Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sowohl beim Streaming als auch beim Download von Mediendateien war der Player uneingeschränkt DRMfähig.
    Deswegen und wegen der zahlreichen Komfortfunktionen war er unter vielen Onleihe-Usern recht beliebt. Auch ich habe in diesem Forum den Tipp hierzu erhalten.


    Ich höre das hier zum ersten Mal, kannst du mal den Thread raussuchen, wo das vorgeschlagen wurde?
    Das frühere Downloadverfahren war ein komplett anderes wie jetzt und auch das App-Streaming wurde umgestellt und an das Browser-Streaming angepasst.

    mein Post vom 24.7.16 aus dem 3 Wünsche Thread. Da sich Divibib dort auch zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass es gelesen wurde, aber wer weiß.


    Wenn sich die Divibib zu Wort gemeldet hat, dann werden sie das auch gelesen haben. Es ist bei Neu-Entwicklungen nur nicht immer absehbar, wann einzelne Komponenten realisiert werden können. Oder es stellt sich eben heraus, dass etwas nicht so einfach umsetzbar ist (Verschieben auf SD-Karte).


    Und ich habe definitiv Verständnis dafür, dass man sich mehr Informationen wünscht, was kommen wird und dergleichen. Mir ist es jedoch wichtiger, dass die divibib ihre Ressourcen zum Beheben von Problemen verwendet anstatt für die Betreuung des Userforums :saint:

    Über Einstellungen --> Anwendungen --> Anendungsmanager --> Bluefire Reader --> Speicher --> Genutzter Speicher: Gerätespeicher --> Ändern --> SD-Karte


    Bei mir gibt es diese Funktion definitiv nicht, da ist meine Oberfläche wohl n bisschen anders gestrickt.. bei mir wäre der Pfad: Einstellungen>Apps>Bluefire>Speicher dort kann ich Daten löschen und den Cache leeren. Andorid Version ist 6.0.1

    Die Acsm-Datei ist ja nicht die ebook-Datei direkt sondern über diese wird der Download des Buches ja angestossen und dürfte auch nicht sehr groß sein. Die epub-Datei müsste nach dem Löschen ja weg sein?
    Das war bei mir ehrlich gesagt auch schon bei Aldiko und Bluefire so, dass ich irgendwann mal über den Ordner gestolpert bein wo jede menge acsm Dateien drin waren, die ebooks im Reader aber schon lang gelöscht waren...

    ie ist es eigentlich mit älteren Android-Versionen? Ist es besonders schwer / aufwändig / sonstwas, die noch zu unterstützen?


    Da sich nach meinem Verständnis der Aufbau von Android ständig ändert bzw. die Unterstützung von Neuerungen in die alten Apps nicht mehr eingepflegt wird bzw. eben nicht vorhanden ist, wird es zwangsläufig wohl einfach nicht mehr möglich sein. An anderer Stelle war das schon mal Thema weil Bluefire nicht mehr richtig funktioniert hat und da gab es vom Anbieter eine Rückmeldung, dass da Funktionen in den alten Android-Versionen nicht mehr unterstützt werden. Von daher ist es höchst wahrscheinlich nicht möglich oder wenn mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden, dass es sich nicht rechnen wird.


    Die Funktion zum Verschieben von Apps unter Android 6 ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe jetzt nicht alle Apps getestet und evtl. müsste ich dazu auch die Karte formatieren, aber bei denen wo ich geschaut hatte war da keine Funktion vorhanden...

    Da hilft der Anruf in der Bücherei auch nichts, denn die haben auch keinen Zugriff auf Divibib.


    Der Login in der Onleihe läuft über eine Schnittstelle zwischen Bibliothek und Divibib, daher hat die Bibliothek in vielen Fällen eben doch Einfluss. Gerade, wenn der Login im Browser nicht funktioniert kann es sein, dass die ganze Schnittstelle eben nicht funktioniert oder das Benutzerkonto vor Ort gesperrt ist oder zu viele Gebühren hat. Ein erster Indikator ist in diesem Fall eben, wenn der Login über keines der Systeme funktioniert. Wenn nur der Login in der App oder im Browser nicht funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Fehler bei der Divibib liegt. Aber auch in diesem Fall kontaktiert deine Heimatbibliothek die Divibib.

    An welcher Stelle wird die Fehlermeldung bei dir ausgegeben?
    Ich habe gerade zu Testzwecken ein paar geöffnet und die wurden nach dem Download in meine externe Leseapp (aldiko) importiert und dort konnte ich sie lesen.