Suche App, die Lesefortschritt synchronisiert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Grüß Gott!


    Bin seit kurzem begeisterter Nutzer der Online-Bibliothek. Lese meine Bücher derzeit auf dem Handy (unterwegs) und auf dem Tablet (daheim). Auf beiden Aldiko Reader und Onleihe-App. Geht perfekt.


    Was ich mir wünschen würde wäre den Lesefortschritt von einem Gerät zum anderen zu synchronisieren, also z.B. am Handy lesen und später an der selben Stelle am Tablet weiterlesen.


    Aldiko kann es in der aktuellen Version scheinbar nicht (mehr). Kennt jemand eine Lese-App für Android, die das kann?


    Danke
    Loose

  • Das Problem ist, dass du für die Onleihe-eBooks nur Aldiko oder Bluefire-Reader einsetzen kannst. Du musst dich also an die Programmierer der Firmen wenden und deinen Verbesserungsvorschlag dort melden.

  • Ok, danke.


    Ist der Grund dafür, dass es keine andere Reader-App gibt, die das DRM unterstützt, oder liegt es an der Onleihe-app selbst (sprich, die Onliehe lässt einfach keinen anderen Reader zu)?


    Loose

  • Hintergrund ist das DRM, was leider die wenigsten Reader-Apps unterstützen. Für die Nutzung der Onleihe-Medien kommen (leider) nur die beiden Reader (Aldiko und Bluefire) in Frage. Die Onleihe-App hat damit nichts zu tun. Die Onleihe-App bringt nur den Katalog der Onleihe in eine geeignetere Form und begrenzt die Anzahl der Titel auf das, was auch am mobilen Gerät nutzbar ist: epub.

  • ja. Ich hab die kostenlosen Version von dem Mantano auf meinem Smartphone.

  • Super! Vielen Dank für Deine Rückmeldung, elef!


    Ich kann es bestätigen (weil auch gerade getestet ;) ), der Mantano Reader kann eBooks der Onleihe öffnen :thumbup: Einfach mit der Adobe-ID autorisieren und los geht´s :D


    Leider ist die kostenlose Lite-Version mit Werbung versehen und die Voll-Version recht teuer ... aber wen Werbung nicht stört, der findet hier eine Alternative zu Bluefire und Aldiko :thumbup:

  • Habe den Mantano jetzt auch getestet. Funktioniert gut, und Synchronisation über die Montano Cloud funktioniert richtig gut: Auf jedem Gerät (Handy, Tablet) ober die OnleiheApp das geliehene Buch herunterladen, Montano synchronisiert dann den Lesefortschritt automatisch. Am Handy lesen, am Tablet weiterlesen. Geht wirklich gut.


    Leider ist die Montano Cloud nach der Testzeit (10 Tage) kostenpflichtig ($10 / Jahr).


    Was mich beim Montano Reader stört: Er teilt falsch ab. "S- tein". Und das stört (mich) beim Lesen erstaunlicherweise ziemlich, weil es einen aus dem Lesefluss rausreisst. Naja.

  • Leider ist die Montano Cloud nach der Testzeit (10 Tage) kostenpflichtig ($10 / Jahr).


    Was mich beim Montano Reader stört: Er teilt falsch ab. "S- tein". Und das stört (mich) beim Lesen erstaunlicherweise ziemlich, weil es einen aus dem Lesefluss rausreisst. Naja.

    Beides wird der Grund dafür sein, warum die divibib den Montano Reader als möglichen Reader für Onleihe-eBooks nicht aufführt ;) zumal auch schon die werbefreie Lese-App für Android kostenpflichtig ist ...

  • So, habe jetzt den Mantano Reader ein halbes Jahr im Leseeinsatz.


    Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Vor allem macht er, was ich gesucht habe: Den Lesefortschritt zwischen Tablet und Handy synchronisieren. Geht. Am Handy in der U-Lesen, dann daheim am Tablett weiterlesen. Einzige Bedingung: Beide müssen Online sein, bevor man die App jeweils startet. Lesen geht zwar Offline, aber dann wird der Lesefortschritt nicht zurückgeschrieben (wie auch), und dann ist natürlich am anderen Gerät noch der alte Stand. Synchronisiert sich aber, wenn man später wieder online geht.


    Auch praktisch: Auf einem Gerät herunterladen, das Buch ist dann automatisch am anderen Gerät ebenfalls verfügbar.


    Das Problem mit der komischen Abteilung "S- tein" ist weg. Oder es ist Buch-spezifisch. Jedenfalls fällt es mir nicht mehr auf.


    Soweit der Bericht. Zur Erinnerung: Die App ist gratis (Werbung nur im Buchverzeichnis, stört dort nicht), der Speicher zwecks Synchronisierung kostenpflichtig. Kleineste angebotene Speichermenge reicht völlig.

  • Und welche Daten schickt die App nach Hause?


    Leute, seid euch bitte darüber im Klaren, daß Apps sowohl auf Android als auch auf iOS Zugriff auf alle eure persönlichen Daten haben. Und mit jedem Datum, das ihr online im Zugriffsbereich Dritter speichert, vervollständigt ihr die Daten, die andere (Firmen, Geheimdienste) von euch haben. Lesevorlieben können sehr intim sein.