Schwierigkeiten beim Herunterladen von eAudio-Dateien mit der Onleihe-App

21.09.2018, 13:20 | ePaper vom 21.09.2018
Die heutigen Ausgaben der ePaper können wir bis auf wenige Ausnahmen erst morgen zur Verfügung stellen.

Wartungsarbeiten auf der Onleihe ab 24.09.2018
Hinweise zu den anstehenden Arbeiten auf der Onleihe finden Sie HIER

  • Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    bei Geräten von Apple kann es unter verschiedenen iOS Versionen zu Schwierigkeiten beim Herunterladen von eAudio Dateien kommen.


    Wir haben dies bereits analysiert und arbeiten an einer Lösung. Die Lösung ist sehr komplex, da verschiedene Faktoren zu dem Umstand führen oder führen könnten.


    Folgend unser aktueller Stand dazu:


    => Betroffen sind vor allem iPhones der Modelle SE, 6, 6+, 7 und 7+, es kann jedoch auch bei anderen Geräten auftreten

    => Besonders anfällig scheinen Titel zu sein, die aus besonders vielen Einzeltracks bestehen


    Faktoren die ggf. dies mit beeinflussen:

    - Apple drosselt Geräte mit schwachem Akku per Software, siehe auch: Link zu einem Heise Artikel

    - Beim Abbruch eines Downloads (etwa durch mangelnde Verbindung, Ausschalten, Absturz, etc.) können temporäre Dateien verbleiben, die einen erneuten Download blockieren. Auch beim Deinstallieren können ggf. Daten verbleiben, mitunter muss unter iOS eine App mehrfach deinstalliert werden, um dies zu bereinigen.

    - Vielteiligkeit von eAudios kann möglicherweise das Management von Downloads beeinflussen. Umso mehr Teile vorhanden sind umso anfälliger scheint das System zu sein.


    Wann und wie wir die einzelnen Punkte im Detail angehen können, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen, wir sind hierzu jedoch mit unseren technischen Partnern bereits im Austausch.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

  • Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    wir erhalten inzwischen Rückmeldungen, dass der Download von eAudios mit sehr vielen Einzeltracks auch bei Android-Geräten zunehmend Schwierigkeiten bereitet.

    Wir werden die entsprechenden Anpassungen mit der beta-Version ausrollen und informieren noch hierzu.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    Fehlercode 617 in der Onleihe-App

    Für die Onleihe-App konnten wir die eAudios in den meisten Fällen für die Nutzung per Streaming korrigieren, die Nutzung von Titeln mit vielen Einzeltracks ist also möglich. Beim Download der Titel kann dieser Fehler noch auftreten, dies wird voraussichtlich mit der beta-Version behoben.


    Sollte der Fehlercode dennoch bei Titeln per Streaming auftreten, so hat dies andere Gründe und muss erneut im Details geprüft werden.

    In diesen Fällen - also 617 beim Streaming - bitte bei der Heimatbibliothek melden.


    Der Download von Titeln mit vielen Einzeltracks kann weiterhin insbesondere bei Geräten mit iOS fehlschlagen - unabhängig vom Fehlercode 617.



    Nutzung via Browser

    Hier konnten wir zwei Ursachen feststellen.

    Zum blockt der neue Chrome das automatische Abspielen von eAudios, um Spam und Werbung zu verhindern.

    Der Player wird aber aus dem Konto der Web-Onleihe heraus automatisch aufgerufen.

    Da hier vermutlich auch andere Browser nachziehen werden, müssen wir einen eigenen Abspiel-Button einführen.*


    Das Abspielen von Titeln mit vielen Einzeltracks müssen wir durch ein Hochsetzen des Limits zur Zeitüberschreitung wieder ermöglichen.


    Freundliche Grüße und vielen Dank für die Geduld!

    Euer divibib-Support



    * Anmerkung

    Als Alternative/Workaround: In Fällen, in denen im Browser das Cover des eAudio zu sehen ist, nach dem Start zügig in den Browser klicken. Der Browser wertet den Start dann als "gewollt", es wird nicht geblockt, der Titel wird abgespielt.

    Sollte das beim ersten Mal nicht klappen - erneut aufrufen.