Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Tolino-App in der neusten Version unterstützt die Onleihe nicht mehr. Tolino hat das eingestellt.

    Adobe funktioniert bei manchen gut aber macht auch gerne Probleme und kann unter Umständen auch andere Apps blockieren wenn es parallel installiert ist.

    Die Pocketbook-App funktioniert bei mir ohne Probleme, hab es gerade nochmals getestet. Kannst du die betroffenen Titel in der Onleihe-App öffnen?

    die man getrost für 2020 „nahezu vergessen“ kann, bei mehreren Monaten Schließung und eingeschränkter Nutzbarkeit, als wieder offen war.

    Unsere sahfür 2020 tatsächlich gar nicht so mies aus bei den Ausleihzahlen. Natürlich nicht so hoch wie die Vorjahre aber der Einbruch während der Schließzeit hat sich durch die Monate davor/danach und die Onleihe doch recht gut ausgeglichen. Bei uns war aber halt auch eine Schließzeit angekündigt, das ist ne bisschen andere Situation als bei den meisten Bibliotheken. Für die meisten anderen Bereiche kann man die Daten die an die DBS gemeldet wurden allerdings wirklich in die Tonne kloppen. Und für 2021 wird auch "meine" Bibliothek die Schließzeit deutlich in der Statistik merken...


    Schnee an/um Ostern bräuchte ich jetzt nicht mehr unbedingt - wenns kühl ist gehts aber wenn die Straßen schlecht sind oder man das Auto freikratzen muss wäre das unter Umständen blöd, wenn man dringend weg muss. :S

    Ich saß heute auch schon bei 20 Grad draußen in der Sonne und habe den Frühling genossen. Wobei ich trotzdem finde im Februar muss es nicht so warm sein. Um noch ein paar Sträucher zu schneiden war es natürlich so angenehmer.


    da haben wir auch zwei Familien, die nur knapp mit den 50 Medien zurecht kommen. Die leihen aber Hauptsächlich Kinderbücher für die ganz kleinen, die ja wirklich schnell ausgelesen sind

    Aus dem Winter-Café mitgenommen: Klar, wenn ne ganze Familie auf eine Karte ausleiht ist es nochmal was anderes. Aber wir haben mindestens 1 erwachsenes Exemplar das regelmäßig um die 50 Titel ausgeliehen hat und da sind vieles Sachbücher. Und es handelt sich auch nicht irgendwie um ne Abschlussprüfung oder dergleichen, dafür geht das schon über einen viel zu langen Zeitraum.

    Bei uns gibt es öfters Comic-Reihen die komplett ausgeliehen sind, das ist jetzt nicht so verwunderlich :D

    Wir haben das Ausleihlimit bei 50 Medien und man sollte eigentlich meinen, dass das dicke ausreicht aber es gibt wirklich Personen die da immer wieder an der Grenze sind. Vor unserer Sanierung hab ich das ja verstanden - da war klar wir haben länger zu und die Familien haben sich gründlich eingedeckt - aber im normalen Alltag würde mich das wahnsinnig machen so viele Bücher parallel.


    Wenn man sich die Temperaturen und die Natur so anschaut, dann sollten wir glaub allmählich über ein Frühlings-Café nachdenken... wirklich Winter wird es glaub nicht mehr. Bei uns waren es gestern 20 Grad =O und heute wird es wohl nochmal ähnlich. Bedeutet ich werde wohl einen Abstecher in den Garten machen und im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas Ordnung schaffen.

    Da das mit der Entscheidungsfindung respektive deren Umsetzung bei der Onleihe ja schonmal "etwas länger" dauert, würde mich das schon interessieren.

    Dort wird man das ja wissen müssen, oder soll der Kunde, der von dem Kram keine Ahnung hat, sich auf die Suche nach Infos zur Wotlab software machen ? Wenn man meint eine Neuerung einsetzen zu müssen, kann man doch wenigstens mitteilen, was der Kunde zu tun hat, wenn dadurch das Konto gesperrt wird. Oder kommt wieder die Ansage, sich an die eigene Bib zu wenden ?

    Man könnte meinen das Leben hinge vom Zugriff aufs Forum ab... die Onleihe selbst lässt sich ohne das Forum ohne Probleme nutzen. Das hier ist ein Zusatzangebot und ich kann verstehen, dass die Divibib nicht unendlich viel Energie in das Forum steckt und so Details wie Captcha-Einstellungen etc. nicht mit höchster Priorität bearbeitet.

    Probleme mit der Forensoftware haben auch tatsächlich nix mit den Bibliotheken zu tun sondern sind Sache der Divibib. Es dürfte hier auch noch niemand deswegen an seine Heimatbibliothek verwiesen worden sein. Aber es ist eben ein Usfer-Forum - von Kunden für Kunden - die Divibib stellt primär die Infrastruktur zur Verfügung.

    Aber vielleicht hat Administrator ja mal Zeit sich dazu zu äußern.

    Was overdrive anbelangt, so werden sicher sehr viele das Angebot nutzen um mit dem READER zu lesen. Dafür kauft man ihn sich ja.

    Ich würde meinen Reader ja gerne auch mit Overdrive nutzen aber da die keinen Direktdownload auf eReader anbieten bin ich raus. Weil ADE käme mir per se nicht auf den Rechner und da keiner im Haushalt ADE instalieren könnte ohne dass ich zig Experimente mit Wine und Co starten muss wird mir das wohl noch länger verwehrt bleibem.

