Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Du kannst über die Einstellungen unter dem Punkt "Telefoninfo" deine Softwareversion anzeigen lassen. Bei meinem Smartphone (kein Samsung) kann ich mir auch im sogenannten "Update-Center" anzeigen lassen, wann das letzte Update installiert wurde. Müsstest du mal schauen, ob das bei Samsung auch geht.


    Ich glaube es ist wenig Hoffnung darin zu setzen, dass die Rechte erneuert werden... und einen Downgrade zu machen ist nicht ganz ohne und würde ich persönlich trotz allem nicht machen wollen. Wenn du es dir anschauen willst: http://www.netzwelt.de/news/15…downgrade-kitkat-442.html Ob das aber definitiv die gewünschte Wirkung hat ist schwer zu sagen.

    Das ist dubbios, weil über die Funktion "Durchsuchen" kann man normal ohne Probleme alle Programmordner finden und irgendwo muss die exe ja auf deinem Computer sein. Im Normalfall unter C:\Programme. Das Programm an sich kannst du ja öffnen oder?

    Derzeit ist das Rechtemenagement nur mit Dateien im wma-Vormat möglich. Das Ganze ist leider relativ komplex und aktuell meines Wissens nach die einzige Möglichkeit das notwendige DRM umzusetzen.
    Beim Übertragen der Datei auf das Smartphone werden die Angaben des DRM mit übermittelt. Wenn das Gerät diese Informationen nicht verarbeiten kann, weil ihm die Notwendige Software fehlt, dann ist das Abspielen halt nicht möglich. Und die fehlende Software zum Verarbeiten des DRM auf dem Mobilgerät ist eben dann der Haken an der Sache...

    Ich finde es toll, dass sich hier so viele melden, aber

    bitte unbedingt den Hinweis der Divibib beachten

    , welche Angaben benötigt werden. Ich bin mir recht sicher, dass eine Benutzernummer mit XXX nicht weiterhilft. Wer nicht seine vollständige Nummer posten will (ist ja auch verständlich) sollte die Angaben dann besser über die Heimatbibliothek weitergeben.

    Zitat

    Zwingend:
    - Titel
    - Uhrzeit und Datum zum Ausleihe
    - Uhrzeit und Datum zum Zeitpunkt der Vorzeitigen Rückgabe


    -

    Bibliothek, Nutzernummer

    Auf den meisten mobilen Endgeräten ist eine offline-Nutzung von eAudios leider nach aktuellem Stand nicht möglich. Wenn die Synchronisation mit dem WMP nach der Schritt-für-Schritt Anleitung nicht funktioniert bleibt derzeit nur das Streaming über die Onleihe-App.

    die Mods haben mit dem Support ab und zu Mal Kontakt, oder?


    ICh kriege die allgemeinen Support-Nachrichten, die alle Bibliotheken erreichen. Wenn es was ganz dringliches ist, dann kann ich entweder ein Ticket aufmachen oder eben den Support hier übers Forum dann auch kontaktieren. Aber wir haben keine spezielle verbesserte Leitung zur Divibib wie die anderen Bibliotheken.

    Wenn ich Bücher von der onleihe herunterladen möchte, erscheint diese Meldung:C:\Users\A58BD~1.STE\AppData\Local\Temp\URLLink-3.acsm


    Das würde für mich bedeuten, dass die acsm-Datei in dem genannten Ordner gespeichert wurde. Wenn man diese mit ADE öffnet wird der endgültige Download des Buches angestoßen.


    Die Rückgabe gelang problemlos, doch die Abbildungen bleiben. Auch nach dem Löschen der Titel von meiner Festplatte und dem Löschen der Bildchen in ADE. Nach dem Schließen und erneuten Öffnen, ist der Titel wieder da.


    Das ist ein bekanntes Phänomen von ADE 4.5. das unabhängig vom Betriebssystem auftritt und mit der von Adobe eingeführten Cloud zusammen hängt, wo diese Bücher wohl sehr hartnäckig festsitzen und die Rückgabe irgendwie nicht richtig registriert wird. Da hat die Onleihe leider keinen Einfluss drauf...


    @AvD es geht nicht daraum die Mac/Apple User zu vergraulen und sie sind auch nicht egal. Trotz allem ist der Fakt dass ein Workarround mit ADE 1.7.2 existiert, der bei den meisten Benutzern auch funktioniert. Daher haben Probleme, die zu absoluter "nicht-Nutzung" führen aus meiner Sicht einfach Vorrang.
    Ich bin selbst Linux-User und habe nicht mal das Glück von einer einfachen Lösung zur Nutzung von ADE am Rechner und hätte das auch gern anders, aber da kann die Divibib leider nix dran ändern, weil das an ADE liegt. Und bei den Apple-Geräten scheinen eben die Recherchen erst mal ergeben zu haben, dass es eben wohl nicht an der Divibib liegt....


    Die Festlegung auf WMP bei den eAudios ist nix was gemacht wird um andere Betriebssysteme zu verärgern sondern weil die Verlage ein Rechtemanagement fordern, das nun mal leider nur unter Windows derzeit funktioniert. Da kann man aber halt bei der Divibib auch nix durch beschwerden erreichen weil ein eigenes DRM mit dem die Verlage alle mal schnell einverstanden sind fällt leider nicht vom Himmel.

    Ich weiß nicht, woran die Instabilität liegt, habe jedoch die Vermutung, dass komerzielle Anbieter auch deutlich mehr Personal haben/bezahlen können, die an der Entwicklung von deren Apps arbeiten. Auch wenn die Divibib inzwischen sehr flächendeckend vertreten ist, so sind es doch relativ wenige Mitarbeiter bis jetzt. Das wäre mein Erklärungsversuch.

    Ich nutze privat quasi gar kein Windows (außer für Sonderfälle als 2. Partition am Laptop) sondern ausschließlich Linux. Ich bin damit sehr zufrieden und hab keinerlei Einschränkungen. Statt OpenOffice nutze ich LibreOffice, weiß aber nicht mehr genau warum das besser sein soll. Das hat mir mein Freund so empfohlen ;)