Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn die Android-Version nicht mit der neuen Onleihe-App kompatibel ist, dann ist das vermutlich auch das Problem des Bluefire-Readers. An anderer Stelle hatte jemand von dem gleichen Problem berichtet und von Bluefire dann die Rückmeldung erhalten, dass die alten Systeme (da sogar glaub schon bei 4.4.) die neue App-Version von Bluefire nicht mehr richtig verarbeiten können...

    Evtl. könnte es auch an der Internetverbindung liegen, wenn sich der Kreis ewig dreht.


    Magst du mal versuchen die Funktion "laden" zu wählen, dann wird die ganze Datei auf dein Gerät geladen und du kannst offline hören. Dann lässt sich das Problem evtl. etwas eingrenzen.

    Also ich hab es jetzt noch einmal getestet und ein anderes Buch ausgeliehen. Ich geh auf runterladen und wenn ich dann auf Anhören klick kommt ganz kurz das Bild als würde das Hörbuch starten und dann geht sie sofort zu und es spielt nichts ab.Kennt jemand das Problem?

    Das Problem scheint kein generelles zu sein. Am Besten an die Heimatbibliothek melden mit allen Angaben zum verwendeten Gerät.


    Ich habe Android 6.0.1 und meine SD Karte als "interner Speicher" formatiert. Es wäre toll, wenn ich die Onleihe-App samt runtergeladener Medien auf die SD-Karte verschieben könnte.


    Das geht normal über die App-Verwaltung, da müsstes du mal schauen, ob den Handy diese Funktion anbietet.


    Wo bzw. wie hast du das Ticket eröffnet?

    Kakakao arbeitet in einer Bibliothek, daher kann sie selbst Tickets eröffnen. In deinem Fall wendest du dich an deine Heimatbibliothek und die eröffnen das Ticket dann für dich.


    Was ich vermisse, ist eine knackige Suchfunktion, die Anzeige bei den eAudios, ob es sich um Streaming oder Download handelt, durch Symbole wie PC, eRader etc. und je eins für Download und Streaming und auf jeden Fall auch ein KO-Kriterium bei der Suche: verfügbare/nicht verfügbare Audios mit/ohne Streaming.


    Nach meinem Wissen kann man alle eAudios sowohl streamen als auch in den Apps herunterladen. Du kannst ein eAudio auch auf dein Smartphone laden und später noch am PC streamen.
    "Nur verfügbare" kann man als Filterkriterium einstellen.

    Ich kann meine Ebooks auf meinem Tablet nicht mit dem internen Reader lesen, der Menüpunkt wird gar nicht angeboten. Da kann ich nur extern öffnen auswählen. Auch eine vorzeitige Rückgabe wird nicht angeboten. Beim Handy, wo ich die App zur Probe auch installiert habe, ist alles wie gewünscht.


    Ist die Version auf dem Tablet auch sicher die ganz neue oder sieht sie völlig anders aus wie auf dem Handy?

    Das ist natürlich unerfreulich, weil es bedeutet, wenn die Divib die Software-Probleme nicht in den Griff bekommt, ich mit meinem MacBook die Onleihe nicht mehr nutzen kann.


    Leider kann die Divibib dazu gar nix machen, das ist eine Angelegenheit zwischen Adobe und Apple (siehe FAQ: MAC OS vs ADE vs Onleihe) Und die Veränderungen beim DRM und so sind erforderlich, dass neue Versionen damit umgehen können und da kann es sein, dass die älteren Versioenen eben nicht mehr damit klar kommen...


    Kann ich meine Adobe ID auch auf dem Rechner meines Mannes nutzen?


    Eine Adobe-ID kann auf bis zu 5 verschiedenen Geräten genutzt werden, das Lesen am WindowsRechner ist also unproblematisch. Über welches Gerät die Ausleihe getätigt wird ist im Prinzip egal, wichtig ist nur wo es geöffnet wird.

    Android 5.1.1 dürfte eigentlich unproblematisch sein, alles ab Android 4.4. ist mit der neuen App kompatibel. Ein neues Handy dürfte daher eigentlich nicht erforderlich sein.
    An welcher Stelle genau tritt die Fehlermeldung auf und funktioniert das Ausleihen und Lesen von Büchern oder gar nix?

    Um die Magazine auf dem Mac zu nutzen darfst du nicht den im Browser integrierten Reader verwenden sonder brauchst den Adobe Reader für PDF-Varianten udn Adobe Digital Editions für epub-Versionen. Allerdings vertragen sich ADE und neuere OSX-Versionen nicht...

    wie öffnet ihr euer Hörbuch nach dem runterladen? Über den Music-Player oder die onleihe App?


    Die heruntergeladneen eAudio können nur über die App wieder gegeben werden. Du findest Sie in der App unter "Meine Medien" und dann "auf dem Gerät". Wenn man dort auf anhören klickt sollte sich der interne Player der Onleihe-App öffnen.


    Ich habe gestern auch mal das offline hören während der Autofahrt getestet und es lief komplett problemlos.

    Ich vermute mal, dass deine Softwareumgebung nicht zu 100% kompatibel ist und daher die App sich nicht startten lässt.

    kann ich irgendwo noch die APK der Vorgängerversion finden, sodass ich wenigstens diese wieder installieren (und damit die Onleihe quasi "downgraden") kann um wenigstens die Features der alten App zu nutzen?


    Selbst wenn du die Vorgängerversion als apk hast kann diese nur noch bis Mai genutzt werden, danach wird die Unterstützung dafür eingestellt.

    "Geplant ist, den Merkzettel über alle Systeme hinweg – klassische Browser-Onleihe, Onleihe-App, eReader-Onleihe – anzugleichen. Ein Termin steht noch nicht fest."
    So stehts hier. Weiß jemand, wann das geschieht?


    Wie du gemerkt hast: App und eReader-Onleihe haben schon die gleichen Merkzettel und die Vorbereitungen für die Browser-Onleihe laufen, da es aber ein größerer Relaunch werden soll, muss man sich da noch etwas gedulden.

    man kann auch einfach bei Stöbern auf "mehr" klicken, dann befindet man sich auch in einer ausgewählten Kategorie. Über das Menü kann man die Kategorie dann ggf. noch verfeinern (oder eben erweitern). Wenn man sich ein bisschen umsieht, und es ausprobiert, wird man sich daran gewöhnen, vermute ich.


    Es gibt definitiv verschiedene Wege um da ans Ziel zu kommen, nur für meinen Geschmack (und gerade ältere Menschen) einfach ne Ecke zu kompliziert. Bei Websiten sagt man immer so wenige Klicks wie möglich sollten zum Ziel führen und für ne App gilt das einfach auch, finde ich.