ADE 4.5 zeigt nur leeres Fenster

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Arbeite mit Windows 10, einem Tolino und Adobe digital Edition 4.5.1.
    Beim Runterladen eines Buches aus der Onleihe heute morgen hat sich ADE aufgehangen, sodass ich es irgendwann über den Task Manager geschlossen habe. Seitdem zeigt ADE mir nur noch ein leeres Fenster an, keine der bisherigen Regale (wenn man auf "neues Regal anlegen" geht, zählt es aber weiter hoch. Im Explorer unter "my digital editions" sind die Bücher noch da, aber auch da komme ich über "Öffnen mit" ADE wieder nur zu dem leeren Fenster.
    Bin überfordert und wäre für jede Idee, woran das liegen könnte, dankbar (bitte für Anfänger ohne Vorkenntnisse :) )

  • Erst mal ein paar Fragen, damit wir das Problem eingrenzen können.

    • Ist das der erste Versuch unter Win10 Bücher aus der Onleihe herunterzuladen oder hat es schon mal funktioniert. Was hat sich ggf. geändert?
    • Arbeitest Du mit einem lokalen Konto und ist der User Windows Administrator ?
    • Bist Du in ADE in der Bibliotheksansicht ?

    2 Sachen kannst Du auf allen Fällen versuchen. Das erste ist ADE als Administrator zu starten (rechte Mausclick und als Administrator ausführen wählen). Möglicherweise hilft es auch die Bücher im Windows Explorer direkt mit ADE zu öffnen und dann in die Bibliothek aufzunehmen.

  • Es hat vorher funktioniert, wie gesagt, beim Runterladen heute hat sich ADE irgendwie aufgehangen. Zwischendurch kam ein Update für den Tolino, aber an dem kann es m.E. nicht liegen, denn der war noch gar nicht im Spiel. Sonst wüssste ich nicht, was sich geändert haben könnte.
    Als Admin starten habe ich versucht (ich hatte es hier im Forum irgendwo gelesen), hat aber nichts geändert.
    Und die Bücher im Explorer mit ADE öffnen ging ebenfalls nicht (wieder das leere Fenster).
    In welcher Ansicht ich da bin, weiß ich leider nicht - ich finde aber auch keine Möglichkeit, die Ansicht zu ändern. Ich hab mal einen screenshot angehangen - die Auswahl ist begrenzt.
    Danke Dir für Deine Zeit!

  • P.s.: ich habe auch ADE schon neu installiert, hat nichts geändert. Und den Ordner "my digital editions" umbenannt - daraufhin hat ADE einen neuen angelegt, greift aber auf diesen genauso wenig zurück wie auf den alten (aber die runtergeladenen Bücher aus der Onleihe sind darin angekommen).

  • ADE hat, warum auch immer, manchmal eine Nachrichtenbox, daß etwas schiefgegangen sei und ob man fortsetzen wolle. Die Box ist besch...eiden programmiert und versteckt sich ab und an ganz oben links unter der Menüleiste. So weit oben links, daß man sie gar nicht mehr sieht.


    Überprüfe bitte folgendes: Was passiert, wenn Du direkt nach dem Starten von ADE <Return> drückst? Außerdem: Kannst Du andere Menüpunkte bedienen, oder macht Dein Rechner nur ein Geräusch?

  • Wenn ich ADE starte und Return drücke, passiert leider nichts. Auch nicht, wenn ich es als Admin starte.
    Ich kann unter Datei die Menüpunkte "Zur Bibliothek hinzufügen", "Neues Regal", "In Regal kopieren" und "Beenden" wählen, alle anderen sind nicht ansteuerbar. Bei "Zur Bibliothek hinzufügen" kann ich den Ordner My Digital Editions ansteuern (den alten oder den neuen), aber wenn ich da ein Buch auswähle, kommt anschließend die Meldung "kann nicht hinzugefügt werden, ist bereits in der Bibliothek vorhanden". Habe dann ein neues Buch runtergeladen, das konnte ich in ADE übernehmen (und auch öffnen). Nach dem Schließen und neu Öffnen von ADE war es wieder "Unsichtbar".

  • Zunächst eine Warnung: De-autorisiere vor jeder Installation ADE, sonst läufst Du recht schnell gegen die Grenze.


    Hast Du mal eine andere ADE-Version probiert? Die 2er ist zwar nicht so sicher, aber dafür schnüffelt sie nicht und ist als stabil bekannt. Zumindest zum Testen könntest Du sie mal installieren.


    Mehrere Ordner interessieren ADE nicht, es greift immer nur auf einen zu, weil der Pfad hart einprogrammiert ist. Deswegen legt es auch einen neuen an.


    Waren nach dem Umbenennen die Bücher im ADE-Verzeichnis vorhanden? Falls ja, hast Du möglicherweise die Cloud-Synchronisierung eingeschaltet. Dann kannst Du ADE neu installieren bis Du lila wirst, es wird nichts nützen; falls Du eine defekte Datei oder Einstellung hast, wird sie immer wieder aus der Cloud nachgeladen. Auch hier kannst Du mit ADE 2 testen, das hat keine Cloud-Anbindung.


