Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @Kurt zum einen verstehe ich nicht, was eine Beschwerde über die Moderatoren bringen soll, da es nach meinem Wissen sich hierbei in vielen Fällen nicht um Mitarbeiter der Divibib handelt sondern um User, die sich in ihrer Freizeit engagieren.


    Zum anderen hat man auch sonst bei der Nutzung digitaler Dienstleistungen nicht immer die Möglichkeit einfach stehen zu bleiben weil mit veralteter Software die Dinge manchmal einfach nicht mehr funktionieren... ich denke da nur an Java und Flash was man noch für ziemlich viele Websiten braucht. Ab und zu ist für erweiterte Services die von vielen Nutzern gewünscht wurden (die Rückgabefunktion wurde ja nicht nur hier gewünscht sondern von vielen Bibliotheken direkt an die Divibib herangetragen) auch mal erforderlich, dass man eben etwas ändert und manche Wege,die vorher gingen und bequem waren halt durch die Neuerung so nicht mehr funktionieren. Die Zahl derer, die nach befolgen der Anleitung nicht weiter kommen ist doch recht gering und das Problem nur schwer reproduzierbar und das macht das Beheben nunmal nicht leichter.
    Und: die Offline-Kopien funktionieren auch nur maximal 14 Tage und dann müsste da auch das DRM greifen und die weitere Nutzung sperren.

    Also: Der Hamburger hat eine andere Auswahl als der Münchner. Jetzt ist mir nicht klar, wo man seine Wünsche platzieren muss. Gibt es doch einen Ausleihe-Verbund, der vielleicht über eine Grundauswahl der Bücher/Magazine entscheidet? Und der liest hier mit? Wenn ja: >>> Leute, bitte weniger Psychologie mehr Sort und Hobby bei den Magazinen!!!


    Ansprechpartner ist, wie schon angeklungen ist, deine Bibliothek vor Ort. Und die entscheiden (ggf. mit den anderen Bibliotheken im Verbund) wie viele Exemplare von welcher Zeitung und Zeitschrift angeschafft werden und auch welche das sind. Und die können wiederum eben nur das einkaufen, wo die Verlage die Möglichkeit im Rahmen der Onleihe überhaupt anbieten. Die Divibib als Betreiber versucht ja möglichst viele Verlage mit ins Boot zu bekommen aber das ist nun mal auch sehr zeitaufwändig.


    Zitat

    Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, mag das an der regionalen Organisation gelegen haben, die hier beigetreten ist und in der regionalen Presse mehr Tamtam gemacht hat, als dahinter steckt. Die Dame, bei der ich mich eigens und erstmalig mit Jahresgebühr angemeldet habe, konnte mir übrigens nichts zur Onleihe sagen - außer, wo das Faltblatt dazu liegt. Das ist ausdrücklich keine Kritik an der Dame, die das - so weit ich weiß - ehrenamtlich macht, sondern zeigt nur, wie ich hier ankam.


    Wenn ich das richtig lese handelt es sich bei deiner Heimatbibliothek um eine ehrenamtlich geführte Bibliothek und da ist es meiner Meinung nach tatsächlich gerechtfertigt da etwas "Tamtam" zu machen (auch in der regionalen Presse) um diesen Service zu bewerben weil es ist nun mal eine deutliche Erweiterung des Angebots. Zumal es eben rund um die Uhr verfügbar ist. Und dann ist es auch naheliegend dass die finanziellen Mittel entsprechend eingeschränkt sind und nicht 20 Exemplare der Zeit angeschafft werden können, dass jeder vor 12 Uhr zum lesen kommt. Vor Ort wird es auch nur 1 Exemplar geben.
    Und zum Thema "Bescheid wissen": Wenn der Service neu ist dann bleibt gerade bei ehrenamtlichen Mitarbeitern einfach nur wenig Zeit sich mit dem Service wirklich vertieft vertraut zu machen und da ist es meiner Meinung nach berechtigt erst mal auf ein Faltblatt zu verweisen und ggf. auf das Forum hier.

    Wahrscheinlich ist das zurückgeben ne Mischung aus vielem... weiß jemand, ob andere (kommerzielle) Dienste die Funktion auch anbieten?


    Zitat

    Was die Rechte am Arbeitsplatzrechner angeht, schlage ich vor, Du redest mal mit Deiner IT-Abteilung


    Ja, da warte ich aber bis dringlichere Dinge erledigt sind bevor ich mir ADE installieren lasse. Und ich hab noch n bisschen Hoffnung, dass es auf das Dienstlaptop drauf kommt... ich harre der Dinge die da kommen. Ich brauchs ja eh nur zum Probleme nachvollziehen ;)

    Die Programme, die am Ende die Medien (ePub sowie WMA, alle Endgeräte außer PC + ADE / PC + WMP) verarbeiten sollen, sind nicht wirklich mit der Rückgabe bzw PlayReady kompatibel.


