Onleihe Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo


    ich habe jetzt länger gesucht - ohne Erfolg - deshalb hier meine "Anfänger-Frage"


    Wenn ich bei der örtl Bibliothek ein Konto habe, wie komme ich dann in die Onleihe. Mit diesem Passwort geht das leider nicht.
    Ach ja, bevor ich´s vergesse: Die Bibliothek vor Ort hat Sommerferien. Kann´s auch daran liegen?


    Gruß JeFa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jefa,
    das kommt auf deine Bibliothek an. Bietet diese eine Onleihe an bzw. ist Mitglied in einem Onleiheverbund?
    Wenn die Bibliothek eine Onleihe hat, dann sollte die Onleihe auch in den Ferien erreichbar sein. Das Passwort ist in der Regel dasselbe wie für dein Leserkonto.
    Es kann sein, dass für die Onleihenutzung eine Jahresgebühr bezahlt werden muss. Ohne deine Bibliothek zu kennen, ist es schwierig, hier etwas genaueres zu sagen.
    Auf der Bibliothek-Homepage hast du keine Informationen finden können?

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Die Bibliothek ist an der Onleihe beteiligt und bietet dazu Seminare an. Ich habe das nichtfür nötig gehalten und dachte das System wäre selbsterklärend. Gestern hat mich dann die Neugierde gepackt und ich hab s mal probiert mich einzuloggen.
    Na ja, da warte ich jetzt noch deren Urlaub ab und frage nochmals nach.


    Trotzdem Danke für deine Antwort.


    Gruß Jefa

  • Hallo Jefa,
    hat du Deine Benutzernummer genauso eingegeben, wie du sie auch im lokalen Katalog Deiner Bibliothek eingibst? Hast Du dort schon mal versucht, dich mit dem Passwort einzuloggen?
    Manchmal beginnen oder enden die Benutzernummern mit Nullen und wenn man sie bei der Onleihe nicht genauso eingibt, wie sie im Bibliothekssystem hingelegt ist, funktioniert das Login nicht...