    ADE schreibt außerdem recht viel in die Registry, auch solche Sachen, die da nicht hingehören. Damit werden viele Fehler perpetuiert. Wenn Du gekaufte Bücher hast, sichere sie an einem anderen Ort (zB USB-Stick). Danach könntest Du, falls Du das willst und Dir zutraust, ADE de-installieren, alle Ordner von Hand löschen (ADE räumt nie auf) und die Registry von Hand putzen.


    Ich weiß nicht, ob das alles hilft, ohne Deinen Rechner unter den Fingern zu haben, kann ich hier nur spekulieren.

  • Hallo, Annanymous, vielen Dank für Deinen Input. Leider stoßen wir hier schon an meine Grenzen :) :

    • "De-autorisiere vor jeder Installation ADE, sonst läufst Du recht schnell gegen die Grenze." hießt: die 6 Nutzungsoptionen, die Adobe einräumt? Und bedeutet, ich de- autorisiere die 4.5.-Version, deinstalliere sie, installiere 2.0 und autorisiere wieder, und dann zählt es nicht hoch?
    • "Waren nach dem Umbenennen die Bücher im ADE-Verzeichnis vorhanden?" - was ist denn das ADE-Verzeichnis?
    • Ich hab noch einen ADE 2.0 Installer (und einen 4.0-er) auf dem Rechner, den kann ich verwenden, oder?
    • Und die für jetzt gerade letzte peinliche Frage: was ist die Registry, und wie komme ich da dran? Bin zu allem bereit, würde es aber dann erst nochmal über 2.0. versuchen ;)
  • Leider stoßen wir hier schon an meine Grenzen :


    Macht nix :) So lange Du willig bist, können wir alle helfen.


    die 6 Nutzungsoptionen, die Adobe einräumt? Und bedeutet, ich de- autorisiere die 4.5.-Version, deinstalliere sie, installiere 2.0 und autorisiere wieder, und dann zählt es nicht hoch?


    Genau.


    was ist denn das ADE-Verzeichnis?


    ~/Dokumente/My Digital Editions. ADE benutzt knallhart dieses Verzeichnis und wenn es darauf nicht lesend und schreibend zugreifen kann, stirbt es einen unrühmlichen Tod.


    Besonders gut programmiert ist ADE nicht, es räumt zB niemals hinter sich auf. Es werden auch grundsätzlich keine Bücher gelöscht, egal, ob sie abgelaufen sind und aus ADE gelöscht wurden. Wenn man es de-installiert, läßt es wirklich alles zurück und man muß von Hand putzen.


    Ich hab noch einen ADE 2.0 Installer (und einen 4.0-er) auf dem Rechner, den kann ich verwenden, oder?


    Ja.


    was ist die Registry, und wie komme ich da dran? Bin zu allem bereit, würde es aber dann erst nochmal über 2.0. versuchen


    Die Frage nach der Registry stelle ich immer bewußt vage. Wenn man nicht weißt, was es ist, sollte man lieber die Finger davon lassen, denn man kann sich durch Manipulationen an dieser Stelle ganz wunderbar sein System zerschießen :) Wenn Du nicht weißt, was die Registry ist, würde ich Dir empfehlen, einen Hacker Deines Vertrauens mit einem Abendessen zu bestechen und Dir helfen zu lassen.


    Ich denke auch, daß Du erst einmal die 2er versuchen solltest. Wenn das nicht hilft und Du keinen HdV findest, können wir immer noch am offenen Herzen operieren.

  • Juhuuuu - es funktioniert!
    Mit 2.0 kam gleich wieder die "normale" Ansicht, konnte die Bücher allerdings nicht öffnen, es kam "auf diesem PC kein Nachweis für die Leihgabe gefunden"- nach neu aus der Onleihe runterladen funktioniert aber alles.
    Ein riesengroßes Dankeschön!

  • Die Versionen vor 4.5.1 haben laut Adobe ein Sicherheitsloch, das Adobe für die älteren Versionen nicht zu stopfen beabsichtigt. Wenn Du nur Bücher der Onleihe verwendest und solange die Onleihe nicht von Dritten kompromittiert wird, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Aber eine Garantie ist es nicht. Überlege Dir also, ob Du an der 4.5er herumbasteln willst, bis sie wieder funktioniert. Ein Vorteil der alten Version ist der Datenschutz: Ab ADE 3x weiß Adobe alles über Dich und Deine Bücher. Außerdem bekommen wir hier öfter Probleme mit der 4.5er Version zu hören als über andere Versionen. Überlege Dir, ob Du die neue Version möchtest; falls ja, wühlen wir weiter. Ich vermute aber, daß das Eingriffe in die Registry und damit ein Risiko bedeuten wird.

  • Ich bin erstmal sehr glücklich, dass es überhaupt wieder geht - bis auf weiteres mach ich nichts mehr. Und falls dann doch, weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe finde :) (der HdV hat bei Ebookreader und ADE erstmal abgewunken, da würde ein Abendessen vermutlich nicht reichen.)
    Schön, dass es euch gibt!