Fehlermeldung von ADE auf Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte heute eine Nutzerin, die mir gemeldet hat, dass sie keine Bücher von ADE auf den Tolino ziehen kann. Sie kann die Bücher normal über den PC ausleihen und ins ADE runterladen. Wenn sie dann den Tolino dranstöpselt kommt eine Fehlermeldung.
    Ich habe es gerade selber mal probiert. Bei mir funktioniert das rüberziehen, aber ich kann das Buch dann auf dem Tolino nicht öffnen. Witzigerweise habe ich dann aber die gleiche Fehlermeldung,wie die Nutzerin, obwohl ich ja theoretisch einen Schritt weiterkomme, als sie....


    Die Fehlermeldung heißt: W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND


    Außerdem scheint er die Leihfrist nicht vollständig mit auf den Tolino rüber zu nehmen. Wenn ich das Buch aufmache, kommt ein riesen Text, dass es ein geliehener Titel ist und es nicht geöffnet werden kann, weil es evtl. abglaufen ist. Darunter erscheint dann die Fehlermeldung.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was man da machen kann?
    Ich habe der Nutzerin heute als Ausweichsmöglichkeit gezeigt, wie sie die Bücher direkt über den Tolino ausleihen kann, aber sie möchte es trotzdem gerne weiter über den Rechner machen... Deshalb wäre ich froh, wenn es bei irgendwem schon mal aufgetreten ist und ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Ja. Danach habe ich geguckt bzw. gefragt.
    Wenn ich das gleiche Buch direkt über den Tolino ausleihe, geht es. Das ist ja das merkwürdige...

  • Frage: kann das Buch, das zuerst auf den Tolino ausgeliehen wurde, nachher auch auf den PC geladen und gelesen werden? Wenn nein, würde Ich auf jeden Fall versuchen den Tolino und ggf. auch den PC neu zu autorisieren.

  • Das ist eine sehr gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Ich denke, dass die Benutzerin das auf jeden Fall nicht probiert hat, da sie nicht wusste, wie man direkt über den Tolino ausleiht.
    Außerdem kommen wir beide ja unterschiedlich weit. Das alleine finde ich ja schon merkwürdig.
    Sie meinte, dass sie das Problem schon seit einigen Wochen hat. Sie wollte Bücher für den Urlaub ausleihen und das ging nicht. Da trat das Problem zum ersten Mal auf und sie musste ohne Lektüre in den Urlaub. ;)

  • Eine mögliche Ursache für das Problem ist m.E., dass die Autorisierung auf dem Tolino nicht mehr in Ordnung ist. Das scheint ja öfters zu passieren. In diesem Fall müste Neuautorisierung helfen. Allerdings verbraucht man so eine von 6 Geräte, die man mit ADE autorisieren darf. Möglicherweise hat auch die SW oder Hardwäre auf dem Tolino/Kabel eine Macke. Falls die Benutzerin noch Garantie auf dem Gerät hat, würde ich empfehlen beim Händler zu reklamieren.

  • Danke für den Tipp, meisje. Allerdings ist es unwahrscheinlich dass sie und ich das gleiche Problem haben. Da wir beide die Bücher nicht öffnen können, denke ich nicht, dass es ein Fehler beim Tolino oder bei der Autorisierung ist. Es sind ja 2 verschiedene IDs.

    • Offizieller Beitrag

    Der Tolino verliert öfter mal grundlos seine Autorisierung. Von daher würde ich @meisje s Tipp auf jeden Fall mal ausprobieren. Meiner hatte nach Einführung der eReader-Onleihe aus unerfindlichen Gründen seine AdobeID ebenfalls vergessen und ich habe ewig rumgerätselt. Ich würde den Reader sicherheitshalber mal deautorisieren und die ID neu eingeben (aber nicht über ADE, sondern direkt auf dem Reader). Wenn das nicht die Lösung des Problems ist, hast du diese Fehlerquelle wenigstens ausgeschlossen ;) .