iPhone onleihe App funktioniert nur mit VPN im Ausland, aber Pocketbook Era geht ohne Probleme?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich wollte fragen ob onleihe Geoblocking hat, z.B. wenn man sich im Ausland aufhält?

    Ich habe im Moment ein komisches Problem, und kann über die iPhone App ohne VPN keine Bücher runterladen und alles läuft sehr langsam, über mein Pocketbook Era funktioniert aber alles ohne VPN?


    Zum Hintergrund:

    Ich halte mich im Moment in Australien auf und kann über die Onleihe App auf dem iPhone keine Bücher oder Audiobücher herunterladen. In der iPhone App beginnt der Download, bleibt aber zwischen 2575% stehen und lädt nie vollständig. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Die Suche und das Ausleihen selbst funktionieren aber alles dauert sehr lange bis es lädt (z.B. Suchergebnisse).

    Wenn ich aber über ein VPN mit deutschem Server die onleihe App öffne funktioniert alles, d.h. die Downloads und auch die Anzeige von Suchergebnissen ist viel schneller.


    Auf meinem Pocketbook Era funktioniert der Download der Bücher ohne VPN.


    Beide Geräte sind über das gleiche WLAN und schnellem Internet verbunden.


    Ich würde gerne die iPhone App ohne VPN nutzen und wäre für jede Hilfe dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Letterman ()

  • Nein, haben wir nicht, warum auch?


    Interessant ist aus meiner Sicht, dass es per VPN besser klappt, denn üblicherweise melden sich Nutzer*innen andersherum mit "VPN-Problemen".


    Die Frage wäre ggf. ob die Verbindung durch z.B. China geht, da mag es sein, dass bestimmte Verbindungen anders "gehandhabt" werden.
    Ansonsten wäre zu sagen, dass die Verbindung als solche ja klappt - siehe VPN.


    Zuletzt sei noch erwähnt, dass wir nicht weltweit Spiegelserver betreiben.


    Freundliche Grüße
    Admin