Günstiges Internet: Digitale Werke kaufen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Günstiges Internet wird nicht nur zum Kauf von handfesten Waren verwendet. Wie ist es denn, wenn ich irgendwo Musik, Filme oder Bücher runter lade und später mal nen neuen Rechner kaufe. Sind die Daten dann weg oder kann ich sie neu runter ziehen, ohne neu zahlen zu müssen?

  • Anders als bei Hardware erwirbst Du für Bücher nur Lizenzen. Wie lange Dir diese erhalten bleiben, ist jenseits der Onleihe nur schwer abzuschätzen und hängt vom jeweiligen System ab. Aber das ist ja hier irrelevant, denn bei der Onleihe weiß man ganz genau, wie lange die Lizenz gültig ist.

  • Aber zumindest bei Bücher kannst Du folgendes machen bei Rechnerwechsel. Gekaufte Bücher abspeichern (USB Stick oder externe Festplatte). ADE auf den alten Rechner deauthorisieren. Dann ADE auf den neuen Rechner installieren und mit dem gleichen(!) Adobe ID authorisieren. Dann die Bücher von Festplatte/USB Stick auf den neuen Rechner in den Ordner My Digital Editions kopieren. Und wenn Du einen Reader hast, kannst Du natürlich auch da die Bücher weiterlesen. Meines Wissens haben die Lizenzen bei 'gekauften' eBooks keine zeitliche Einschränkung.
    Wie das alles bei Audiodateien ist, weiß ich allerdings nicht.