Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Annanymous Ich empfehle über die Feiertage einfach das Gleiche zu machen wie wir: einen großen Bogen ums Userforum ;) Ich werde die Tage mit meiner Familie genießen und will mich nicht ärgern (lassen). :saint:

    Ich bin einfach mal zuversichtlich, dass die Onleihe gedenkt über die Feiertage brav zu funktionieren.


    Ich schnapp mir mal so ein megaschokoladiges Muffin-Rentier und hoffe damit lässt sich der Arbeitstag gut rumbringen. Belohnung gibt es aber auf jeden Fall heute Abend :)

    Leider gibt es für die Nutzung von ADE mit macOS keine Neuigkeiten. (MAC OS vs ADE vs Onleihe)


    Du kannst jedoch auf deinem Pocketbook auch den direkten Download nutzen. Wenn du den Ausleihvorgang lieber am PC durchführen möchtest ist das kein Problem. Dann einfach nach dem Ausleihen den internen Browser verwenden um das Onleihe-Konto zu öffnen und dann den Download direkt auf den Reader starten.

    Ich bin mit einer Bibliothekarin zusammen und dementsprechend gehören auch viele BerufskollegInnen zu meinem Bekanntenkreis.

    Ich bin trotzdem verwundert, dass die Onleihe von so vielen Personen als notwendiges Übel sehen. Wie mein Benutzername schon sagt komme ich ebenfalls aus dem Bibliothekswesen und kenne eigentlich keine Personen, die das nur als notwendiges Übel sehen. Sicherlich ist nicht jeder mit der Technik immer bestens vertraut und möchte sich da nicht weiter vertiefen, aber alle sehen es als eine tolle Bestandsergänzung. Auch in unserem Verbund gibt es regelmäßige Treffen und die sind gut besucht, wenn es nur ein notwendiges Übe wäre, dann wäre dem sicher nicht so. Vielleicht ist es auch eine Generationsfrage, dass die jüngeren Kolleginnen und Kollegen die Wichtigkeit und die positiven Seiten eher sehen wie die ältere Generation - das ist aber nur eine Vermutung.


    dass es ein großer Fehler war, divibib vor 10 Jahren zu 2/3 zu privatisieren

    Nur als Korrektur: die ekz wurde privatisiert nicht die divibib als solche ist erst seit 2015 eine 100% Tochter der ekz.

    Bittebitte sag mir, daß es die von Twisted Sister ist

    Bin mir ziemlich sicher, dass es die nicht war. Irgendwelche kitschigen Ami-Weihnachtslieder - normal nicht das was ich höre aber für heute war es ok :saint:

    Jetzt wo wir geöffnet haben ist die Musik auch wieder aus, die Zeitungsleser würden uns vermutlich den Kopf abreissen.


    Was ich allerdings noch beisteuern könnte ist jede Menge Schokolade - in allen Farben und Formen (gefühlt)

    Kann mir jemand verraten, wie ich vor der Ausleihe erkennen kann, in welchem Format das Hörbuch ist? Das mit den Einzeldateien ist für mich witzlos, ich könnte mir die Ausleihe sparen und bräuchte es nicht für andere blockieren.

    Leider lässt sich das vorher nicht erkennen. Das Problem ist hier durchaus bekannt. Am Besten auch an die Heimatbibliothek weitergeben, dass die es an die Divibib melden. Vielleicht bringt es was, wenn sich möglichst viele Personen beschweren.

    Ich nehme mir mal von dem frischen Kaffee. Ich darf auch morgen nochmal arbeiten (inkl. Überstunden wegen Statistik) aber dann hab ich für das restliche Jahr frei (ein Hoch auf die Grundreinigung *g*)


    Zur weihnachtlichen Einstimmung läuft bei uns gerade eine Weihnachts-CD, dann haben die Kolleginnen bisschen Unterhaltung beim Büchereinräumen und ich muss nur die Bürotür offen lassen :)

    Also eigentlich testen wir einen Lautsprecher, den wir neu gekauft haben aber das lies sich wunderbar verknüpfen :D

    Es geht nicht an, dass oft mehrfach georderte Zeitschriftenabos wie 'Die Zeit' oder die 'Frankfurter Allgemeine' , die für einen Onleiheverbund sicher vierstellige Monatsbeiträge verschlingen, einfach unlesbar in den Onleihen herumliegen.

    Ich denke das müssen die Onleihe-Verbünde jetzt erst mal beobachten wie sich die Nutzung entwickelt. Weil wenn man einfach ins Blaue schießt und alle Abos die nur noch über ADE abrufbar sind kündigt, dann sind unter Umständen all diejenigen sauer die sie mobil lesen. Das ist einfach ein schmaler Grat das zu entscheiden und sicherlich nix was man aus dem Bauch heraus entscheiden sollte.


    Timmey danke fürs Recherchieren, was genau eingestellt wird.

    Ich denke niemand wollte dich als Volltrottel oder ähnliches darstellen - sondern es kam einfach falsch rüber.


    Was ich meinte/vermutete ist, dass bei dem Crash die DiviBib die Fähigkeit zur Acrobat-Reader-Verschlüsselung verloren hat. Denn nur so hat das 3-wöchige 'mit Hochdruck an der Reparatur arbeiten' (das ist Deine eigene Aussage gewesen, wenn Du willst hole ich sie hervor) und plötzliche Umschwenken auf das suboptimale ADE-PDF Sinn.

