Streaming-Angebot auf dem Iphone (App) identisch mit dem normalen Audio-Angebot der Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seit kurzem gibt es ja das Audio-Streaming für Hörbücher der Onleihe. Jetzt habe ich auf der Homepage meiner Onleihe ein Hörbuch gefunden, das ich gerne mit der App entleihen würde um es unterwegs hören zu können. Merkwürdigerweise kann ich es aber über die App nicht finden. Weiß jemand, ob das normal ist, dass der Streaming-Bestand nicht dem "normalen" Bestand entspricht oder liegt hier eventuell ein Fehler vor, dass dieses Hörbuch nicht aufgefunden werden kann...?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Es ist tatsächlich so, dass manche eAudios nicht über die onleihe App auszuleihen sind und nicht streaming-fähig sind. Sie können dann nur normal über die Homepage und Download ausgeliehen werden.
    Meine entsprechende Anfrage an den OnleiheVerbund Hessen wurde so beantwortet:


    "... danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.


    Sie können momentan nur über das Streaming-Verfahren Hörbücher aus der Onleihe auf das Ipad laden.
    Allerdings ist hierzu immer eine bestehende Internetleitung erforderlich. Bei dem Streaming
    Verfahren laden Sie die Hörbuchdatei ja nicht auf Ihr Endgerät, sondern spielen es aus der Cloud
    ab.Deshalb können die Bücher nicht offline gehört werden. Leider gibt es momentan sonst keine andere
    Möglichkeit mit dem iPad.


    Leider ist es so, dass Sie beim Ausleihvorgang entscheiden müssen, ob Sie das eAudio entweder als
    Stream (über die App) oder als Download (über die Webseite) entleihen möchten. Während der
    Ausleihfrist kann ein Stream nicht mehr über das Medienkonto auf den Computer geladen werden,
    umgekehrt kann ein bereits heruntergeladener eAudio-Titel während der Ausleihfrist nicht mehr
    gestreamt werden.


    Das bestimmte, vereinzelte Titel nur über den Katalog angezeigt werden, nicht aber über die App,
    liegt daran, dass diese wenigen Titel noch nicht "streaming-fähig" sind. Unser Dienstleister ist
    aber bereits daran, diese Titel entsprechend aufzuarbeiten."

  • Danke für deine Antwort!
    Nachdem so lange niemand auf die Frage geantwortet hat, hatte ich den Thread schon fast vergessen. Allerdings wurde in diesem Thread (Aktualität App) das Problem erörtert und die Hörbücher werden wohl tatsächlich mit der Zeit in das System eingepflegt :)