Anfänger... welcher E-Book-Reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo an alle. Ich bin ein absoluter Anfänger, was E-Book-Reader angeht. Ich würde mir gerne einen anschaffen. Ich favorisiere gerade einen Tolino. Allerdings lese ich, dass die neueren Modelle kein ADE können. Jetzt habe ich versucht mich schlau zu machen, kapiere es aber leider einfach nicht. Kann ich dann einfach die Bücher über die Bibliothek nicht mehr ausleihen und lesen mit den neuen Modellen oder brauche ich nun einfach zusätzlich einen PC, um sie drauf zu laden oder geht das nunh mit dem PC nicht mehr? Und irgendwie bin ich auch zu doof, um zu sehen, ob das Thema hier shcon behandelt wurde...

    Kann mir jemand helfen, was das genau bedeutet und ob der Kauf eines neueren Modells sinnvoller ist als das eines alten?

    LG

    René

  • Die Tolinos haben (fast) alle dieselbe Software. Älteres oder neueres Modell spielt also keine Rolle.

    Hast du dir die Anleitungen auf der Onleihe-Hilfeseite schon angeschaut? Da wird Schritt für Schritt erklärt, wie es funktioniert.

    onleihe:hilfe


    Kurzfassung zu deiner Frage: Es gibt zwei Kopierschutz-Systeme, die zurzeit parallel verwendet werden. Das von Adobe und das CARE-DRM. Bei Adobe muss man sich einmal registrieren bzw. eine Adobe ID erstellen, diese seinen Geräten mitteilen und kann dann über ADE die eBooks vom PC auf den Tolino übertragen. CARE wird verwendet, wenn du auf dem Tolino direkt über den Browser die eBooks der Onleihe herunterlädst. Dafür musst du auf dem Tolino nur beim ersten Download (danach nicht mehr) einen Code eingeben, der dir vorher in der Onleihe angezeigt wird.

  • Die Tolinos haben (fast) alle dieselbe Software. Älteres oder neueres Modell spielt also keine Rolle.

    Hast du dir die Anleitungen auf der Onleihe-Hilfeseite schon angeschaut? Da wird Schritt für Schritt erklärt, wie es funktioniert.

    https://hilfe.onleihe.de/category/er


    Kurzfassung zu deiner Frage: Es gibt zwei Kopierschutz-Systeme, die zurzeit parallel verwendet werden. Das von Adobe und das CARE-DRM. Bei Adobe muss man sich einmal registrieren bzw. eine Adobe ID erstellen, diese seinen Geräten mitteilen und kann dann über ADE die eBooks vom PC auf den Tolino übertragen. CARE wird verwendet, wenn du auf dem Tolino direkt über den Browser die eBooks der Onleihe herunterlädst. Dafür musst du auf dem Tolino nur beim ersten Download (danach nicht mehr) einen Code eingeben, der dir vorher in der Onleihe angezeigt wird.

    Ah, vielen Dank! Ich habe die Anleitungen gelesen, habe aber eben nicht genau verstanden, welche Auswirkungen das mit dem ADE dann in der Praxis hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, heißt das also, dass ADE nur dann nötig ist, wenn ich Inhalte vom PC auf den Tolino übertragen möchte und es sonst keine Auswirkungen in der Praxis hat, ich also mit allen Tolino-Geräten alle e-books lesen kann, richtig?

  • Hallo Rene, vielleicht erkundigst du dich mal bei deiner Stadtbibliothek, ob du dir dort vor dem Kauf einen E-Reader ausleihen kannst. Wir verleihen z.B. sowohl Tolinos als auch Pocketbooks, damit unsere Kund*innen die Reader im realen Leben testen können und so feststellen, welches Gerät ihnen besser gefällt. Diesen Service bieten auch andere Stadtbibliotheken.