Erwerb von Mediennutzungsrechte bei der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich versuche zum zweitem Mal und das seit Tagen, aber leider ist der Button "Wiedergeben" grau unterlegt und kann damit die Syncronisierung erfolglos. Was kann ich tun?

  • Das Problem ist meistens Dein eigener Rechner. Prüfe Zeit, Zeitzone, Netzwerk und Firewall. Schau, ob Du mit den Updates aktuell bist. Starte den WMP testweise mit Administrator-Rechten. Wenn es nichts davon war, prüfe die Strecke zur Onleihe: Kannst Du den Lizenzserver anpingen? Und wenn das auch nicht hilft, melde Dich bei Deiner Onleihe. Vergiß nicht, den Menschen dort zu erzählen, was Du schon alles getestet hast, damit nicht doppelt gemoppelt wird.

  • Herzlichen Dank für die Ratschläge. Nur eine Frage: wie kann ich den Server anpingen? Alles andere Netz, Zeitzone, Updates sind Ok.
    Übrigens, ich konnte das Hörbuch auf dem Ipad downloaden und hören (!), aber nicht auf dem Rechner Und.... ich habe heute versucht die Süddeutsche zu downloaden und mein Adobe Reader erkennt das Format nicht(?) und mein IPAD erkennt nicht mal die Ausleihe. Bein Rechner sind es z.Zt. 6 Ausleihen beim IPAD nur 5. Ich kann es mir nicht erklären.
    Vielen Dank für die Mühe
    M.

  • Guggstu/luegda. Entweder iOS (Stream) oder Windows und Linux (Download). Wechseln während der Ausleihe geht nicht. PDF dito, weil Apple und Google das Format nicht unterstützen. In der App siehst Du nur, was Du auch nutzen kannst.


    Was das Ping betrifft: Konsole öffnen (Windows: Start -> Ausführen -> cmd) -> "ping [Servername|IP]". Ich weiß nicht, ob alle Nutzer die gleichen Lizenzserver benutzen. Das findest Du heraus, indem Du die Fehlermeldung anschaust. Zum Üben kannst Du ja "ping heise.de" verwenden.

  • Herzlichen Dank für die IPad info (jetzt habe ich es kapiert).
    Was das Ping betrifft, bin ich nicht weiter gekommen, denn Windows->Start usw. funktioniert nicht bei Windows 8. Danke für die Mühe im Voraus!!!