Beiträge von Leule

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich möchte gerne meine, mit Aldiko verknüpfte, Adobe ID deaktivieren. Wie oben schon erwähnt, kann der Haken hinter der Adobe ID nicht entfernt werden. Weiss jemand ob es die gleiche Wirkung hat, wenn ich einfach mein Aldiko Konto lösche? Ich befürchte, dass meine ADE ID trotzdem mit dieser App verknüpft bleibt.

    Oder hast du ausleihen statt laden versucht

    Ich habe die Bücher über die onleihe App ausgeliehen und in der Aldiko App extern geladen. Dann verbinde ich mein iPad mit dem PC und öffne iTunes. In iTunes müsste ich dann unter der Aldiko App die „ausgeliehenen“ Bücher sehen und auf meinen PC runterladen können. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung obwohl ich auf allen Geräten die selbe Adobe ID habe.

    ... auch hier nochmal: Falls der Bluefire nicht mag, auf Pocketbook oder Aldiko wechseln.

    Ich habe es mit beiden versucht. Pocketbook hängt sich immer wieder auf und die Bücher lassen sich unter iOs13 nicht zurückgeben. Bei Aldiko kann man das hin und wieder, oft bekommt man jedoch eine Fehlermeldung, dass die Rückgabe nicht möglich ist.

    Das grössere Problem jedoch ist, wie bekomme ich meine Bücher von der Aldiko App (iPad) auf meinen Windows PC. Über iTunes geht es jedenfalls nicht.
    Ärgerlich ist, dass ich jetzt auch über den Browser am PC die bereits ausgeliehenen Bücher nicht laden kann. Es heisst die Bücher seien bereits von einem anderen User ausgeliehen. Das darf doch nicht wahr sein:cursing:

    Work-Around: Mit BlueFire Reader öffnen funktioniert via DropBox.


    Onleihe: Extern öffnen /Link in DropBox speichern.


    BlueFire Reader: Bibliothek DropBox / acsm-Datei wählen


    Das geht auf meinem Gerät iOs 13 leider auch nicht. Der Link wird zwar via Dropbox geladen, ist aber nur eine leere Datei die im Bluefire angezeigt wird. Ich habe es mit verschiedenen Büchern versucht. Fehlanzeige.

    wenn der Speicherplatz jedoch eh ausreicht, würde ich empfehlen, alle drei Reader-Apps parat zu haben und bis zum Update eben die nächste (also Aldiko oder Pocketbook) nutzen - bis die dann wieder ein Update bekommt und nicht mehr mag... ;) BettinaHM

    Der Aldiko Reader wird mir zum downloaden nicht immer angezeigt. Gestern ging es, heute erscheint er wieder nicht in der Auswahl. Woran könnte das liegen? Ich verwende iOs 13.

    Auch unter Android lassen sich seit dem Update der Bluefire Leseapp auf die Version 3.0 Bücher aus der Onleihe nicht mehr extern öffnen, die Pocketbook Leseapp funktioniert aber und bei mir unter Android auch die Tolino-App.

    Dieses Verhalten der verschiedenen Leseapps hat es in der Vergangenheit bereits öfter gegeben, hier hilft in der Regel nur ein Wechsel, bis ein Update der Leseapps das Verhalten wieder ändert;).


    Wie stehen denn die Chancen, dass Bluefire in absehbarer Zeit ein Update erhält? Irgendwelche Erfahrungsberichte was das betrifft ?(

    Da der letzte Eintrag ja auch schon wieder einige Wochen her ist, hier von meiner Seite die Bestätigung: Ja, das Problem ist nach wie vor vorhanden und macht mich irre.


    Genau, und deshalb hab ich das Handtuch geworfen. Um nicht vollends irre zu werden benutze ich die onleihe nur noch für ebooks.


    Ich kann nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen, warum sich dieses Thema jetzt schon seit 2017 zieht


    Das versteht wohl praktisch niemand, obwohl uns von Zeit zu Zeit die ewig gleichen Erklärungen aufgetischt werden X(

    Ich habe jetzt die App nochmal neu installiert. Außerdem habe ich beim iPhone in den Einstellungen die mobilen Daten für die Onleihe deaktiviert. Und schon lassen sich die Hörbücher wieder runterladen.

    Ich habe die App auch zum x-ten Mal neu installiert. Aber das sollte nicht sein und nervt auf die Dauer gewaltig. Und was die mobilen Daten betrifft, ich höre auf meinem iPod und da gibt es keine mobilen Daten. Genauso wenig wie auf meinem iPad, also kann es wohl nicht daran liegen.


    Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Nachdem ich bei meinem iPhone 6S die mobilen Daten für die Onleihe ausgeschaltet habe, konnte ich ein einteiliges Hörbuch problemlos downloaden (im Geschäfts-Wlan). Ein Hörbuch mit vielen Einzeltracks verursachte hingegen nach ca. 10% Ladeerfolg einen Absturz der App.


    Die alten Hörbücher kann man in der Regel runterladen. Ich möchte mir jedoch die neuen Audios anhören und die sind, wie wir wissen, in viele Einzeltracks aufgeteilt. Das Resultat ist, keine Chance für Hörbücher seit 1 1/2 Jahren. Aber das wurde hier bereits zur genüge diskutiert.

    Bei was stürzt die App denn ab? Heute sollten eigentlich nur noch die eReader und eCircle betroffen sein. Die App sollte eigentlich wieder normal funktionieren.

    Sobald ich unter meinem Konto auf Ausgeliehen, Merkliste usw. tippe, bin ich raus. Es kann doch nicht sein, dass man praktisch jede Woche die App deinstallieren und wieder neu laden muss.

    Ich frage mich, ob es irgendwann möglich sein wird die onleihe App normal zu nutzen. Ja ich weiss..... Wartungsarbeiten aber unter kurzfristig nicht erreichbar verstehe ich nicht, dass die App seit 24 Stunden abstürzt :cursing:

    Die Betonung liegt hier vermutlich auf eigene DRM-Formate. Audible ist ja ein Ableger von Amazon und da ist ja auch alles mit den eBooks anders geregelt. Die sind halt groß genug um dann mit den Verlagen das entsprechend auszuhandeln, dass da evtl. auch was bearbeitet oder umgewandelt werden kann, denke ich.


    Das DRM Thema ist offensichtlich ziemlich komplex. Aber wie es aussieht haben viele Andere das besser geregelt. Damit meine ich nicht nur den Amazon Giganten mit seiner Tochterfirma Audible, z. B. bei BookBeat, Spotify usw. klappt der Download aller Hörbücher, ohne Probleme, egal wieviele Einzeltracks sie haben. Zugegeben, spotify ist auch kein kleines Unternehmen, ist aber als Musik Anbieter gross geworden.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass man bei der Onleihe versucht dieses, wie es scheint, unlösbare Problem möglichst kostengünstig zu lösen:/

    Die Divibib bearbeitet dieses Problem mit höchster Priorität, aber es ist einfach komplexer und schwieriger zu lösen als erwartet. Natürlich ist es nicht schön, für keinen der Beteiligten, aber es wird definitiv mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.


    Höchste Priorität.....Hochdruck....das ist schlichtweg zum lachen. Das Problem mit dem Audio Download besteht seit anderthalb Jahren und meinen zahlreichen, vergeblichen Versuchen nach, gab es bisher keine Verbesserungen, im Gegenteil :(