    Es gibt aber noch vereinzelte ePaper, die als PDF angeboten werden. Nur diejenigen, die es mit ADE-Verschlüsselung gab gibt es nicht mehr und langfristig soll eben alles auf ADE umgestellt werden.


    Und die Moderatoren hier, die die Umstellung mit Zähnen und Klauen verteidigen, sollte man mal mit einem Exemplar der Zeit und einem großen Bildschirm an einen isolierten Arbeitsplatz setzen und ihnen auftragen, vier bis fünf Fragen zum Inhalt in einer Stunde zu recherchieren. Dann würden sie feststellen, was die Zeitungsleser mit einem unterirdisch funktionierenden ADE-PDF-Format meinen.

    Ich denke wir sind uns hier durchaus einig, dass ADE in Bezug auf Zeitungen keinen Spass macht. Wenn aber die PDF-Möglichkeit zukünftig nicht mehr möglich sein wird, dann muss man das leider akzeptieren. Ich sehe da definitiv Adobe in der Pflicht da nachzubessern, dass das PRogramm auch nutzbar ist. Ich nutze ADE persönlich nicht, aber es scheint ja mit jeder Version irgendwie blöder zu werden und kein bisschen besser.

    Wie bereits geschrieben: eine Alternative zum Adobe-DRM wird nicht mal schnell übers Knie gebrochen werden. Aber auch ohne neues DRM kann bei fehlendem Support durch den Hersteller der Punkt kommen, dass der Reader mit den neuen DRM-Merkmalen nicht mehr umgehen kann. Das sieht man jetzt ja deutlich bei den Sony-Readern, die da ziemlich streiken. Leider passen Nachhaltigkeit und technischer Fortschritt nicht immer unter einen Hut.

    Bei uns ist das mit dem Budget ein bisschen anders organisiert von wegen wer kauft und wer Staffelexemplare kauft aber spätestens wenn das nächste Mal gekauft wird sieht das bei uns auch wieder besser aus.

    Ich habe anscheinend für unsere Onleihe genug Exemplare gekauft

    Bei uns wird in der Regel immer erst 1 Exemplar gekauft (vor allem wenn bei Kauf noch kein XL verfügbar ist) und dann nach Vormerkungen gestaffelt. Aber jetzt kurz vor Jahresende wurde aber wohl (noch) nix nachgekauft.

    "Möge die Stunde kommen" höre ich jetzt über das Internet, ohne vorher runter zu laden.

    Und dabei fällt mir auf, dass es enorm viele kleine Kapitel mit einer Dauer von 2-3 Minuten sind.

    Könnte das damit zu tun haben?

    Das wurde von anderen Nutzern auch schon festgestellt, dass gerade diese kleinteilige Unterteilung ziemlich problematisch zu sein scheint. Vor allem unter iOS aber auch zum Teil unter Android.

    Wenn ich die Aussagen von DiviBib hier richtig interpretiere, sind sie dabei, ein eigenes DRM zum LESEN zu entwickeln, um von ADE wegzukommen.

    Ja, das wäre das Wunschziel - es wird aber längere Zeit dauern, bis das umgesetzt werden kann. "Ende nächsten Jahres" wird es wahrscheinlich eher nicht.

    Das halte ich für problematisch, denn damit würde man die reinen eBook-Reader aussperren

    Wenn es was neues gibt, dann natürlich in einer Form, dass eReader damit auch umgehen können. Da müssen dann die Hersteller eben mit ins Boot genommen werden. Daher eben nix was auf die Schnelle realisiert werden wird.

    @meisje stimmt, manchmal reagiert meiner auch anders als ich das gerne hätte aber ich finde es vor allem genial, wie viele Möglichkeiten man auch zum selber Einstellen hat und Tastenbelegungen ändern kann und so. Mein Akku ist top - ich habe den Reader echt noch nicht oft aufgeladen.

    @BibliothekarInnen hier: wie lange beträgt der durchschnittliche tatsächliche Ausleihdauer eines eBooks ? Gibt es da Statistiken ?

    Nicht dass ich wüsste. Hängt von ziemlich vielen Faktoren ab und die Ausleihzeiten sind von Verbund zu Verbund unterschiedlich... Also wir werten das bei uns im Verbund nicht aus (glaube auch nicht, dass das das Statistiktool hergibt) und von der Divibib gibt es dazu keine Infos.



    Das Zitat besagt offenkundig, dass es ca. 748.500 (750.000 - 1.500) aktive ADE Nutzer gibt.

    Nein sagt es nicht. Denn ein Großteil der Nutzer verwendet die Apps und eReader und nicht automatisch ADE. Und eben auch nicht alle Nutzer leihen Zeitungen aus.

    @meisje welchen Reder von Pocketbook hast du dir geholt? Ich hab auch einen und bin so im großen und Ganzen auch recht zufrieden. Manchmal ist der Druckpunkt der Blättertasten nicht da wo ich ihn gern hätte aber ich bin auch eher Gelegenheitsnutzer des eReaders.