Synchron. um Ihr Abonement fortzusetzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich nutze seit mindestens zwei Jahren meinen MP3-Player (Sansa Fuze) zum Hören meiner ausgeliehenen Hörbücher. Seit ca. 2 Monaten erhalte ich nach "erfolgreicher" Synchronisation die Fehlermeldung auf dem Player "Synchron. um Ihr Abonement fortzusetzen" bei gleichen Voraussetzungen wie vorher, heißt die Medienrechte wurden am PC übertragen, die Dateien wurden angespielt, der Player steht auf MTP, das Datum ist korrekt. Kann mir jemand weiterhelfen, ich habe bereits gegoogelt, gesucht, versucht ......

  • Hallo,
    das ist mir auch heute passiert.
    Die Ursache war in meinem Fall, dass sich der Sansa ClipZip einfach beim Trennen der Verbindung mit dem PC oder kurz danach ausgeschaltet hat. Wenn man die Verbindung mit dem PC beendet, aktualisiert der Sansa ClipZip ja normalerweise zunächst die Datenbank. Das ist diesmal nicht erfolgt. Nach dem nächsten Einschalten erhielt auch ich diese Fehlermeldung wie oben. "Synchron., um Ihr Abonnement fortzusetzen", und das bei allen Hörbüchern auf dem Gerät.


    Bei mir half folgendes:
    Ich habe alle Hörbücher im Internen Memory gelöscht.
    Einen zusätzlichen externen 8 Giga großen Flash-Speicher in das Gerät eingesteckt.
    Letzteren formatiert (unter Einstellungen -> Sytemeinstellungen -> Formatierung).
    (Keinesfalls den internen Speicher formatieren)
    Und dann die Hörbücher auf diesen zusätzlichen Flashspeicher erneut synchronisiert.
    Danach liefen die Hörbücher bei mir wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von U-Franz ()

  • Wenn ihr die Geräte sauber trennt, sollte das nicht passieren. Einfach ausstecken ist keine gute Idee, erst recht nicht, wenn das Gerät noch schreibt. Dabei kann es im ärgsten Fall passieren, daß ihr den Speicher schrottet.

  • Hallo Annanymous,


    Das ist richtig. Es handelt sich hier aber um Mediengeräte ohne Laufwerksnummer. Diese lassen sich leider nicht wie USB-Sticks auswerfen. Man kann sie nur abziehen.


    Ich lese viel im Userforum mit, weil es hier viel hilfreiche Informationen gibt, ganz besonders von Dir. Ich möchte bei dieser Gelegenheit allen Usern hier danken, die sich viel Zeit nehmen, um anderen zu helfen.


    In letzter Zeit liest man häufig davon, dass der MP3-Player Sansa Clip Zip plötzlich die Hörbücher der Onleihe nicht mehr abspielt und die oben erwähnte Fehlermeldung anzeigt. Vielleicht kann auch mein Schreiben anderen weiterhelfen. Bei meinem Gerät war die Ursache eine defekte Datenbank und die Lösung, mit dem Windows Explorer möglichst alle Hörbücher und alle zugehörigen Dateien auf dem Gerät zu löschen und die Hörbücher neu zu synchronisieren, damit sich die Datenbank neu aufbaut.


    Wenn sich beim Synchronisieren oder beim Aufbau der Datenbank das Gerät einfach abschaltet, fällt das nicht unbedingt auf, denn das Display schaltet sich immer dunkel. Man erkennt dies nur daran, dass das Gerät im Windows Explorer nicht mehr vorhanden ist. Die dadurch verursachte Fehlermeldung taucht erst dann auf, wenn man den Sansa Clip Zip das nächste Mal startet, um ein Hörbuch zu hören. Daher ist es durchaus möglich, dass so etwas auch die Ursache in anderen Fällen sein kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von U-Franz ()

  • Ah. Mein Fehler, U-Franz. Du hast Recht, Geräte lassen sich nicht auswerfen. Wahrscheinlich ist das gerade der Grund, warum die Datenbank im Laufe der Zeit korrumpiert wird :(


    Das mühsame Löschen kann man sich aber möglicherweise sparen und statt dessen einen Factory-Reset machen. Falls allerdings die Datenbank auf dem Speicherchip liegt, hilft das nicht.

  • Danke an alle für die Ratschläge, es funktioniert leider trotzdem nicht. Ich glaube, ich gebe langsam auf und werde die Bücher dann doch über ein anderes Gerät lesen, schade ......
    Trotzdem Danke

  • Leider gibt es meines Wissens offensichtlich kein Update (mehr)
    Der Support empfahl mir, die Firmware manuell erneut aufzuspielen
    ich werde es versuchen ... und ich habe es versucht, leider ohne Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von buecherlesen ()

  • Ich habe außer den normalen Windows-Updates (automatisch) in der, seit dem vergangenen Zeit, keine gravierenden Änderungen an meinem PC vorgenommen, desgleichen am Laptop --> gleiches Problem auf beiden Rechnern mit Windows 8.1 bzw. 7
    gleiches Virenprogramm unverändert
    ich werde aber trotzdem mal meinen alten PC nutzen, dort läuft ein anderes Virenprogramm