Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    , immer noch kein https ...

    Die aktuellen Wartungsarbeiten sind Großteils Vorbereitungen dafür dass https zukünftig umgesetzt werden kann. Aufgrund der Komplexität wird es schrittweise angegangen und wie man sieht scheint es so komplex zu sein, dass es große Auswirkungen auf das System hat und leider auch Downzeiten mit sich bringt.

    Die App für iOS ist auch der letzte Mist.

    Wenn ich die News zu iOS so verfolge, dann habe ich die dezente Vermutung, dass das nicht an der Onleihe alleine sondern auch mit am Betriebssystem liegt.

    In der Vergangenheit haben eher die Andorid-User gejammert weil unter iOS zum Teil mehr Features möglich waren und so - das Blatt hat sich da wohl etwas gewendet...

    Da dieses hier ein Forum der Divibib ist,

    Ja und nein - die Divibib stellt die Plattform zur Verfügung aber es ist primär ein Userforum - also von Nutzern für Nutzer. Die Divibib beteiligt sich allerdings ergänzend auch hier und gibt häufig auch Statements ab.

    Da aber im Moment der Hut brennt und es dringend erforderlich ist, dass der Fehler behoben wird, dann ist es mir persönlich lieber wenn die Divibib alle Manpower in die Problemlösung steckt und nicht alle stunde ein Update postet, was die Fehlersuche macht.

    Ich habe einmal nach der Divibib gegoogelt und gelesen, dass die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 58 Mio. Euro gemacht hat in 2016 und 279 Beschäftigte hat. Das ist dann doch kein Amateurverein mehr, oder?

    Dass die Divibib ein kommerzielles Unternehmen ist, dürfte den Meisten hier bekannt sein. Die ekz-Gruppe, zu der die Divibib gehört, ist der (meines Wissens nach) größte Bibliotheksdienstleister. Da gehören allerdings mehrere Tochterfirmen mit dazu. Die 58 Mio Umsatz und 279 Beschäftigen sind alle zusammen genommen, nicht die Divibib alleine.

    Im derzeitigen Fall bringt es gar nichts die Heimatbibliothek anzurufen,

    Ja das ist korrekt, sobald eine Infobox auftaucht sollte sich so ein Anruf zunächst erübrigen. Aber manchmal gibt es diese Box noch nicht, dann gilt eben dass die Bibliothek kontaktiert werden sollte.

    Aha... die Onleihe ist ein Angebot der Bibliothek ohne zusätzliche Kosten. Da frage ich mich doch, weshalb seit dem Bestehen der Onleihe, die Mitgliedschaft in meiner Heimbibliothek beinahe jährlich steigt

    Ich denke damit war gemeint, dass kaum Bibliotheken eine (offensichtliche) Zusatzgebühr für die Onleihe verlangen. Dass eine Bibliothek fast jährlich erhöht ist eher ungewöhnlich. Da würde ich im Zweifelsfall die Gründe erfragen.

    Zusatz: "Bei Problemen bitte nicht den Divibib-Support anrufen sondern die Heimatbibliothek! Die sind immer der erste Ansprechpartner!"

    Tja, das habe ich getan. Und wurde angeschnauzt: Ich bin doch kein Computerfachmann (es war aber eine Frau) ! Da kann ich doch nichts dran ändern!!!

    Das ist dann einfach schlechter Service der Bibliothek vor Ort - in diesem Fall vor Ort beschweren. Wer ein Produkt anbietet (sprich die Onleihe) muss auch für Fragen zur Verfügung stehen.

    Ich finde es erschreckend, wie viele Bibliotheken sich beim Support da rausnehmen. Ich dachte das wüssten alle, dass Sie für den Erst-Support zuständig sind und im Zweifelsfall die Bibliothek den Support Kontaktieren muss.

    aber ich habe eine tolle Telefonnummer gefunden von einer netten Damen vom divibib Support. Sie hatte mir gesagt, dass es eine größere Störung gibt, vielleicht kann die euch auch weiterhelfen: xxxxx(Telefonnumer entfernt)

    Bei Problemen bitte nicht den Divibib-Support anrufen sondern die Heimatbibliothek! Die sind immer der erste Ansprechpartner!

    Die wachsende Komplexität wird aber durch Menschen verursacht, die Programme ebenfalls, die Infrastruktur wächst auch nicht natürlich sondern wird von Menschen erdacht und umgesetzt ...

    Das mag in großen Teilen stimmen - manche der Menschen sind aber auch die Nutzer, die Anforderungen haben die sie gerne umgesetzt hätten. Da kann man natürlich sagen, dass das keiner machen muss. Dann sind aber auch alle sauer - das muss doch zu ändern sein.

