Beiträge von Zeruyana

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Technikus

    Rechner = iMac Mid 2011 OS Sierra, das hast du richtig verstanden. Ich hab vor 3 Jahren den Arbeitsspeicher schon mal aufgerüstet, jetzt möchte er manchmal nicht starten und die Geschwindigkeit lässt leider auch sehr nach. Ich rede ihm täglich gut zu, aber wie lange das noch gut geht...


    Was bei dir an Mythenmetzscher Auschweifung manchmal zu viel, ist bei mir zu wenig ;):P

    Ich habe das iPad 4 seit zwei oder drei Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden, nutze aber auch ein iPhone, denn Aufbau und Nutzung sind ja fast identisch und die Geräte sind synchronisiert (Es nimmt sogar Gespräche entgegen, stört aber beim Lesen ;))

    Sie verstehen schon nicht wenn ich ihnen zu erklären versuche, warum ihr vor zwei Jahren gekauftes Tablet keine Softwareupdates mehr bekommt. Für diese Generation sind Gerät noch nicht veraltet, wenn sie sein paar Jahre auf dem Buckel haben.

    Im Prinzip haben sie ja Recht und die Erfahrung gemacht, dass technische Getäte langlebig sind (waren). Dass heute auch Kühlschränke und Waschmaschinen nicht mehr locker 10-20 Jahre mitmachen (auch hochpreisige nicht, wie mir der Elektrohändler meines Vertrauens mitteilte), geschweige denn Smartphones & Tablets, ist ja keine schöne Entwicklung und ich wäre auch froh, ein Gerät wirklich lange nutzen zu können, wenn‘s läuft. Mich nervt auch, dass ich mir bald einen neuen Rechner zulegen muss, nur weil er Mid 2011 ist und einige Features jetzt schon nicht mehr unterstützt werden.

    Sich die Elekromüllberge vorstellen zu müssen (der meiste Schrott ist wahrscheinlich wie bei mir im Keller gelandet) behagt mir auch nicht, es nur abzutun mit „Is halt so mit dem Fortschritt“ ist mir aber zu wenig Bewusstsein.

    Schwups sind alle hier OT! Es geht in diesem Thread um „Moderatoren: Verhaltensregeln“ nicht um User: Verhaltensregeln...

    So schnell kann‘s gehen im virtuellen Wohnzimmer der Divibib. Und gleichzeitig ein fantastisches Beispiel dafür, dass manche Themen zusammen in einen Thread passen. Für mich gehörte auch Recycling zum Reader, es darf ja auch mal mehrdimensional sein, da wird wohl niemand überfordert sein.

    Würde ich nun drauf bestehen, bitte beim Thema des Threads zu bleiben, wäre ich der spoil-sport und der Thread tot (oder ein shitstorm, dass ja alle nur ihre Meinung gesagt hätten, bräche los?).

    Ein Gegenchecken durch jemand Unbeteiligten? Wer soll das sein? Jemand, der nicht im Forum aktiv ist? Nur der wäre unbeteiligt.

    Auch eine unbeteiligte Überautorität würde nicht unbedingt als "Richter*in" über Löschen oder Nichtlöschen akzeptiert.

    Jemand, der/die felsenfest davon überzeugt ist, sie/er habe Recht, lässt sich durch keine Autorität maßregeln.

    Eine zusätzliche Instanz schafft zusätzliche Probleme.

    Und auch sie wäre nur ein Mensch

    Es geht um den - ich nenn es mal vielleicht „emotional“ - unbeteiligten Mod, der den - „emotional“ - beteiligten Mod unterstützt. Nicht um Richter, sondern um eine zweite Sichtweise.

    Ich mach das im Job oft und bitte Kolleg*innen mit mir zu denken, gegenzuchecken, ob ich einen Denkfehler habe oder mich verrannt hab oder überreagiere oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.


    Edit: Emotional möchte ich hier nicht als negativ verstehen! Das ist nur ein Beispiel. Es ist menschlich und gut emotional zu sein.

    Das ist übrigens meine Meinung und ich bin mir sicher, dass das viele anders sehen und der Ratio den Vorzug geben.

    Genau! Es steht nirgendwo, trotzdem wird gelöscht, geschlossen, verschoben! Das ist die subtilere Art sich im Ton zu vergreifen.

