Text markieren funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann bei meinem Tolino Shine4 (aktuelle Firmware) im Buch aus der Onleihe (Quirk - Night Agent) keinen Text markieren.

    Wenn ich versuche, ein Wort zu markieren, gelange ich immer auf diese Einstellungsseite. Das ist ärgerlich, weil ich schon öfter mal ein Wort nachschlage, das ich im englischen Originaltext nicht sicher kenne. (Beim meinem 12 Jahre alten Kindle ging das immer problemlos)

    Ist das normal oder kann man das reparieren?

  • Mit deaktivierter Beta ist das Markieren (damit auch das Nachschlagen) möglich. Die Beta-Version ist noch in der Entwicklung und bietet einige Features (noch?) nicht an.

  • Danke. Dass das bei einer zwei Jahre alten Beta, die einem dann auch noch aktiviert untergejubelt wird, so ist, ist schon megapeinlich.

    Ich hab jetzt die Beta-Version deaktiviert und nun möchte der Tolino meine Onleihe-Passphrase nochmal wissen. An die komme ich aber nicht wieder dran. Zumindest funktionieren die bei Google gelernten Wege für die nochmalige Anzeige nicht.

  • OK. Ich hatte den Onleihe-Zugriff via eiFon und PC versucht, da steht’s nicht. Wohl nur, wenn man mit dem Tolino-Browser ins Onleihe-Konto reingeht.

    Hab‘s gefunden, danke!


    Nützt aber auch nix. Nach dem Ausschalten von Beta wurde mir eine Warnung angezeigt, dass die Anzeige der Bücher jetzt fehlerhaft sein könne, ob ich das akzeptiere. Hab ich natürlich akzeptiert. Wenn ich jetzt das geliehene Buch auswähle, kommt für ein paar Sekunden ein weißer Bildschirm und dann wird wieder die Bibliothek angezeigt?

    Wat nu?

  • Dann scheint es einer der Titel zu sein, die man nicht sinnvoll mit dem LCP/CARE-DRM lesen kann; da bleibt der Weg, den Titel vis PC/USB mit Adobe-DRM herunterzuladen. Dazu muss der Tolino mit einer Adobe-ID autorisiert werden.


    Vorgehensweise auf dem Shine 4 für den Download via PC/USB mit Adobe-DRM:

    1. Wlan am Tolino einschalten; tolino mit PC verbinden.

    2. Im PC-Browser in das Onleihe-Konto einloggen

    3. Mit der rechte Maustaste auf den Download-Button klicken

    3. Ziel (URLLink.acsm) direkt auf dem Tolino z.B. im Ordner "Books" speichern

    4. Tolino auswerfen.


    Der Titel müsste dann direkt geladen werden.


    (Bei älteren Tolinos kann man für die Übertragung via PC auch ADE (Adobe Digital Editions nutzen; die neueren eReader von Tolino werden von ADE aber nicht mehr als Gerät erkannt; deshalb ist dieser Übertragungsweg für den Shine 4 nicht möglich.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Wenn ich Beta wieder aktiviere, kann ich das Buch wieder öffnen.

    Schlussfolgerung: das Markieren und Nachschlagen von Wörtern ist bei diesem ausgeliehenen Buch auf dem Tolino unmöglich, korrekt?

    Sorry, dann kaufe ich‘s mir lieber und lese es auf dem Kindle. Da geht sowas völlig problemlos.

  • Da kann man aber echt nicht von alleine drauf kommen, oder?

    Für jemanden, der gerade ganz neu sowohl mit der Onleihe als auch mit Tolino konfrontiert ist, vor allem dann, wenn man die Nutzung eines Kindle gewöhnt ist, ist das alles möglicherweise ziemlich verwirrend, man weiß auch manchmal nicht, wonach man was wo suchen soll etc...


    Viele Wege führen nach Rom (und für viele Misslichkeiten gibt es 'Workarounds'); es dauert eine Weile, diese kennenzulernen. Dafür ist das Forum ja da. Und natürlich die Onleihe-Hilfe (u.a. im Menü des Forums verlinkt). Dort gibt es z.B. unter dem Punkt eReader viele Informationen/Lösungen.