fehlende Seiten (?) und falsche Seitennummern im eBook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Bin ganz frisch in der Onleihe gemeldet und lese gerade mein erstes eBook. Leider stimmt mit den Seitenzahlen irgendetwas nicht und es werden Seitennummern übersprungen.

    Folgende Infos noch, falls das wichtig ist:


    EBook: Blutbuch von K. De l'Horizon

    Welche Seitennummern sind falsch: es fehlt laut Seitenzahl beim weiterblättern z.B. Seite 11, 14, 17 und 20 aber der Text geht es ganz normal ohne fehlende Abschnitte weiter

    Welche Seiten fehlen wirklich: z.B. die 39 - das heißt: ganz sicher bin ich mir nicht, ob hier wirklich was fehlt. Ist vielleicht auch nur eine falsch nummerierte Seite.

    APP: version 5.9.5, Reader 3 .2.3


    Was ist hier schief gelaufen bzw. Wie kann ich das Problem beheben? Denn: falsche Seitennummern irritieren mich leider schon ganz schön... habe jetzt immer das Gefühl ich muss bei jedem Seitenwechsel genau hingucken ob auch nix fehlt.


    Danke schonmal!

  • Willkommen bei der Onleihe und in der Welt der elektronischen Bücher.

    Bitte lasse dich nicht irritieren, wenn die Seitenzahlen nicht so angezeigt werden, wie du es von Papierbüchern gewohnt bist, solange keine Textteile fehlen ist alles in Ordnung.

    Im eBook gibt es, im Gegensatz zu einem Papierbuch, keine Seitenzahlen, denn das epub Format kennt definitiv keine Seitenzahlen. Manche Reader rechnen sich eine Seitenzahl aus, ausgehend von Auflösung, Schriftgröße und Abständen, um dem Leser eine Art von Orientierung zu bieten. Manche Lesegeräte stellen den Lesefortschritt daher auch in Prozentangaben dar.,

    Wie die Seitenzahl berechnet wird hängt vom Buch und der Lesesoftware ab. Einige Bücher haben eingebettete Seitenzahlen, die mit der Druckversion übereinstimmen und auch so angezeigt werden, sofern das die Software unterstützt. Bei Büchern ohne eingebettete Seitenzahlen werden spezielle Algorithmen verwendet, um die Seitenzahl zu berechnen.