    Akzeptiere bitte auch einmal das andere Leute zu diesem Thema eine andere Meinung haben als Du. Aus vorherigen Beiträgen von Dir ist ersichtlich das Du auf dem PC eine der unzähligen Linux-Metastasen nutzt. Da Linux unfähig ist vernünftig mit ADE klar zu kommen muss es doch nicht gleich schlecht sein.

    Es hat seine Gründe warum die Divibib von ADE weg möchte und dazu gehören vor allem die Probleme die es in der Vergangenheit gemacht hat. Linux-User waren da vermutlich die kleinste Gruppe derer die sich beschwert haben - aber macOS und ADE hat eben auch nicht mehr funktioniert und dass man dann zwingend Windows braucht ist nun mal definitiv nicht zielführend finde ich. Und wie gesagt vor der Einführung von CARE war das Forum voll mit Adobe-Problemen...

    Ich hatte gefragt, ob ein Zufallsgeberator bestimmt, ob man das captcha machen muss oder nicht, odre ob es eine Rolle spielt, mit welchem Medium man sich anmeldet. Ich kann mir nicht erklären, wieso ich mich zu 90% mit dem captcha rumärgern muss, während andere es noch nie machen mussten.

    Ich weiß nicht ob die Dokumentation der Forensoftware so ausführlich ist, dass da genau erklärt wird wann das captcha auftaucht und wann nicht. Das scheint ja ein fertiges Plugin zu sein das vom jeweiligen Forenbetreiber dann in der Forensoftware aktiviert wird.

    Aber du kannst bestimmt dich auf die Suche im Web machen ob du da Infos zur Wotlab software findest. Oder eben abwarten ob die Divibib sich für eine der anderen Alternativen entscheidet.

    Also meine Erfahrung sagt, dass das Captcha wohl immer dann kommt, wenn man Cookies verbietet. Als ich keine erlaubt hatte musste ich mich bei jedem Aufruf des Forums neu einloggen und es wurde jedesmal das Captcha abgefragt. Ist bisschen nervig weil es immer erst im zweiten Schritt angezeigt wird und nciht im ersten. Aber ich kann damit leben wenn dafür weniger Spam im Forum auftaucht.

    später gab es nur die Auswahl zwischen Spanisch und Informatik.

    Oh da hätte ich auch Informatik genommen :) Ich habe mich noch durch 5 Jahre Französisch gequält aber es ist absolut nicht meins gewesen. Ich habe aber generell nicht so die Sprachbegabung und bin froh, dass mein Englisch halbwegs ausreicht. Wobei ich Finnisch und Norwegisch durchaus interessant finden würde für Urlaube. In Finnland war ich zwar noch nicht aber es steht auf dem Wunschzettel gaaanz weit oben (also hoffentlich nächsten Sommer wenn es klappt) und Norwegen will ich auf jeden Fall auch nochmals hin.

    Huuuch, mal wieder so ein böser Fall mit dem update 14.1.0. Zu dem man wirklich nur jedem raten kann. (Ironie off )

    Du brauchst dich nicht in jedem Thread zu diesem Thema echauffieren - das nervt tierisch und trägt nicht zur Lösung bei!!!


    Das Problem taucht nicht generell mit der 14.1.0 auf sondern nur vereinzelt und lässt sich meist beheben wenn für den Titel die Beta-Funktion vorübergehend deaktiviert wird. Ohne 14.1.0 geht der Direktdownload nicht und wird ein PC+Adobe-ID benötigt. Wer das nicht möchte kann dann nur einen Teil der Titel lesen....

    Das mit dem Ablauf und dem rechtlichen Konstrukt mag ja sein, aber der Satz, die Divibib würde die Bibliotheken bei "ihren" Problemen unterstützen ist eime glatte unwahre Behauptung (oder fake-news). Die Divibib lässt die Bibliotheken im Regen stehen und reagiert nur verspätet oder wenn sich eine etwas grössere Bibliothek meldet.

    Meine Behauptung ist nicht im luftleeren Raum entstanden sondern aus meiner Erfahrung. Ich habe jetzt viele Jahre ERfahrung im Onleihe-Support meiner Bibliothek und kann daher durchaus beurteilen, ob es Unterstützung der Divibib gibt oder nicht. Ich habe nicht gesagt dass die Hilfe immer sofort kommt - wobei ich auch in der Regel Mails schreibe anstatt anzurufen, was immer schneller gehen sollte - aber man bekommt definitiv Unterstützung wenn man darum bittet.

    Das ist eine Aussage, die ich nicht glauben kann. Lizenzen gibt es für alle Onleihen oder keine.

    Ich stimme dir zu, dass es reichlich ungewöhnlich klingt. Es könnte höchstens mit der Rechtsform der Bücherhallen zusammenhängen, dass da irgendwie was anders ist. Oder die hatten da tatsächlich bisher irgendwelche Sonderkonditionen bekommen, was ich jedoch seltsam fände. Vielleicht haben sie die Zeitschriften auch eigentlich zu OD umgezeogen bzw. umziehen wollen und da gabs dann Probleme bei den Vertragsverhandlungen.

    Aber denke auch, dass die bei den Bücherhallen das jetzt nicht "einfach so" als Begründung liefern sondern es schon tatsähclich so ist.