Beiträge von textstern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,

    ich kann die gleichen Probleme bei der Ausleihe eines vorgemerkten und ausleihbereiten Titels vermelden (Onleihe Verbund Rheinland-Pfalz).

    Versuche seit Freitag die Ausleihe auf verschiedenen Plattformen (Browser iOS, versch. Browser Windows 10, Android Tablet, Onleihe App), aber es funktioniert leider immer noch nicht. Derzeitige Meldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar."

    Nun läuft die Vormerkfrist ab - sehr ärgerlich...

    Ich habe dieses Problem auch häufiger. Insbesondere, wenn die Wiedergabe mal mit Pause unterbrochen wird, geht es anschließend oft nicht weiter. Regelmäßig erscheint auch die Fehlermeldung, der Server sei nicht erreichbar. Dann hilft nur Geduld, irgendwann läuft es wieder. Nur dumm, wenn das Hörbuch gerade so spannend ist oder man gerade mal Zeit fürs Hörbuchhören hat....


    Auch bei der Ausleihe von eAudio ist mir aktuell eine Fehlermeldung begegnet. Aber noch zwei Stunden ging es dann doch.


    Meine Erfahrung: Die OnleiheApp (für iOS) und das Streamen sind noch störungsanfällig und funktionieren nicht immer reibungslos. Man muss schon etwas Geduld und guten Willen mitbringen. Aber grundsätzlich ein guter Service, wie ich finde, der hoffentlich zukünftig noch technisch ausreift.

    Es ist tatsächlich so, dass manche eAudios nicht über die onleihe App auszuleihen sind und nicht streaming-fähig sind. Sie können dann nur normal über die Homepage und Download ausgeliehen werden.
    Meine entsprechende Anfrage an den OnleiheVerbund Hessen wurde so beantwortet:


    "... danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.


    Sie können momentan nur über das Streaming-Verfahren Hörbücher aus der Onleihe auf das Ipad laden.
    Allerdings ist hierzu immer eine bestehende Internetleitung erforderlich. Bei dem Streaming
    Verfahren laden Sie die Hörbuchdatei ja nicht auf Ihr Endgerät, sondern spielen es aus der Cloud
    ab.Deshalb können die Bücher nicht offline gehört werden. Leider gibt es momentan sonst keine andere
    Möglichkeit mit dem iPad.


    Leider ist es so, dass Sie beim Ausleihvorgang entscheiden müssen, ob Sie das eAudio entweder als
    Stream (über die App) oder als Download (über die Webseite) entleihen möchten. Während der
    Ausleihfrist kann ein Stream nicht mehr über das Medienkonto auf den Computer geladen werden,
    umgekehrt kann ein bereits heruntergeladener eAudio-Titel während der Ausleihfrist nicht mehr
    gestreamt werden.


    Das bestimmte, vereinzelte Titel nur über den Katalog angezeigt werden, nicht aber über die App,
    liegt daran, dass diese wenigen Titel noch nicht "streaming-fähig" sind. Unser Dienstleister ist
    aber bereits daran, diese Titel entsprechend aufzuarbeiten."

    Hallo Bettina, hallo zusammen,


    vor über einem Jahr stand ich auch vor der Frage, welcher Reader der geeignete für mich ist. Nach langer Recherche habe ich mich für den Sony T2 entschieden und bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Gerät. Grundsätzlich sind eBook Reader und Onleihe kein Zauberwerk, sondern mit ein bisschen Interesse und Zeit kommt man schnell ins Thema rein und beherrscht die Technik.
    Sehr empfehlenswert und hilfreich in allen Fragen rund um eBooks und Reader (zum Beispiel auch "Welches Gerät passt zu mir?") ist auch das eBook Reader Form von lesen.net.


    Grundsätzlich muss man sich entscheiden, ob der Reader das epub Format beherrschen soll (also kein Kindle) und damit onleihe-tauglich ist und ob man ein beleuchtetes Display haben möchte oder evtl. auch mit einer kleinen Klemmlampe vorlieb nimmt (denn eine gute Beleuchtung bei ink-Readern ist aus meiner Sicht wichtig). Ich würde mir manchmal ein Leuchtdisplay wünschen, wenn es sehr dämmrig wird und die normale Zimmerbeleuchtung nicht optimal ist. Ink-Technik sollte es schon sein, also keine Tablets.


    Ansonsten wie schon empfohlen: Es ist gut, den Reader mal im Laden in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, bevor man sich entscheidet.