von Tablet auf e-Book-Reader übertragen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ist es möglich, statt dem PC, das Tablet als Übetrager zu nehmen. Also erst die Medien auf das Tablet laden und danach auf den Reader? Geht das und wenn ja, wie und was für ein Kabel benötige ich?
    Danke.

  • Das Tablet läuft mit Android. Geht es nur mit Windows, weil man ADE zur Übertragung braucht? Oder ginge auch Android zu Android, zum Beispiel bei Tablet auf Smartphone?

  • ADE wird zur Rechteverwaltung gebraucht, doch es gibt auch Android-Apps, die Rechte erwerben können. Hier wird immer wieder der Bluefire Reader erwähnt, schau mal ins Lexikon für genaue Informationen.


    Ob Android-Geräte die Rechte untereinander austauschen können, weiß ich nicht. Sofern beide Geräte mit derselben Adobe-ID laufen, könnte es gehen. Probiere es einfach aus und laß uns das Ergebnis wissen.

  • Danke. Hat jemand schonmal diese Übertragung ausprobiert und weiß sicher, ob es funktioniert? Auch interessiert mich die Übertragung von Tablet zu e-Reader sehr. Jedoch hat weder das Tablet noch der Reader einen normalen Anschluss, da wird wohl ein besonderes Kabel benötigt...

  • Was verstehst Du unter einem "normalen Anschluss"? Meistens haben diese Geräte (Ausnahme, natürlich: Apple) USB-Mamas, Handys haben inzwischen Mini-USB (seltener Mikro), Reader häufig Mini. Beides sind sehr gängige Anschlüsse.

  • Hier eine Antwort des Divibib-Support: Uns ist keine Software bekannt, die eine Medienübertragung von einem Tablet zum eBook Reader vornehmen kann.
    Zumindest bei den gängigen Tablets mit Android und iOS Betriebssystem ist es nicht möglich;
    ob es mit einem Tablet mit dem Betriebssystem Windows 8 funktioniert können wir weder bestätigen noch verneinen.

  • Windows-Tablets funktionieren wenn die Hardware existiert (USB-Anschluß) seit Vista. Das liegt ja auch nahe, weil die Tablets mit dem Desktop-Betriebssystem laufen.


    Echte Linux-Tablets sollten aus dem gleichen Grunde funktionieren.


    Bei den Spielzeug-Tablets kann man versuchen, mit einer Speicherkarte das Problem zu umgehen. Keine Ahnung, ob das klappt, ich habe keine Testgeräte.