keine Freude. Im Gegensatz zum iPod, der sich die zuletzt gehörte Stelle genau merkt, verliert der Sony sehr schnell sein Gedächtnis! Ich dachte, so ein teures Gerät kann mindestens genauso viel wie ein einfacher walkman, aber weit gefehlt!
    Da die Hörbücher leider in einer einzigen, ellenlangen Datei ausgeliefert werden, muss ich mir genau merken, wo ich aufgehört habe. Denn wenn ich nicht innerhalb von 24 Stunden den Sony wieder einschalte und das Hörbuch aufrufe, springt es wieder an den Anfang zurück! Dann muss ich ewig vorspulen, um an die zuletzt gehörte Stelle zu kommen. Und wenn ich die nicht mehr genau weiß, verschwende ich jede Menge wertvolle Zeit, um die letzte Stelle zu finden.
    Mache ich was falsch?
    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Gerät dazu bringen kann, sich die zuletzt gehörte Stelle auch über mehr als 24 Stunden zu merken :( ?( :?:

  • Ja, das ist leider der heutige Stand :(


    Der WindowsMediaPlayer behandelt alle digitalen Werke der Onleihe als Musik. Der DRM-Schutz verhindert leider den Einsatz von Lesezeichen. Am einfachsten findest du deine geladenen Hörbücher unter dem Interpreten

    unbekannt

    .

    Also bei mir klappt das. Mit meinem alten Archos AV400 (jetzt ca. 7 Jahre alt). Wenn ich mir etwas anhöre und einfach abschalte, kann ich beim Einschalten "Fortsetzen" auswählen und er spielt genau ab der Stelle ab, an der ich ausgeschaltet hatte. Außerdem kann ich Lesezeichen setzen und bei erneuten abspielen werde ich gefragt "Lesezeichen löschen, Ab Lesezeichen abspielen oder Von Anfang abspielen".