Wo finde ich die device.xml, die activation.xml und die devicesalt?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich bin normal Linux-User und habe nur noch auf meinem Desktop-Rechner (nicht aber auf dem Notebook) ein altes Windows installiert. Das habe ich u.a. für den Download von eBooks mittels acsm-Dateien über ADE genutzt. Eine Linux-Version gibt es nicht, ADE sollte unter Wine laufen, seit dem Update auf Wine 8 extrem buggy. Ich habe jetzt "libgourou" gefunden womit es möglich sein soll die eBooks herunterzuladen. Das Programm genötigt die Angabe eines Ordners in dem die 3 genannten Dateien liegen - nur finde ich die unter meinem Windows nicht. Es gibt (auch keine versteckten) Dateien. Auch ein Ordner ".adept" gibt es nicht von dem in manchen Beiträgen die Rede ist.


    Ich steh hier etwas auf dem Schlauch. Bezieht sich das auf die alte ADE 2?

  • Die Formulierung auf der libgourou-Webseite klingt für mich sehr danach, dass die Dateien von einem aktivierten Hardware-Ebookreader kopiert werden sollten.

    Ich habe gerade mal auf unserem Bibliotheks-Tolino geschaut. Die betreffenden Dateien liegen dort im Verzeichnis "Laufwerksbuchstabe des Tolinos":\.adobe-digital-editions


    Alternativ könnte man aber auch ein neues Device aktivieren. Testen kann ich das leider hier auf Arbeit nicht.

    Code
    export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:$PWD
    ./utils/adept_activate -u <AdobeID USERNAME>
  • Die Dateien sind bei einem "normalen" ADE nicht so direkt verfügbar, sondern auf verschiedenen Arten in der Registry verschlüsselt gespeichert. Nur von (manchen) eReadern kann man diese Dateien direkt so runterkopieren.


    Du kannst entweder libgourou nutzen mit dem Befehl, den Elfles gepostet hat (damit kannst du mit deinen Adobe-Zugangsdaten diese drei Dateien "generieren", was dann auch wieder eine weitere Aktivierung benutzt), oder, wenn du sowieso schon Calibre zur Verwaltung deiner gekauften eBooks nutzt, ich habe auch ein Calibre-Plugin gebaut womit du die ACSM-Dateien direkt in Calibre importieren kannst (dann kannst du einfach in den Calibre-Einstellungen deine AdobeID eintragen).