SpamBots und KI generierte Beiträge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, liebe Foren-Gemeinschaft,


    ein Hinweis in foren-spezifischer Sache.
    Wir werden künftig schneller Accounts sperren oder Beiträge löschen, wenn wir den Verdacht haben, dass es SpamBots oder KI-generiertes Zeug ist.


    Das Muster war jetzt einige Mal so ... Registrierung "heute", Aktivierung "heute", Beitrag mit Zitat "heute", dann sofort oder kurz darauf unangemessenen "Werbe-Link in Beitrag eingefügt". Das muss nichtmal etwas Anstößiges sein, aber "Werbe-Mist" ist ja auch schon nervig.
    Das will hier niemand, mag hier niemand, nutzt hier niemandem => wird gelöscht, Account gesperrt.



    Die Moderatoren dürfen dies ebenfalls, sofern es deren Zugriffsrechte zulassen.
    Das zu Eurer Info.



    Bitte insofern als Warnung verstehen, dass es also immer wieder mal Beiträge geben kann, in denen komische Links enthalten sind!


    In solchen Fällen kann man VOR dem Klicken über dem Link "schweben" und sieht im Browser üblicherweise unten links den eigentlichen Link.
    Ist übrigens auch bei anderen Web-Seiten - oder privater, bzw. beruflicher eMails! - sehr nützlich!



    Diesen Thread lasse ich mal offen, falls es Fragen oder Anmerkungen dazu gibt.
    Ihr dürft mich in solchen Fällen auch gerne per Administrator anpingen ... das reicht dann einmal ... natürlich ^^


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend

    Admin

  • Übrigens ... hier mal ein Beispiel für einen Link, der an eine andere Stelle zeigt:

    https://www.google.de

    Der sichtbare Link ist auf Google, aber man landet auf unserer Hilfe-Seite.


    Wenn man allerdings auf dem Link "hovert", also mit dem Mauszeiger darüber schwebt, erscheint unten links im Browser der wirkliche Link.

    Es würde mich nicht wundern, wenn man das auch unterbinden kann, aber eine solche Variante ist mir nicht bekannt.


    Das muss übrigens nicht zwingend ein Trick oder Spam oder eine Virusfalle sein!

    Denkbar wäre ja auch folgendes:

    https://www.onleihe.de/verbund_hessen

    https://hessen.onleihe.de

    https://hessen.onleihe.de


    Warum ist das bedeutsam? Man landet doch immer bei "der Hessen Onleihe"??
    Vergleicht die beiden letzten Einträge (Hover und realer Link) ... beides führt schlussendlich auf "die Onleihe".
    Aber der untere ist allerdings "www.onleiheverbundhessen.de" ... und das ist keine Seite der divibib.

    Es "wirkt" alles als wäre es von der Onleihe, ist es jedoch nicht.


    Wenn also einer der "wahren" Links nicht funktioniert, dann landet man nicht, wo man hinwollte, sieht aber auf den ersten Blick lediglich den sichtbaren Aufruf.


    Daher die letzte Variante:

    https://hessen.onleihe.de


    Was liefert das? => Seite nicht erreichbar ... OMG OMG OMG!!!!


    Aber ... WELCHE Seite ist nicht erreichbar? hessen.onleihe.de?

    Oder der andere ... nicht so augenscheinliche Link?


    Was lernen wir daraus? Immer hübsch die Augen auf im Internet! ;)


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Noch eine weitere Anmerkung zum Thema "URL".

    URL bezeichnet die ganze Web-Adresse und diese besteht aus dem "Protokoll" (HTTP oder HTTPS) und der "Domain", also z.B. "irgendwas.de".


    Bei http://www.onleihe.de ist z.B. das www schon eine sog. SubDomain ... quasi ein Unterordner der Hauptseite.

    Beispiel? Gerne!

    hilfe.onleihe.de


    Wenn man lediglich die Domain in die Adresszeile schreibt, dann suchen sich Browser das passende Protokoll selbst aus. Moderne Browser nehmen i.d.R. die sicherste Variante, also HTTPS.


    Wenn Ihr allerdings https://hilfe.onleihe.de EXPLIZIT eintippt und es gibt kein Zertifikat, dann klappt das nicht oder liefert eine Fehlermeldung.
    Das heißt allerdings NICHT, dass "die Seite" nicht erreichbar ist!


    Im o.g. Beispiel - ist das überhaupt jemandem aufgefallen? - steht zwar in grüner Schrift "https" da, aber die aufgerufene Domain ist http!

    https://hessen.onleihe.de

    Macht euch den Spaß und ruft den EIGENTLICHEN Link mal mit HTTPS auf ... ups ... Fehlermeldung.


    Ruft man also http://www.onleiheverbundhessen.de auf, klappt die Weiterleitung auf das HTTPS von hessen.onleihe.de

    Ruft man https://www.onleiheverbundhessen.de dagegen per https auf, dann klappt es nicht. Warum?


    Weil http://www.onleiheverbundhessen.de kein Zertifikat hat. Ist das ein Problem?
    Nein!

    In diesem Fall nicht, weil diese Seite ohnehin lediglich eine direkte Weiterleitung zu uns hat; ihr landet NIE auf einer Seite unter der Domain von http://www.onleiheverbundhessen.de!


    Und "on top" kommen dann noch so Themen, wie veraltete Zertifikate, Versionen der Sicherheitsprotokolle - Tolino Shine 1. Generation, anyone? - und dergleichen mehr.


    Wenn also etwas "nicht tut", bedeutet das nicht immer, dass "es" nicht tut. :P


    Freundliche Grüße
    Admin