Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn der Lizenzserver down ist, dann ist das eine andere Problematik wie Login-Probleme. Weil den Lizenzserver hat man dann über alle Onleihen hinweg als Problem und jeder Bibliothekar kann das Problem dann vermutlich auch nachstellen. Dann können wir eben auch mal ggf. außerhalb der Dienstzeit reagieren...

    Toll wäre wenn man wieder nen externen Reader nutzen könnte. Das ging bei mit bereits seit nem Update schon länger nicht mehr.


    Sollte eigentlich funktionieren, zumindest unter Android wurde da ein Update nachgeschoben und dann gingen sowohl Bluefire als auch Aldiko wieder. Da für iOS jetzt wohl auch ein Update kam gehe ich davon aus, dass das auch wieder funktionieren müsste. HAst du das schon installiert? Welche Fehlermeldung erhältst du denn und welchen Reader würdest du gerne nutzen?

    Oops, eine Userverwaltung die dem User nicht ermöglicht das Initialpasswort zu ändern, das ist sehr merkwürdig. In (fast) allen It-Systemen die ich kennen muss der User das Initialpasswort ändern, das ist eigentlich Stand der Technik!


    Im Bibliotheksbereich ist aktuell eher noch der andere Standpunkt der Status-quo... Neue Softwareprodukte sind teuer und die Umstellung auf zeitaufwändig und nicht unbedingt verlustfrei und dann ist man auch noch eine freiwillige Leistung und muss eh sparen. Bei uns ist die Funktion seit letztem Jahr möglich und es kommt recht selten vor, dass jemand das geändert hat. Und wenn wird es häufig vergessen und dann wundern sie sich warum das Geburtsdatum denn nicht (mehr) geht... :rolleyes:

    Sobald diverse Posts darauf hindeuten, erstellt einer von euch mächtigen BiblioGeistern das dann nötige Ticket und die Sache läuft.


    Wir sind aber auch nicht immer zur Stelle, auch wenn hier einige Bibliothekare rumschwirren und ich erstelle nur dann ein Ticket, wenn ich das Problem auch für meine Bibliothek nachvollziehen kann. Gerade Login-Probleme sind aber in der Regel eine recht spezifische Sache die fast immer einzelne Bibliotheken betreffen und vor Ort erst mal abgeklärt werden muss, ob womöglich ein Problem vorliegt, wo die Divibib nichts unternehmen kann. Deswegen die Bitte bei Login-Problemen

    immer

    die Heimatbibliothek als erstes informieren. Wenn größere Störungen vorliegen, dann gibt es ja auf den Startseiten und in der App die entsprechenden Hinweise.


    [Edit: Ingo war schneller]

    glaube ich herausgelesen zu haben, dass es momentan keinen Workaround gibt, um auf allen meinen Geräten (Windows/Firefox, Andorid/Firefox, Tolino) den gleichen Merkzettelinhalt angezeigt zu bekommen?
    Aber dass daran gearbeitet wird?


    Zu den technischen Details kann ich nichts sagen, aber es hat eben mit irgendwelchen Funktionen im Hintergrund zu tun und den Umstellungen auf die neue App etc. zu tun.
    Aktuell ist der Merkzettel in den Apps und in der eReader-Onleihe identisch und der von der Website ein anderer. Für die Website ist ein Relaunch in Vorbereitung und mit diesem soll dann auch der Merkzettel über den Browser mit den Anderen übereinstimmen.

    Mache ich mittlerweile regelmäßig, egal ob es um Einkäufe, Zählerstände, Seriennummern von Geräten für Ersatzteile, Etiketten von Weinen, die besonders gut schmeckten, individuelle Einstellungen, etc. ....... geht. Sehr praktisch!


    Man muss dann nur die passenden Bilder auch wieder finden oder entsprechend sortieren... weil wenn man mal paar hundert Bilder hat sucht man such doch unterumständen erst mal nen Wolf :D


    *frischen Kaffee in die Runde stell*

    Scheinbar hat das Update von Tolino manches nur verschlimmbessert...


    Es betrifft aber nicht alle Bücher sondern nur die vereinzelten Titel. Am Besten parallel noch eine Meldung an deine Heimatbibliothek, mit den Titelangaben. Dann können die auch prüfen lassen, ob nicht ein anderer Fehler vorliegt.

    @Lese.esel Wenn die App nicht richtig funktioniert bitte mit genauen Angaben zum Gerät, der dort installierten Version des Betriebssystem und einer exakten Fehlerbeschreibung an die eigene Bibliothek wenden.
    Hier ist das User-Forum und auch wenn hier Bibliothekare und zum Teil die Divibib mitschreiben ist es wichtig, dass die Heimatbibliothek die konkreten Fehler weitermelden kann.
    Bisher hattest du nur den aufwändigen Wechsel zwischen mehreren Bibliotheken bemängelt. Da es nicht Standard ist, dass man mehrere Bibliotheken nutzt, war diese Funktion nicht vorrangig sondern vor allem auch die Möglichkeit des Hörbuchdownloads. Wenn das wirklich das größte Problem ist, dann finde ich den Stadtabgeordneten doch etwas zu hoch gegriffen?

    Außerdem verstehe ich nicht, warum man meinen Thread schließt, ohne meine Antwort abzuwarten. Ich bin neu hier, aber schon echt frustriert, dass man so mit mir umgeht.


    Der Thread wurde geschlossen, weil man gerne die Thematik an einer Stelle bündeln möchte, dass nicht zum gleichen Thema (neue App) später 10 Threads existieren und jemand mit dem gleichen Problem an so vielen Stellen lesen muss bzw. die User, die evtl wissen was zu tun ist nicht jedes Mal die gleiche Antwort schreiben müssen. Es wurde extra auf den passenden Thread verlinkt: Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!


    Bitte dort auch lesen, da sieht man auch bereits bekannte Fehler!

    "Ein weiteres Problem: in der alten App kann ich ohne grossen Aufwand zwischen zwei Anmeldungen wechseln, die Anmeldedaten sind gleichzeitig gespeichert und ich kann direkt das andere Konto auswählen. In der neuen App geht das leider nicht mehr so einfach. Bei Auswahl einer anderen Bibliothek ist die Anmeldung weg und auch die Daten, ich muss also jedesmal die Nummer und das Kennwort neu eintippen.
    Es wäre schön wenn das wieder geht bevor ich die App auf meinem zweiten Gerät löschen muss."
    Kann ich nur bestätigen. Ich finde das ausgesprochen ärgerlich. Die neue App ist dadurch für mich viel schlechter als die alte und praktisch nicht zu benutzen. Gibt es eine Möglichkeit auf die alte App zurückzukehren, bis die neue einigermaßen funktioniert?


    Ist in Arbeit, muss man aber mindesten das nächste Update abwarten. Ein Downgrade ist meines Wissens nach nicht möglich, außer du hast irgendwo die apk gebunkert. Nach dem 1.5. wird das aber auch nichts mehr bringen.

    Bibliothekarin: Es stimmt nicht, dass erst nach Ablauf der Leihfrist das Hörbuch gelöscht werden kann. Das kann vielmehr jederzeit erfolgen, sobald das Hörbuch geladen wurde. Der Titel bleibt erhalten bis zum Ende der Leihfrist, die Datei ist aber weg, der Speicherplatz steht wieder zur Verfügung.


    Das war wohl missverstädnnisvoll formuliert... Ich wollte auch nicht behaupten, dass das nicht möglich wäre. Aber in der Regel löscht man ein Hörbuch, wenn die Leihfrist abgelaufen ist...