Hörbuch kann nicht auf iPod geladen werden da es nicht der richtige Dateityp ist.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen iPod von Apple. Wenn ich die Datei auf den iPod ziehe, wird der Vorgang immer abgebrochen, da es der falsche Dateityp ist. Wie kann ich die Datei so konvertieren, dass ich sie auf dem iPod hören kann?
    Danke im voraus :)

  • In Kürze gesagt, gar nicht.


    Die Hörbücher aus der Onleihe kommen im WMA Format. Damit können die Apple Produkte nichts anfangen.
    Wegen dem DRM (Kopierschutz) kannst du die Hörbücher auch nicht in ein geeignetes Format wie MP3 oder AAC (M4A, M4B) konvertieren.
    Außerdem würde es gegen die Allgemeinen Benutzungsbedingungen der Onleihe verstoßen.
    Siehe § 3 Abs. 4 der Allgemeine Benutzungsbedingungen (PDF-Dokument).

    Zitat

    Um unautorisierte Vervielfältigungen der digital entliehenen Inhalte zu verhindern, setzt divibib technische
    Schutzmaßnahmen (§ 95a UrhG) und/oder zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen (§ 95c UrhG),
    wie z.B. DRM-Systeme und digitale Wasserzeichen, ein. Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwendeten technischen Schutzmaßnahmen sowie zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen zu umgehen
    (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen).