Was ist mit vorangestellten Nullen gemeint?
Wenn die Benutzernummer mit Nullen beginnt bzw auf dem Benutzerausweis vor der Benutzernummer noch zusätzliche Nullen aufgeführt sind.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Was ist mit vorangestellten Nullen gemeint?
Wenn die Benutzernummer mit Nullen beginnt bzw auf dem Benutzerausweis vor der Benutzernummer noch zusätzliche Nullen aufgeführt sind.
Da es ein individuelles Problem zu sein scheint unbedingt über die Heimatbibliothek an die divibib melden lassen. Dann können die das gezielt anschauen und die Rückfragen stellen, die erforderlich sind.
Sind bei dir noch irgendwelche zusätzlichen Virenscanner oder dergleichen installiert?
Bitte bevor man Anfragen stellt auch mal die FAQ und die Suche verwenden: MAC OS vs ADE vs Onleihe hier steht alles
Sowohl beim Streaming als auch beim Download von Mediendateien war der Player uneingeschränkt DRMfähig.
Deswegen und wegen der zahlreichen Komfortfunktionen war er unter vielen Onleihe-Usern recht beliebt. Auch ich habe in diesem Forum den Tipp hierzu erhalten.
Ich höre das hier zum ersten Mal, kannst du mal den Thread raussuchen, wo das vorgeschlagen wurde?
Das frühere Downloadverfahren war ein komplett anderes wie jetzt und auch das App-Streaming wurde umgestellt und an das Browser-Streaming angepasst.
mich macht sehr stutzig, dass das Problem nach dem Download auftritt. Beim Streaming könnte ich das ja noch verstehen, aber beim Download ist das doch sehr komisch. Weil das heißt ja, dass die Datei nicht gescheit vom internen Speicher abgerufen werden kann
mein Post vom 24.7.16 aus dem 3 Wünsche Thread. Da sich Divibib dort auch zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass es gelesen wurde, aber wer weiß.
Wenn sich die Divibib zu Wort gemeldet hat, dann werden sie das auch gelesen haben. Es ist bei Neu-Entwicklungen nur nicht immer absehbar, wann einzelne Komponenten realisiert werden können. Oder es stellt sich eben heraus, dass etwas nicht so einfach umsetzbar ist (Verschieben auf SD-Karte).
Und ich habe definitiv Verständnis dafür, dass man sich mehr Informationen wünscht, was kommen wird und dergleichen. Mir ist es jedoch wichtiger, dass die divibib ihre Ressourcen zum Beheben von Problemen verwendet anstatt für die Betreuung des Userforums
Was mir noch einfällt @gimiju hast du die SD-Karte als internen Speicher formatiert oder nicht? Weil das wäre ja durchaus interessant um die Antwort von @divibib-support
Zitat"Unter Android 6.x ist dies nicht möglich. Wir nehmen das aber gerne für eine der nächsten Anpassungen auf."
besser zu verstehen.
Ich hab die Funktion trotzdem nicht Vielleicht müsste ich dazu die Speicherkarte neu formatieren, aber da ist mir zu viel Kram drauf und ich habe genug internen Speicher
Bibliothekarin Hast du es auch mit einem ganz neuen Buch versucht?
Nein, noch nicht, kann ich aber nachholen. Ich verwende allerdings grundsätzlich nur den internen Browser.
Edit: Download eines Buches mit Erscheinungsjahr 2017 (Krieg der Welten) über den internen Browsers war völlig unproblematisch.
Da scheinen BQ und Samsung wohl unterschiedliche Oberflächen zu haben. Wobei der BQ ein relativ reines Android drauf hat, demnach ist es evtl. von Samsung quasi dazu gebaut worden?
Ist der P3 denn viel älter als der PRS-T2? Weil das hab ich einen zur Hand und die von mir getesteten ebooks und der direkte Download haben da problemlos funktioniert.