    Wobei ja sowohl ADE als auch Bluefire die Funktion unterstützen und Bluefire bei mir absolut unproblematisch ist in der Hinsicht. ADE werde ich in Ermangelung an Windows-Rechner zu Hause (und nicht vorhandenen Adminrechten bei der Arbeit) nicht testen können. Bei unserem Sony-Reader aus der Bib war er aber auch unproblematisch. Also kann das Thema Rückgabe wohl nicht völlig unbekannt sein!?

    Wenn man ein Buch vorzeitig zurück gibt taucht es vor allem nicht mehr in der App auf. Es ist sofort aus dem Reader und dem Benutzerkonto verschwunden. Also das kann wohl kaum die Ursache sein.
    Aber irgendwie haben die Reader/Geräte zum Teil diese Veränderung wohl echt nicht verkraftet.

    Also ich hab gerade mal mit meinem Smartphone ein Buch über die App ausgeliehen und im Bluefire geöffnet. Anschließend habe ich sämtliche Datenverbindungen deaktiviert und den Reader verlassen. Die genannte Fehlermeldung kam bei mir jedoch nicht. Bluefire habe ich in der Version 2.0.5 und Andorid 5.0.2

    Also du überträgst das Buch per ADE aufs Tablet und kannst es dort öffnen oder benutzt du das Tablet nur zum Hochladen in die Wolke?
    Der Tolino hat doch WLAN, also kannst du mit dem Tolino dich direkt bei der Onleihe einloggen und nochmals nen Download starten. Du brauchst die Weltbild-Wolke doch nicht unbedingt. Ist vermutlich bequemer aber es ist nicht so, dass es keinen Weg gibt die Sachen auf dem Tolino zu lesen.

    Ich fände es ganz gut, wenn sich, auch die Verantwortlichen (wer immer das sein mag) ein Statement zum Stand der Dinge abgeben würde und dass in möglichst verständlicher Form.
    Es finden sich hier ja auch user ein (wie ich) die aufgrund der Problematik neu hier sind und auf Informationen hoffen und es nicht vorausgesetzt wird, dass man vorher das ganze Forum durchgelesen hat, bevor man sich traut Fragen zu stellen


    Die wichtigsten Informationen von offizieller Stelle sind im 1. Posting dieses Threads. Alle Neuerungen werden von der Divibib an dieser Stelle bzw. in der gelben Checkbox angezeigt.


    Es ist davon auszugehen, dass die meisten Fehlermeldungen, die derzeit beim Ausleihvorgang von eAudio auftreten, auf die aktuelle Problematik zurückzuführen sind. Wir User (dazu gehören auch diejenigen die in Bibliotheken arbeiten) können auch nur berichten, was wir selber bereits erlebt oder versucht haben.

    @tobidope:

    Zitat

    Was genau passiert beim Versuch, dich anzumelden? Funktioniert es im Katalog deiner Bibliothek? Probier das bitte mal aus. Oder liegt es vielleicht an den zur Zeit manchmal langen Ladezeiten der Onleihe-Seiten?

    hallo liebe user, ich hab ein problem und zwar wenn ich der e audio bibliothek nach hörbüchern für mp3 player suche gibt es keinen einzigen titel. ich hab mich jetzt versucht, durch die infos zu lesen, dazu fehlt mir aber das nötige wording. ich versteh meistens nur bahnhof. gibt es über diese problem schon antworten und wenn ja kann man es mir verdeutschen. danke schon im vorraus


    Die Audio-Dateien sind noch nicht bei allen Onleihen sichtbar sondern werden erst nach und nach freigegeben. Mehr verdeutschen kann ichs leider nicht --> abwarten!


    @ALL diejenigen, die die Dateien auf ein Smartphone/mp3-Player übertragen wollen: ich würde raten abzuwarten bis alle Probleme behoben sind und/oder direkt über die Heimatbibliothek sich an den Support wenden.

    Ich hab übergangsweise den Aldiko-Reader deinstalliert, dann gings automatisch auf Bluefire. Das Problem ist, dass vermutlich die Funktion "immer öffnen" auf Aldiko eingestellt ist. Ich weiß leider nicht ob bzw. wie man die Abfrage auch ohne ne Deinstallation des Aldiko ändern kann.