    Und manches an der Technik entwickelt sich einfach weiter - da muss der Anbieter mitziehen bzw. entsprechend nachsteuern, ob er will oder nicht. Da sind aber nicht die Menschen bei der Divibib dran schuld, dass es erforderlich ist.

    Und bei einem kommerziellen Unternehmen ist es wohl logisch, dass man nicht bei der 1000. Bibliothek sagt: so das war die letzte sonst wird die Infrastruktur zu komplex... sondern dann muss die Struktur vergrößert und angepasst werden - und das kann eben auch mal nicht so problemlos über die Bühne gehen.

    Unternehmen und Infrastrukturen die wachsen haben fast immer damit zu kämpfen, dass man das nicht mit der gleichen Struktur einfach unendlich weiterwachse lassen kann...

    . Ich hätte keine Probleme, wenn die Gebühren erhört würden - dann aber die App stabil läuft.

    Selbst wenn die Divibib ihre Gebühren erhöht können Bibliotheken diese nicht so ohne weiteres an die Kunden weitergeben und auch nicht alle Bibliotheksnutzer können es sich leisten höhere Gebühren zu bezahlen. Da ist es zwar schön zu wissen, dass du bereit wärst das zu tun, aber wenn dafür 10 andere Kunden wegfallen, dann bringt das halt erst mal nix.

    Da wäre es doch interessant zu wissen, wie Overdrive das gestemmt hat, oder?

    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die ihre Informationen da wirklich raus geben. Die Onleihe wird sicherlich schauen, was Overdrive so treibt aber in gewisser Weise ist es eine Konkurrenz und da teilt man ja ungern Informationen. Und je nachdem sind die DRM-Anforderungen im amerikanischen Raum nochmal anders wie in DE.

    Bei onleihe habe ich den Verdacht, den so viele Probleme nach Wartungen/Updates kenne ich mittlerweile nur noch aus studentischen Garagen-Schnell-Programmier-Apps.

    Mal macht die App Probleme, mal die Systeme im Hintergrund... das Problem liegt häufig nur an einer Stelle. Und die Divibib entwickelt die App auch nicht selbst sondern nach meinen Informationen macht das ein externer Dienstleister und ich gehe davon aus, dass das keine Studenten-Garage ist.

    1. Die Onleihe kostet in keiner Bücherei extra

    Es gibt meines Wissens nach wenige Bibliotheken, wo das tatsächlich so ist. Häufig dann, wenn die "normale" Ausleihe nix kostet und die Onleihe sonst nicht finanzierbar wäre. Das ist aber nach meinem Kenntnisstand eher die Minderheit. Die HÖB hatten eine reine Online-Karte (Onleihe+Overdrive) haben diese aber wohl wieder abgeschafft.

    Ich würde sagen mit dem Wachstum der Onleihe müssen eben neue Infrastrukturen etc. geschaffen werden um die große Zahl der Bibliotheken dann entsprechend bedienen zu können. Ich glaube nicht, dass das bei Overdrive ohne Schwierigkeiten auf diese Größe angewachsen ist.

    Ich verstehe nicht, dass sich die Büchereien nicht etwas anderes überlegen

    Eine Onleihe ist nix was eine Bibliothek mit ihren eigenen Ressourcen irgendwie mal "schnell kurz" selbst machen könnte. Das fängt bei der technischen Infrastruktur an und geht über Verhandlungen mit Verlagen etc.

    Außer der Onleihe gibt es derzeit im deutschsprachigen Raum nur Ciando und die bieten nicht alles was die Onleihe bietet und vor allem meinem Wissen nach eben nicht die Möglichkeit als Verbund zu arbeiten. Sonst gibt es noch Overdrive im englischsprachigen Raum. Wenn das Thema nicht so komplex und speziell wäre würde es vielleicht mehr Auswahl geben. Mit dieser Situation gibt es für die meisten Bibliotheken als Alternative zur Onleihe den Punkt keine eMedien.


    Es ist auch nicht so, dass die Bibliotheken die Ausflälle grundsätzlich kommentarlos hinnehmen und den Kopf in den Stand stecken. Aber auch uns fehlt das Wissen um die technische Komplexität zu verstehen. An anderer Stelle wurde aber schon erläutert dass vieles der aktuellen Wartungsarbeiten dazu da ist die Umstellung auf HTTPS zu realisieren, was von vielen Usern gewünscht wurde.

    Ich würde auf jeden Fall die Abschlussmeldung bezüglich der aktuellen Probleme abwarten und es dann nochmals versuchen.

    Meine Mutter hatte mal das Problem mit der ID und da lag es an einem Update für eine andere Adobe-App. Nach dem Update ging plötzlich auch wieder die ID einzutragen - logisch ist das allerdings für mich nicht.