Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn ich die Aussagen von DiviBib hier richtig interpretiere, sind sie dabei, ein eigenes DRM zum LESEN zu entwickeln, um von ADE wegzukommen.

    Ja, das wäre das Wunschziel - es wird aber längere Zeit dauern, bis das umgesetzt werden kann. "Ende nächsten Jahres" wird es wahrscheinlich eher nicht.

    Das halte ich für problematisch, denn damit würde man die reinen eBook-Reader aussperren

    Wenn es was neues gibt, dann natürlich in einer Form, dass eReader damit auch umgehen können. Da müssen dann die Hersteller eben mit ins Boot genommen werden. Daher eben nix was auf die Schnelle realisiert werden wird.

    @meisje stimmt, manchmal reagiert meiner auch anders als ich das gerne hätte aber ich finde es vor allem genial, wie viele Möglichkeiten man auch zum selber Einstellen hat und Tastenbelegungen ändern kann und so. Mein Akku ist top - ich habe den Reader echt noch nicht oft aufgeladen.

    @BibliothekarInnen hier: wie lange beträgt der durchschnittliche tatsächliche Ausleihdauer eines eBooks ? Gibt es da Statistiken ?

    Nicht dass ich wüsste. Hängt von ziemlich vielen Faktoren ab und die Ausleihzeiten sind von Verbund zu Verbund unterschiedlich... Also wir werten das bei uns im Verbund nicht aus (glaube auch nicht, dass das das Statistiktool hergibt) und von der Divibib gibt es dazu keine Infos.



    Das Zitat besagt offenkundig, dass es ca. 748.500 (750.000 - 1.500) aktive ADE Nutzer gibt.

    Nein sagt es nicht. Denn ein Großteil der Nutzer verwendet die Apps und eReader und nicht automatisch ADE. Und eben auch nicht alle Nutzer leihen Zeitungen aus.

    @meisje welchen Reder von Pocketbook hast du dir geholt? Ich hab auch einen und bin so im großen und Ganzen auch recht zufrieden. Manchmal ist der Druckpunkt der Blättertasten nicht da wo ich ihn gern hätte aber ich bin auch eher Gelegenheitsnutzer des eReaders.

    Wenn die Verlage aber nicht uninteressiert an der Schnüffelei sind .

    Ich denke das ist der springende Punkt an der Sache - die Onleihe ist meines Erachtens nach ein zu kleines Licht, als dass Adobe sich da in den Verträgen einschränken lassen würde. Und da die Onleihe aktuell (noch) keine Alternative zum Adobe-DRM hat bleibt wohl nur der saure Apfel. Adobe interessiert sich ja auch nicht dafür, dass Nutzer von Linux generell ausgeschlossen sind und so Sachen. Diese Monopolstellung von Adobe ist meines Erachtens nach sehr ungesund und ich hoffe sehr, dass die Divibib eine Möglichkeit für Alternativen findet. Das als Zwischeneinschub - für weitere Diskussionen über Adobes Firmenpolitik vllt irgendwo ein extra Thema aufstellen - aber es wird nix an den Tatsachen ändern.


    UserLovesEBooks hast du evtl. noch die Installationsdatei und magst eine Neuinstallation von ADE einfach mal ausprobieren. Ich finde das Verhalten auch sehr skuril. HAst du deine Heimatbibliothek informiert mit der Bitte um Weiterleitung an die Divibib?

    So Ihr Lieben,

    ich habs verpennt und irgendwie verging die Zeit so schnell... aber da noch ne Weile Winter ist, hoffe ich dass auch hier wieder reger Betrieb herrschen wird.


    *Feuer im Ofen mach, Decken auf die Sessel leg und frischen Kaffee in die Runde stell*


    Timmey war ja so nett und hat im Herbst-Café alle Tassen gespült. Von daher: Hereinspaziert!

    Es waren sogar Bücher aus diesem Jahr ursprünglich für mich nutzbar und sind es seit der letzten "Wartung" (siehe meine Threaderöffnungspost) nicht mehr.

    Das ist wahrlich etwas seltsam, da kann ich nicht mehr dazu sagen außer dass es sinnvoll ist die Heimatbibliothek zu kontaktieren damit diese den Sachverhalt direkt an den Support weitergeben kann.


    klingt wohl angesichts dieses technischen Fortschritts (klick!) eher ironisch gemeint oder?

    Nein es war nicht ironisch gemeint. Die Sache mit den PDF finde ich auch nicht gut - wenn es aber tatsächlich die einzige Möglichkeit ist weil das DRM für PDF von Adobe nicht mehr unterstützt werden soll, dann ist das so. Lange waren Zeitschriften und Zeitungen auf mobilen Geräten gar nicht nutzbar - da haben sich auch sehr viele geärgert, weil sie es gerne getan hätten. Es ist immer ein gewisser Spagat alles unter einen Hut zu bringen - und manchmal technisch nicht möglich.

    Ich stelle mal frischen Kaffee in die Runde. Arg ruhig ist es hier geworden - doch alle im Weihnachtsstress? Da meine Kollegin kurzfristig ausgefallen ist darf ich heute bis 18 Uhr bleiben :(


    Gestern war bei uns wieder Schnee und alles sah so friedlich aus. Aber leider war er so nass, dass er schnell wieder weg war und ich ewig gebraucht habe das Auto auszugraben, weil er einfach nicht runter wollte. Wenn es arg schneit schippe ich auch oft schon mal zwischen durch, dann ist es nicht so schwer.

    Last Sweeti Welchen Browser verwendest du? Hast du mal versucht einen anderen Browser zu verwenden?

    Außerdem würde ich den Direktlink zur Onleihe versuchen: http://voebb.onleihe.de

    Die in der Fehlermeldung genannte Seite ist ja nicht die direkte Onleiheseite sondern die Sammlung der Digitalen Angebote der voebb. Wenn sich diese nicht aufrufen lässt, dann müsste da die Voebb nachbessern, am PC geht diese jedoch problemlos.


    Welche Android-Version hat dein Tab3? Ich habe nur kurz gegooggelt und gefunden, dass das Galaxy Tab 3 8.0 damals das Update auf 4.4.2 erhalten hat.