Media Player will Hörbuch nicht abspielen - DRM liegt angeblich nicht vor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    habe zum ersten Mal einen Download von einem Hörbuch gemacht. Nutze Windows XP mit Service Pack 3, Media Player 11.
    Habe die Aktualisierung des Sicherheitsupdates DRM durchgeführt.... Wenn ich das nochmal probiere, bekomme ich nach dem UPGRADE-Button einen Fehlerhinweis, der mich auf die Support-Seite von Microsoft verweist.
    In meinem Media Player ist das Kontrollkästchen "Mediennutzungsrechte automatisch erwerben" aktiviert.


    Was könnte ich noch ausprobieren, damit ich auf meinem PC das Hörbuch abspielen kann?
    Danke für eure Hilfe!!

  • Ich habe das Update im Windows Explorer als Admin ausgeführt und dabei auch die ActivX Kontrolle bestätigt...
    Jetzt dachte ich, vielleicht hat der Download nicht richtig funktioniert und habe heute morgen nochmal einen gemacht. Aber immer noch der gleiche Fehler, wenn ich den Mediaplayer aufmache.
    "Eine Windows Media Digital Rights (DRM)-Verwaltungskomponente hat ein Problem festgestellt. Rufen Sie den Onlineshop auf, um die Nutzungsrechte zu erhalten, wenn die Datei, die Sie aufrufen möchten, von einem Onlineshop erworben wurde."

  • Versuche mal Folgendes:


    1. Jegliche Instanzen von WMP schließen
    2. Registrierungseditor (regedit) starten
    3. Folgenden Pfad in der Registry aufsuchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio
    4. Das dort vorhandene DWORD "DisableProtectedAudioDG" von 1 auf 0 setzen
    5. Registrierungseditor schließen und Computer neustarten. Jetzt sollten alle DRM geschützten Dateien abspielbar sein[/list]

  • Danke für den Tipp. Habe aber leider keinen Unterordner "Audio". Die zuvor genannten Ordner habe ich alle gefunden.
    Habe in dem Registry-Pfad .. CurrentVersion auch nach dem Schlagwort "DisableProtectedAudioDG" gesucht. Ebenfalls nicht gefunden.
    Schade, hatte mich schon aufs Hörbuch gefreut.