Sony NWZ e463 - Synchronisierung schägt fehl

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu hier und habe seit gestern ein seltsames Problem mit der Synchronisierung von 2 bei der onleihe heruntergeladenen Hörbüchern. Ich habe den WMP gestartet und dieser lädt, gemäß Anzeige wohl die Rechte runter, denn die Hörbücher lassen sich auf dem Windows7 (64bit) PC mit dem WMP danach einwandfrei abspielen. Starte ich jedoch die Synchronisierung zu meinem Sony NWZ e463, so wird diese nach einigen % plötzlich beendet. Wenn ich danach auf den info-button klicke, erscheint die Meldung "keine Synchronisierungsrechte..."


    Besonders kurios dabei ist, dass ich vor ca. 1 Monat schon einmal 2 Hörbücher heruntergeladen hatte, bei denen das Synchronisieren noch einwandfrei funktionierte


    Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüsse
    depp-jones

  • Dumme Frage: genug Platz ist schon auf dem mp3-Player?
    Kannst du andere Lieder, die nicht DRM-geschützt sind synchronisieren?


    Die Meldund "keine Synchronisationsrechte..." ist manchmal schlicht falsch. Auch wenn diese angezeigt wird, kann ich trotzdem synchronisieren.

  • Einige MP3-Player müssen über das Menü in die richtige USB-Einstellung gebracht werden. Und zwar von MSC auf MTP.
    Das ganze ist meistens ziemlich versteckt in einem der Untermenüs der Player. Ob diese Einstellungsmöglichkeiten bei deinem Sony allerdings existieren und notwendig sind weiß ich nicht.


    Prinzipiell Punkte die du überprüfen solltest:


    - USB Einstellung im Menü auf MTP
    - Ist der Player DRM10 fähig?
    - Benutzt du WMP Version 10 oder höher?
    - Vor der Synchronisierung muss die Datei zunächst im WMP einmal geöffnet und angespielt werden, um die Rechte herunter zu laden. Ist das geschehen?
    - Hast du die Übertragung auch zu 100% entsprechend der Anleitung von der Homepage gemacht?


    Wenn es dann immer noch nicht geht, ist vielleicht einfach der Wurm drin. So einen Player hatte ich auch und nur ein Umtausch hat gewirkt :D

  • Hallo Cleo


    ...und das Seltsame ist ja, dass es mit dem Player vor ca. 1 Monat bereits mit 2 Hörbüchern funktioniert hatte

  • Hallo Tyada,


    vielen Dank für deine Tipps




    Wenn es dann immer noch nicht geht, ist vielleicht einfach der Wurm drin. So einen Player hatte ich auch und nur ein Umtausch hat gewirkt
    -> Es hat aber vor 1 Monat doch schon funktioniert. Sind somit die weiteren Punkte evtl. schon hinfällig?


  • Hallo Uli,


    vielen Dank für den Tipp.


    Da ich selbstverständlich zuerst mal etwas gegoogelt hatte bevor ich selbst diesen Beitrag verfasste, habe ich natürlich gleich als erstes solche Dinge überprüft -> unter Datenschutz ist alles angehakt. Ist doch echt seltsam, oder?


    Viele Grüsse
    depp-jones

  • Hallo zusammen


    gerade habe ich nochmals alles gecheckt


    - Der WMP ist die Version 12
    - Die Treiber des mp3 Player scheinen ebenfalls richtig installiert zu sein.
    - Zeige ich eines der Hörbücher im WMP an, so erscheint daneben der blaue info-button. Hier steht bei Mouseover: "Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung". Abspielen lassen sich jedoch die Hörbücher im WMP, nur eben nicht synchronisieren... -> somit müsste ich die Rechte doch eigentlich korrekt erworben haben, oder? Wie kann man das sonst noch irgendwie prüfen, ob die Rechte korrekt sind, bzw. was damit nicht stimmt?


    Viele Grüsse
    depp-jones

  • Dieser blaue Infobutton steht bei mir auch immer ("Sie benötigen weitere Rechte zur Snchronisierung"). Und trotzdem funktioniert es bei mir immer. Der button hat also im Prinzip nichts zu bedeuten.


    In einem englischen Forum habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden, zwar zu einem anderen Player, aber mit dem selben Problem. Offensichtlich hat das vielen geholfen, bei mir hatte es allerdings nicht geklappt. Wie gesagt, meinen Player habe ich schlussendlich einfach umgetauscht.
    Das ganze bezieht sich hier auf Overdrive, das ist quasi die amerikanische Onleihe. Vielleicht hilft es dir ja.


    Im Punkt 3 wird der Player deinstalliert, sodass er sich beim erneuten anschließen an den PC neu installieren kann. Ab Punkt 3 könntest du das also mal ausprobieren.


    1) Switch Sansa Fuse to MTP Mode;
    Settings > System Settings > USB Mode > MTP -- Leave the Sansa Fuze in MTP mode.
    2) Plug the Sansa Fuze into the Computer, Confirm it is in MTP mode.
    Start > My Computer -- Sansa Fuze appears under 'Other' , not with a drive letter.
    3) Reset registry for Sansa Fuze
    Start > Control Panel > System > Hardware > Device Manager > Portable Device
    Select Sansa Fuze
    Uninstall
    Wait 30 seconds
    4) Restart the Computer
    5) Plug in Sansa Fuze
    6) Start OverDrive Media Console
    7) Download books from OverDrive Media Console to Sansa Fuze


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg. Morgen Früh fahre ich erst mal in Urlaub, man hört sich also danach wieder.
    Viel Glück bei der Lösungsfindung
    Gruß
    Tyada

  • Hallo Tyada


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde mich der ganzen ganze Geschichte nun nochmal kpl in Ruhe annehmen. Dann schau'n mer mal - wie immer werde ich es schon irgendwie hin bekommen...;-)


    Wünsche dir einen schönen Urlaub und gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wie es geklappt hat...


    Viele Grüsse
    depp-jones

  • Hallo zusammen,


    kurze Auflösung. Es lag am Kabel. Hatte mir kürzlich bei Ebay noch einzusätzlich Ladekabel für unterwegs gegönnt. Mit diesem ließen sich ungeschützte Titel auch problemlos synchronisieren nur eben die DRM geschützten nicht. Komisch, oder?
    Auf jeden Fall habe ich nach einem gefrusteten WE das originale Sony Kabel versucht und mit diesem klappte es sofort auf Anhieb wieder :)


    @Tyada, vielen Dank nochmal!


    Viele Grüße
    depp-jones

  • Tja eReader, was soll ich darauf antworten, auch mich hat es total gewundert. Du hast recht, das Wichtigste ist tatsächlich, dass es jetzt funktioniert.
    Wie beschrieben, mit dem Originalkabel funktioniert es und die Gegenprobe habe ich natürlich auch gleich mitgemacht -> mit dem Zusatzkabel funktioniert es noch immer nicht, also für mich eindeutig (warum auch immer)... :)