    Es kann im Eifer passieren, dass man etwas schreibt, was vllt so oder so aufgefasst werden kann, das ist menschlich und da darf gerne auch ein deutliches „Ey!“ erfolgen dürfen. Umgekehrt aber bitte auch!

    Und das ist passiert! User fragen: „Ey, warum wird mein Beitrag gelöscht, wenn ich niemanden beleidigt habe oder nur meine Meinung kundtue.“

    Und genau das ist das Ergebnis: Was ist nützlich für die Divibib und für die Onleihen/Bibs? Ein personalkostenneutraler Helpdesk. Alles weitere darin sind (nur in gewissem Umfang!) hinzunehmende Unannehmlichkeiten und Unwägbarkeiten. Was fragst Du da noch? Das nennt sich zwar Userforum, ist aber doch kein Forum der User, oder?


    Kurz: Das :userforum ist ein Helpdesk mit Café fürs Geschnatter. Und dafür willst Du doch nicht die Je-Anna d'Arc geben, oder?

    Wenn es reiner Helpdesk sein soll, sollte „help“ vom Support = Onleihe kommen. Das ist Mitnichten der Fall, im Gegenteil!

    Statt Forum der User ist es doch Forum für User. Diese nutzen es für den Austausch.

    Wo steht denn, dass der Austausch sich nur mit DRM, Fehlermeldungen und was auch immer für technischen Kram beschäftigen MUSS? Wo steht, dass ich keine Kritik äußern soll? Wo steht, dass ich nicht diskutieren darf bzw. wer bestimmt, worüber?

    Ist das „Fake-News-Geschrei“ hier angekommen und alles wird dann schnell unter einen großen Divibib-Teppich gekehrt?


    Mich interessiert der Regel-Katalog brennend!

    Das eine schließt doch das andere nicht aus. In den vergangenen gut vier Jahren, in denen ich hier angemeldet bin, habe ich keinerlei Widerspruch bemerkt.

    Es müsste sich nicht ausschließen, tut es aber hier. Was auch immer dahintersteckt, Dünnheutigkeit, Frust, es liegt nicht an mir das zu analysieren.

    Selbst die Reaktionen auf den Wunsch nach Erklärungen spricht doch Bände!

    Ich kann als Moderator nicht hingehen und erstmal immer fragen: "Duuu-uuu, wie haste das denn gemeint, kannste das nicht doch vielleicht mal umschreiben, wenn Du morgen dafür Zeit und Lust hast?"


    Nein, das kann nicht der Weg sein. Ist er nirgends. In keinem mir bekannten Forum. Sorry, aber das wird schon andersherum bleiben müssen.

    Dem DFB ist just das Recht zugesprochen worden, Stadionverbote auszusprechen, wenn sie dies „begründet“ - und zwar nicht hinter verschlossenen Türen, sondern den vom Verbot Betroffenen.

    Der Vergleich mag hinken, aber darum geht es doch: Transparenz der Handlungen.

    Da darf schon mal ein „Duuu-uuu“ fallen, ein einfaches „Du“ reicht aber auch, bei wirklichen Verstößen geht auch „Ey!“

    Zu überlegen ist jedoch immer, ob nicht eine direkte Klärung, bzw. Nachfrage bei dem entsprechenden Moderator hier schon eine Lösung bringen kann.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Zu überlegen ist vielleicht auch immer, ob nicht eine direkte Klärung bzw. Nachfrage bei dem entsprechenden User, bei der Userin, schon eine Lösung bringen kann?

    Arne Dahl: „Rosenrot“

    Ich habe heute eine Mail bekommen, ich könne den Titel ausleihen - geht aber in der App nicht. Hinweis: „verfügbar ab morgen“

    Im Browser konnte ich den Titel dann doch leihen, er taucht in meinen Vormerkern noch immer auf (kann laut App ja auch erst morgen ausgeliehen werden), in den geliehenen Medien ist es auch, auf dem Merkzettel ist der Titel ebenfalls als geliehen gekennzeichnet!

    Was für ein Durcheinander! Jetzt bekomm ich Mails, die App bekommt aber nur z.T. Die Infos. Doch ein Serverproblem?

    Guten Abend zusammen,

    Da alle im Biergarten sitzen und im Moment wohl keinen Kaffee trinken wollen, frage ich vorsichtig an, ob die Mods schon Gelegenheit hatten, sich auszutauschen?