Creative Zen micro keine Lizenz zur Titelwiedergabe? Vorher ging es!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ahoi,
    also ich bin einigermassen verzweifelt. Nachdem ich lange recherchiert hatte, endlich einen funktionstüchtigen Creative Zen micro ergattert hatte und fröhlicher Nutzer der schönen audiobooks war, geht es PLÖTZLICH nicht mehr!
    Ich mache alles so wie immer:
    Leihe das audiobook über den PC aus. Öffne es dort einmal, erkenne die Nutzungsbedingungen an, ziehe es dann auf den player.
    Will ich es abspielen bekomme ich die Meldung:
    "Keine Lizenz zur Titelwiedergabe".
    ich habe das vorher dutzendfach gemacht, es hat immer tadellos funktioniert, hat irgendjemand ein Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Auf dem PC lassen sich die Bücher nach wie vor problemlos abspielen.
    Bin ratlos ?( und möchte gerne schnell wieder mobil hören.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß
    ariadne

  • Vielen dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe die hörbücher bisher immer mit drag and drop rübergezogen, was ja auch bis dato immer funktioniert hat.
    Wie gehe ich denn beim synchronisieren vor?

  • Starte den WMP wie immer. Gehe zu "Synchronisieren". Schließe das Gerät an und achte darauf daß es im MTP-Modus ist (wenn nicht: rechts-klick im Explorer -> als Gerät verwenden). Nach einem Moment taucht im WMP statt "Schließen Sie ein Gerät an" der Name des Geräts auf. Danach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.


    Wenn das nicht hilft: Du mußt an Deinem PC etwas verändert haben, sonst ginge es noch. Und jetzt sag nicht "nichts", das glaubt Dir niemand ;) Also finde heraus, was es war und mache es rückgängig, notfalls mit einem Wiederherstellungspunkt Deines Rechners.

  • Synchronisieren hört sich vernünftig an.
    Das Problem, bzw. die Änderung scheint zu sein, daß der Laptop (ist ein alter, den ich tatsächlich NUR für das Überspielen der audiobücher verwende, nutze sonst nur MAC und das funzt bekanntlich nichtmit audio onleihe) "eigenmächtig" den Mediaplayer upgedatet hat (der alte Halunke) und nun geht es nicht mehr wie es mal ging!
    Also zum Synchronisieren:
    Ich habe das Problem, das der Mediaplayer meinen Zen nicht als Gerät erkennt.
    Im Explorer taucht er auf, dort kann ich aber nirgends "als Gerät" verwenden anklicken, oder MTP ändern.
    Noch eine Idee dazu?
    ich kann übrigens im Mediaplayer die audiobücher, welche auf dem ZEN sind abspielen, aber als Gerät will WMP den Zen partout nicht anzeigen.

  • Wenn Du weißt, welches Update das war, kannst Du es wieder deinstallieren. Die installierten Updates kannst Du unter Start -> Programme und Funktionen -> Installierte Updates aufrufen. Das sollte man aber nur machen, wenn der Rechner zu allen anderen Zeiten physisch vom Netz getrennt ist und auch wirklich nur für dieses eine Update.


    Wenn das Gerät im Explorer einen Laufwerksbuchstaben hat, wird es nicht als Gerät angesehen, sondern als Speichermedium. Umschalten kann man das mit einem Rechtsklick auf das Gerät, im Popup-Menü dann "als Gerät verwenden" anklicken. Wenn der WMP läuft bevor das Gerät angeschlossen wird, sollte Windows fragen, ob Du es als Gerät benutzen möchtest, falls Du das Windows nicht verboten hast.


    Weitere Tips kannst Du im Lexikon finden. Hier und hier, zB.

  • Vielen Dank!
    leider bekomme ich bei rechtsklick nicht die option "als gerät" verwenden.
    Ich habe ein bischen gegoogelt und das nicht-Erkennen von älteren playern unter WMP12 scheint häufig aufzutreten.
    Ich habe nun den WMP12 deinstalliert und versuche gerade WMP11 zu installieren, dies dauert und dauert......(ich glaube nicht, dass ich heute noch mein audioook auf die Ohren bekomme.....)
    Ich schreib dann, ob es geklappt hat.

  • Heureka!!!!!
    So, nachdem ich nun WMP deinstalliert, neuinstalliert,wiederhergestellt,updates gelöscht,geupdatet habe und alles NICHTS geholfen hat, habe ich den creative Zen formatiert.
    Ich wusste nicht, ob er danach überhaubt noch muckt, aber das war mir mittlerweile auch egal.
    Und nun klappt es wieder, mit drag und drop und wie gehabt einfach und schnell und ich kann nun ENDLICH mein Hörbuch hören, das Ganze hat nur 2 Minuten gedauert.
    Vielen Dank nochmal für die vielen Ideen und Begleitung. Ich hätte sonst schon eher aufgegeben!