Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Kritik ist dann angemessen, wenn man sich vorher ausreichend informiert hat über die Zusammenhänge und vor allem, wenn man sie an der richtigen Stelle anbringt.
    Wenn also jemand mit der Art wie das Forum läuft nicht einverstanden ist, dann möge er sich bitte direkt mit der divibib in Verbindung setzten anstatt das hier lang und breit zu diskutieren.
    Drohungen und dergleichen und das ständige ins Spiel bringen, dass die öffentlichen Bibliotheken ein Recht auf ein anderes Forum haben hat meiner Meinung nach hier nix zu suchen. Das ist ne Sache die diese mit der Divibib klären könne, wenn sie nicht einverstanden sind.


    Ich hatte es an anderer Stelle schon gesagt: es kommt darauf an, wie man es kommuniziert. Wenn ich grundsätzlich den anderen bösen Willen unterstelle dann geht die Hutschnur schneller hoch und nur weil man ständig das selbe wiederholt wirds nicht besser.

    an sich durchaus ein guter Gedanke aber das Lesetempo und die Häufigkeit beim Hören von Hörbüchern unterscheidet sich ja doch von Person zu Person. Daher denke ich, dass es wirklich am Meisten Sinn macht, wenn jeder zukünftig selber wählen kann, ob er länger oder kürzer leihen möchte.

    Man muss aber auch sagen, dass Nutzer heutzutage erwarten das sich Webseiten intutitiv bedienen lassen ohne vorher eine PDF-Anleitung zu lesen. Die Onleihe ist in dieser Hinsicht nun mal veraltet. Es fehlen jede Art von Assistenzen (zB. für den ersten Besuch auf der Onleihe) und gewohnte Funktionen (wie zB. die Suche) funktionieren nicht wie erwartet.


    Was soll man denn noch mehr als Assistenz für den 1. Besuch machen? Also wenn ich ne Dienstleistung zum ersten Mal nutze, dann kuck ich ob ich alleine klar komme. Wenn nicht, dann kann ich auf den entsprechenden Hilfeseiten, wo es auch Videos! gibt mit Hilfestellung suchen. Wenn man keine PDF lesen möchte, dann würde ja auch eine Hilfeseite oder dergleichen zum Thema "das 1. Mal mit der Onleihe" nix bringen. Zumal der Einstieg sowohl über mobiles Endgerät oder PC erfolgen kann.
    Ich empfehle meinen Kunden sehr häufig diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die sind sehr dankbar darüber, dass sie was haben, wo sie sich entlanghangeln können. Aufgrund des DRM ist halt beim ersten Ausleihen und so alles n bisschen aufwändiger.

    Ja, es lesen einige Bibliotheksmitarbeiter hier mit (mich eingeschlossen) aber die können nix in erster Instanz nichts direkt ändern sondern maximal ein Supportticket aufmachen. Das wiederum geht aber nur, wenn es ein Benutzer der eigenen Bibliothek ist und nicht weil man es hier gelesen hat. In Zweiter Instanz kann man Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge bei Anwendertreffen weitergeben, dann dauert es aber immer noch seine Zeit bis der Betreiber der Onleihe (die divibib) dies umsetzten kann. Denn das sind dann in der REgel Wünsche oder Verbesserungsvorschläge, die eine Serviceerweiterung/ -verbesserung darstellen. Alles was akut ist geht über die Heimatbibliothek.

    Gerade, wenn die Nutzerfreundlichkeit steigt und sich viele Infos evtl. auch direkt in der Onleihen beim Medium wiederfinden, werden die Mitarbeiter vor Ort entlastet.


    Also wenn ich mir die Hilfeseite meines Verbunds so anschaue, dann haben es da schon verdammt viele Themen hin geschafft inkl. der ganzen eTutorials. Wer also da zunächst mal vorbei schaut kann schon auf vieles eine Antwort finden.

    sind auf keinen Fall die User hier angesprochen und gemeint, sonder die Mitarbeiter des Betreibers die hier mitlesen.


    es wurde schon an anderer Stelle erwähnt, dass der Betreiber hier nur in begrenztem Umfang mitliest und bei konkreten Beschwerdepunkten die Heimatbibliothek und der Support der richtige Ansprechpartner sind.

    Wenn ich das Ganze einfach mal simpel beantworten darf: Der Ton macht die Musik. (Das gilt sowohl für diejenigen, die die Threads eröffnen als auch für die "alten Hasen" die antworten - manchmal ist weniger mehr ;) )


    Aber: dies ist vorrangig ein User-Forum und somit darf hier auch jeder mitschreiben. Es ist sogar der Luxus da, dass man als Gast mitschreiben kann und nicht nur lesen. Und es opfern viele hier ihre Freizeit um mit ihren Erfahrungen weiter zu helfen. Und da ist es auch verständlich, dass man nicht jede Frage 10 Mal an unterschiedlichen Stellen beantworten will sondern man auch erwartet, dass vorhandene Beiträge, vor allem auch das Lexikon genutzt werden bevor man hier seinen Frust abläd, weil man nicht weiter kommt.


    Würde man nur noch den Betreibern die Möglichkeit zum Antworten gewähren, dann ist davon auszugehen, dass viele Erfahrungen und Tipps nicht mehr zustande kämen und die Antwortzeiten wesentlich länger wären, weil personell der Umfang wohl kaum zu stemmen wäre.

    Zumindest bei den Tolino-Geräten, die über den Buchhandel vertrieben werden ist eine Cloud für gekaufte Bücher mit dabei. Bevor die vorzeitige Rückgabe eingeführt wurde konnten die bei der Onleihe entliehenen Bücher ebenfalls über diese Cloud mit den Readern synchronisiert werden.
    Durch die Rückgabefunktion hat sich beim DRM wohl etwas geändert und deswegen funktioniert nur doch die Synchronisation über ADE oder der direkte Download auf den Reader. Bei allen anderen Wegen kommt es meistens beim Öffnen der Datei zu einer Fehlermeldung. (nähere Infos hier: Meldungen zu Tolino-Geräten)

    Das mit dem Pocketbook scheint aber auch ein Fall sein von, bei den einen funktioniert es bei den anderen funktioniert es nicht. Also ist es schwer den Fehler einzugrenzen. Wenn die Firma bei ihren Tests den Fehler nicht bekommt, dann dürfen die erst mal davon ausgehen, dass es gehen müsste. Wenn sich dann zeigt es geht nicht, dann geht die Fehlersuche und Eingrenzung los und da die entsprechende Umgebung (PC, Reader etc.) nicht in der Firma sondern bei dir ist kann es nur begrenzt reproduziert werden.


    Gut Windows ist die eine Sache... aber mit einem veralteten Betriebssystem kann ich oft nicht mehr alle Services nutzen. Nicht jede Software ist abwärtskompatibel auch wenn das Windows gerne sagt und ältere Software hat auch ganz gerne mal Sicherheitslücken und bekommt keine Updates mehr... Und ich kenne genug Software die einem ständig sagt, dass sie nicht aktuell ist und dieses und jenes dann nicht mehr richtig geht. Vor allem bei den Browsern...

    Auf der Startseite steht zum einen: "Das Forum von und für Nutzerinnen und Nutzer digitaler Werke"


    Und in den Nutzungsbestimmungen:

    Zitat

    Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus