Mehr Bücher durch Kooperation mit Autoren-Foren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    vor kurzem bin ich zufällig über ein Plattform gestolpert, auf der Autoren ihre Bücher einstellen können. Viele davon sind auch kostenlos erhältlich.




    Wäre es eine umsetzbare Idee den knappen Bestand an eBooks durch Kooperationen mit solchen Plattformen zu erweitern.


    Um das Argument "Quantität statt Qualität" vorweg zu nehmen - man könnte die Anzahl der Bücher ja einschränken in dem man nur die Bücher mit einer passenden Mindestbewertung übernimmt.




    Wie seht ihr das?


    Und ist das technisch machbar?




    Viele Grüße


    Marianne

  • Wäre es eine umsetzbare Idee den knappen Bestand an eBooks durch Kooperationen mit solchen Plattformen zu erweitern.


    Um das Argument "Quantität statt Qualität" vorweg zu nehmen - man könnte die Anzahl der Bücher ja einschränken in dem man nur die Bücher mit einer passenden Mindestbewertung übernimmt.

    Ich bin da gespaltener Meinung. Auch wenn man "nur" die Bücher mit einer höheren Bewertung rein nehmen möchte.
    Bei Amazon sieht man ja wie schnell so etwas anwächst. Und wenn die Bewertungen manipuliert werden, dann ist das Chaos vorprogrammiert.
    Ich möchte solche Bücher auch nicht in der Onleihe um ehrlich zu sein. Abgesehen von dem Arbeitsaufwand der dann entsteht und der rechtlichen Situation.


    Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist, eine eigene Rubrik für kostenlose Bücher.
    Es gibt ja schon die gut gemachte Gutenberg Seite für Klassiker. Diese kann man auch als OPDS Katalog ansteuern.
    Wir können ja solche Seiten sammeln.


    Auch eine "Alternative" zur Onleihe ist denkbar; ein Projekt indem solche Bücher gesammelt werden und parallel zur Onleihe zur Verfügung stehen.
    Wenn die Autoren einverstanden sind und die Bücher DRM frei kommen, stellt der Rest kein Problem dar.

  • Hallo eLibrarian,


    mein Beispiel waren die kostenlosen Bücher von Bookrix.
    Aber das ist sicher kein Einzelfall.


    Dimitri,
    genau, der Zeitaufwand und die rechtliche Situation sind Argumente, die gegen solche Kooperationen sprechen.
    Für mich spricht dafür, dass das Angebot der Online noch attraktiver wird, ohne die Kosten für Bücheranschaffungen explodieren zu lassen.
    Außerdem wäre es ein schöner Beitrag um diese Autoren zu unterstützen, wenn sie schon die Bücher kostenfrei bereitstellen.
    Zusätzlich finde ich es einfach bequem, wenn ich nur ein Plattform habe um meine Bücher zu leihen. Schließlich müssen alle Plattformen auf Neuerscheinungen geprüft werden.


    An die alten Klassiker habe ich gerade nicht gedacht. Diese bekommt man ja mittlerweile überall als eBook nachgeworfen.


    Viele Grüße
    Marianne

  • genau, der Zeitaufwand und die rechtliche Situation sind Argumente, die gegen solche Kooperationen sprechen.

    Der Zeitaufwand lässt sich durch die Community auffangen.
    Aber die rechtliche Situation ist ein entscheidender Faktor. Egal ob es in die Onleihe oder als privates Parallelprojekt laufen soll.

    Außerdem wäre es ein schöner Beitrag um diese Autoren zu unterstützen, wenn sie schon die Bücher kostenfrei bereitstellen.

    Dafür sind ja diese Portale wie BookRix schon da. Ich bin auch dafür gute Nachwuchsautoren zu unterstützen, aber gehört dies in eine Bücherei?
    Außerdem entstehen auch hier Kosten. Auch wenn diese viel geringer sind als bei Bestsellern und Verlagsbüchern.

    Zusätzlich finde ich es einfach bequem, wenn ich nur ein Plattform habe um meine Bücher zu leihen.

    Natürlich ist es ein Vorteil. Die Bücher bei BookRix werden genau genommen nicht geliehen, sondern für 0€ gekauft.

    Schließlich müssen alle Plattformen auf Neuerscheinungen geprüft werden.

    Dafür bieten viele Anbieter die Möglichkeit RSS Feeds zu abonnieren. So ist man schnell über neues informiert.

    An die alten Klassiker habe ich gerade nicht gedacht. Diese bekommt man ja mittlerweile überall als eBook nachgeworfen.

    Es gibt auch Anbieter die diese gar nicht anbieten. Andere versuchen auch mit Klassikern noch Geld zu verdienen.
    Und es gibt immer noch sehr viele die lieber meckern das hier, bei der Onleihe, etwas grad nicht läuft und sie nicht lesen können; anstatt sich bei den kostenlosen Angeboten und Klassikern umzusehen.