Über Einstellungen --> Anwendungen --> Anendungsmanager --> Bluefire Reader --> Speicher --> Genutzter Speicher: Gerätespeicher --> Ändern --> SD-Karte
Bei mir gibt es diese Funktion definitiv nicht, da ist meine Oberfläche wohl n bisschen anders gestrickt.. bei mir wäre der Pfad: Einstellungen>Apps>Bluefire>Speicher dort kann ich Daten löschen und den Cache leeren. Andorid Version ist 6.0.1
Schau mal beim Bluefire, da geht es z.B.
Über die App oder über die Geräte-Einstellungen?
Weil über die Geräteeinstellungen ist bei mir nichts zu finden, unter Android 5 war das einfach n Button neben "Beenden erzwingen" und "Deinstallieren", bei Android 6 gibts diesen auch beim Bluefire nicht. Ich habe jetzt aber auch nicht bis in alle Tiefe gesucht.
Die Acsm-Datei ist ja nicht die ebook-Datei direkt sondern über diese wird der Download des Buches ja angestossen und dürfte auch nicht sehr groß sein. Die epub-Datei müsste nach dem Löschen ja weg sein?
Das war bei mir ehrlich gesagt auch schon bei Aldiko und Bluefire so, dass ich irgendwann mal über den Ordner gestolpert bein wo jede menge acsm Dateien drin waren, die ebooks im Reader aber schon lang gelöscht waren...
ie ist es eigentlich mit älteren Android-Versionen? Ist es besonders schwer / aufwändig / sonstwas, die noch zu unterstützen?
Da sich nach meinem Verständnis der Aufbau von Android ständig ändert bzw. die Unterstützung von Neuerungen in die alten Apps nicht mehr eingepflegt wird bzw. eben nicht vorhanden ist, wird es zwangsläufig wohl einfach nicht mehr möglich sein. An anderer Stelle war das schon mal Thema weil Bluefire nicht mehr richtig funktioniert hat und da gab es vom Anbieter eine Rückmeldung, dass da Funktionen in den alten Android-Versionen nicht mehr unterstützt werden. Von daher ist es höchst wahrscheinlich nicht möglich oder wenn mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden, dass es sich nicht rechnen wird.
Die Funktion zum Verschieben von Apps unter Android 6 ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe jetzt nicht alle Apps getestet und evtl. müsste ich dazu auch die Karte formatieren, aber bei denen wo ich geschaut hatte war da keine Funktion vorhanden...
Da hilft der Anruf in der Bücherei auch nichts, denn die haben auch keinen Zugriff auf Divibib.
Der Login in der Onleihe läuft über eine Schnittstelle zwischen Bibliothek und Divibib, daher hat die Bibliothek in vielen Fällen eben doch Einfluss. Gerade, wenn der Login im Browser nicht funktioniert kann es sein, dass die ganze Schnittstelle eben nicht funktioniert oder das Benutzerkonto vor Ort gesperrt ist oder zu viele Gebühren hat. Ein erster Indikator ist in diesem Fall eben, wenn der Login über keines der Systeme funktioniert. Wenn nur der Login in der App oder im Browser nicht funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Fehler bei der Divibib liegt. Aber auch in diesem Fall kontaktiert deine Heimatbibliothek die Divibib.
Ich kanns nur unter Android testen: das heruntergeladene Hörbuch ist bei mir komplett aus der Rubrik "auf dem Gerät" verschwunden. Dort wird nun angezeigt "Sie haben aktuell keine Medien auf -Ihrem Gerät". Unter "Ausgeliehen" wird der Titel noch aufgeführt und könnte so wieder herunter geladen werden.
Liest du die Bücher über den Internen Reader der App oder über eine externe Leseapp?
Wo im Gerätespeicher hast du das Buch noch gefunden?
Ich hab mir jetzt mal unseren Sony PRS-T2 geschnappt und den mörderischen Freitag über den integrierten Browser ausgeliehen und es hat alles tadellos funktioniert.
An welcher Stelle wird die Fehlermeldung bei dir ausgegeben?
Ich habe gerade zu Testzwecken ein paar geöffnet und die wurden nach dem Download in meine externe Leseapp (aldiko) importiert und dort konnte ich sie lesen.