Langer Download von Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ist das normal das ein Hörbuch Download so ewig lange dauert? Habe Downloadzeiten von bis zu 2 Stunden, bei guter WLAN Verbindung mit 100mbit/s.

    Zudem gibt es beim anhören immer wieder Aussetzer und Passagen, die völlig übersprungen werden und gar nicht angehört werden können :(

  • Die 100mbit/s sind wahrscheinlich das Maximum - die reale Geschwindigkeit beträgt meistens weniger, u.U. auch deutlich weniger (abhängig von unterschiedlichen Faktoren).

    Die Dauer des Downloads hängt dann auch ab von der Größe des jeweiligen Hörbuches...


    Mein aktuelles Hörbuch hat real 583 MB (unter Titel-Infos steht 1 GB) und 40 Tracks. Für den Download hat mein Gerät 2,5 Minuten gebraucht.


    Habe lt. Vertrag ebenfalls 100 mbit/s - kurze Überprüfung mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ergab für die aktuelle Downloadgeschwindigkeit aber nur ca. 40 mbit/s - wie gesagt, die reale Geschwindigkeit kann teilweise enorm schwanken, abhängig von unterschiedlichen Faktoren.

    Link zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur: -- > https://breitbandmessung.de/

  • Ja, ich weiß....

    Habe diese lange Ladedauer aber nur in der Onleihe App. Wenn ich woanders ein Hörbuch mit ähnlicher Grösse herunterlade liegt die Downloaddauer bei nur wenigen Minuten. Mein aktueller Download in der App ist mittlerweile bei fast 3 Stunden

  • Vergleichbar für den Bibliotheksdownload wäre, wenn überhaupt, die Libby-App (Overdrive). Dort brauche ich für den Download von Hörbüchern etwa genauso lange wie mit der Onleihe-App.

    Mein aktuelles Hörbuch in der Libby-App hat knapp 360 MB; für den Download benötigt mein Gerät ca. 1,5 Min.

    Vergleich: Hörbuch in Onleihe-App knapp 600 MB; Download in ca. 2,5 Min.


    Hast du für den Download den Energiesparmodus deaktiviert? Das spielt für den schnelleren Onleihe-Download eine Rolle.


    Das Thema "Dauer des Downloads" ist schon lange aktuell, es gibt auch diverse Threads dazu hier im Forum. Je nach Betriebssystem, Betriebssystem-Version, Sicherheitseinstellungen etc. wurden bereits eklatante Unterschiede festgestellt. Warum es bei dir so langsam geht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ja nur mein Gerät als Vergleich, und dort brauche ich nicht sonderlich lange.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was willst du hören (lesen?)
    Auf meinem Gerät kenne ich keine Stunden-Downloads von Hörbüchern aus der Onleihe; bei mir bewegt sich alles im Minuten-Bereich... vor einiger Zeit hatte ich mal ein Hörbuch mit ca. 2 GB - da hat der Download irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten gedauert (kann mich nicht mehr genau erinnern).

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier im Forum irgendwann mal geschrieben, dass man für einen Hörbuch-Download aus der Onleihe ca. doppelt soviel Speicher braucht wie das Hörbuch groß ist; das mit der Deaktivierung der Energiesparfunktion hatte ich bereits geschrieben.

    Es kann auch vorkommen, dass mal ein Titel defekt ist - aber ich hatte dich so verstanden, dass die Onleihe-Downloads bei dir generell sehr lange dauern.


    Vielleicht fällt anderen noch etwas zum Thema ein - es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du z.B. schreiben würdest, welches Gerät mit welchem Betriebssystem/-Version und welche Onleihe-App-Vers. etc. du verwendest...