eBooks auf iPad1 (iOS5) kann man lesen mit App "eBook.de" statt "Bluefire Reader" (der braucht iOS6)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe gerade das Problem gelöst, dass man eBooks nicht ohne Weiteres auf dem iPad lesen kann: Die "Bluefire Reader" App benötigt in der aktuellen Version iOS6, aber auf dem iPad1 läuft nur iOS5.
    Lösung: Man nehme eine andere App, die ePubs mit dem Adobe DRM anzeigen kann. Ich habe gerade erfolgreich
    - die App "eBook.de" installiert,
    - in der App eine Adobe-ID erstellt,
    - von der Onleihe-App aus das Buch an eBook.de übergeben (Öffnen in...)
    - und lese das Buch nun in eBook.de.
    Laut About-Bildschirm ist eBook.de übrigens ebenfalls vom Hersteller Bluefire; ihr großer Vorteil ist: Sie läuft ab iOS5.

  • Hallo Claudia2,
    erst einmal vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich habe alles Schritt für Schritt nachvollzogen, aber das Buch zeigt sich nicht in eBook.de
    Das herunterladen sehe ich, aber dann ist Schluß.


    Ich habe ein iPad 3, Version 7.1.1.


    Habe ich etwas verkehrt gemacht oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Bücher aus der Onleihe auf meinem iPad lesen zu können?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :P


    Herzliche Grüße
    Fußheber

  • Auf dem iPad 3 mit IOS 7.1.1 kannst Du auch den Bluefire- Reader nutzen. Er ist auch kostenlos und muss vor der ersten Benutzung ebenfalls mit der Adobe-ID autorisiert werden.
    Ich finde diese App sowohl von den Möglichkeiten der Einstellungen als auch von der Lesequalität her sehr gut.


    LG Rika

  • Hallo Rika,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort, jetzt funktioniert alles.


    Ich hatte etwas nicht bedacht: die Bücher, die ich schon für meinen Reader synchronisiert hatte, zeigten sich nicht.
    Nun habe ich mir ein neues Buch ausgeliehen, direkt in den Bluefire-Reader geladen und schon lief alles wie am Schnürchen, jetzt kann ich auf meinem iPad auch lesen.


    lG


    Fußheber



    • VORSICHT FALLE !!!





    eBook.de Reader < klick!

    Entwickler: eBook.de NET GmbH

    © eBook.de NET GmbH & Bluefire Productions, LLC

    Kompatibilität:

    Erfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.


    Ist definitiv

    NICHT

    lauffähig auf dem iPad1 (iOS 5) :pinch:



    -----



    eBookS Reader < klick!


    • Entwickler: eBook.de NET GmbH
    • © eBook.de NET GmbH & Bluefire Productions, LLC

    • Kompatibilität:

      Erfordert iOS 3.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

    Funzt ! :thumbup:

    Stellt sich nur noch die Frage wie Ihr

    Onleihe

    auf dem iPad1 zum laufen bekommen wollt. Hat nämlich als Systemvoraussetzung iOS7.
    So werden AppProgrammierer zu Elektronikschrottlieferanten durch einfache Kompatibilitätsverweigerung. :thumbdown:




    PPS. Stand: Freitag 23/05/2014

  • Stellt sich nur noch die Frage wie Ihr Onleihe auf dem iPad1 zum laufen bekommen wollt. Hat nämlich als Systemvoraussetzung iOS7.
    So werden AppProgrammierer zu Elektronikschrottlieferanten durch einfache Kompatibilitätsverweigerung.

    Hallo BoBo,


    richtig, die aktuelle iOS-App erfordert iOS7. Dabei handelt es sich aber nicht um Kompatibilitätsverweigerung seitens der Programmierer, sondern dies ist den Anforderungen von Apple geschuldet.


    Einen Möglichkeit, die Onleihe mit einem iPad1 zu nutzen, ist,

    die Onleihe einfach über Safari

    aufzurufen.
    Dann sollte man allerdings besonders darauf achten, dass man mit dem iPad nur eBooks im epub-Format nutzen kann. Über Safari kann man natürlich auch die anderen Medien (PDF, ePapaer, eAudio und eMusic) ausleihen und herunterladen, man kann sie aber nicht nutzen. Daher wir die App empfohlen. Sie zeigt nur die Medien an, die man auf dem Gerät auch nutzen kann.


    Viele Grüße, eLibrarian