Warum erscheinen Titel aus der OWL e-ausleihe im falschen Regal?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen.
    Ich leihe mir regelmäßig Titel aus der OWL-eausleihe aus und lade sie, so wie die beschreibung es vorgibt, über ADE (Version 4.0.3.117585) herunter. Dann erscheinen die Bücher im Regal "Erworben" und nicht bei "Entliehen". Ansich hat mich das nicht gestörrt, aber ich habe eben gelesen, dass eine vorzeitige Rückgabe der Bücher möglich ist. Die Möglichkeit habe ich aber gar nicht, da die Bücher im falschen Regal einsortiert werden und ich kann sie auch nicht in "Entliehen" umschieben. hat jemand eine Erklärung dafür oder wie kann ich das ändern?
    Ich ahbe den Tolino noch recht neu und bin noch nicht so firm, von daher entschuldigt es wenn es eine völlig banale Frage sein sollte :)

  • Wann hast du denn das neueste im Regal 'Erworben' in Deiner onleihe ausgeliehen (also nicht, wann Du es heruntergeladen hast, sondern das Datum, an dem die Leihfrist beginnt).
    Mein erstes Buch, das ins Regal 'Entliehen' wanderte, wurde am 24.07. zugeteilt und ich habe es am 25.07. heruntergeladen (es war aus der onleihe Köln). Aber ich hatte noch bis zum Zuteilungstag 26.07. auch Bücher, die ins Regal 'Erworben' wanderten (die waren aus meiner anderen onleihe). Erst ab 29.07. kamen alle Bücher ins 'Geliehen'-Regal.


    Ich denke, dass die Bücher so ca. vom 30.07. an neu verschlüsselt wurden. Offiziell mitgeteilt wurde es von der DiviBib am 03.08., so dass vorher vielleicht noch einige mit der alten Verschlüsselung rausgingen.


    Probier einfach mal, ein freies Buch Deiner onleihe zu entleihen und schau, was dabei herauskommt. Du kannst es dann ja auch gleich wieder zurückgeben ;)

  • Super, vielen lieben Dank!
    Habe es ausprobiert und jetzt funktioniert es auch. Auch die Rückgabe geht jetzt. Danke Danke Danke :)