Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was sind K-Lizenzen? Gibt es verschiedene Arten von Lizenzen für gleiche Medien-Arten?

    Im Einkauf für die Bibliotheken gibt es verschiedene Lizenzmodelle der Verlage. Das variiert sehr stark zwischen der Verlagen... manche sind zeitlich unbegrenzt, manche haben eine begrenzte Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten. Zudem gibt es auch Lizenzen, die es ermöglichen, dass mehrere Personen parallel ausleihen und bei anderen geht es nicht. Die K-Lizenz bedeutet, dass es eine Maximalgrenze gibt, wie oft ein MEdium ausgeliehen werden kann. Das sind normal 52 Ausleihen. Dazu kommt dass diese Lizenzen häufig teurer sind...

    Ich habe vorhin die Support-Info bekommen, dass es Probleme mit dem Login in der App gibt an denen bereits gearbeitet wird. Ich denke das hängt zusammen. Leider wurde keine Info auf den Onleihe-Seiten veröffentlicht, wie ich gerade festgestellt habe. Das ist aber sicherlich ein anderes Problem wie bei Waleran.

    ich gehöre zu den Nutzern die sich für die Onleihe App extra ein Windows Tablet angeschafft haben, da es mit meinem Apple ipad nicht funktionierte.

    Ich bin jetzt doch etwas verwundert - für Windows gibt es keine Onleihe-App aber die für iOS funktioniert soweit ganz gut.


    Was man sicher sagen kann ist, dass der ursprüngliche Zustand nicht wieder kommen wird, da das in der Form nicht möglich ist. Aber es soll nicht so bleiben, wie es aktuell ist.

    wenn ich dich richtig verstanden habe, gehörst du möglicherweise zu dem privilegierten Personenkreis, der in die "technischen Hintergründe" zu dem "Dilemma" eingeweiht wurde...!

    Ich arbeite in einer Bibliothek (wie der Nickname schon sagt) und habe diese Woche weitere Informationen von der Divibib erhalten. Da dort angekündigt wurde, dass auch eine Info im Userforum folgen soll werde ich da nicht vorweggreifen. Da grad noch bisschen Geduld haben bis es von Administrator die Infos gibt.

    Unter Gesichtspunkten professioneller Datenverarbeitung, -haltung und -pflege ist Abwärtskompatibilität nichts Witziges, Altmodisches oder gar Überholtes, sondern eine Grundlage. Diskussionen gibt es natürlich trotzdem, wahlweise wie viele Jahre oder Programmversionen lang das funktionieren soll.

    Wie bereits erläutert wurde hat man die App so weit abwärtskompatibel gemacht, wie es ging. Aufgrund der Funktionalitäten zur Nutzung von eAudios konnte man die Systeme kleiner Andorid 4.4 nicht unterstützen, da in diesen Versionen Komponenten nicht unterstützt werden und dafür eine eigenen App ohne eAudio zu programmieren macht einfach keinen Sinn in der Pflege. Auch sind nicht alle Anwendungen gleich komplex, dass es eben mal geht und mal nicht.

    Trotzdem ist mir der Hinweis wichtig, daß gerade in Fragen der öffentlichen Daseinsvorsorge quelloffene Softwarelösungen eine Reihe von gewichtigen Vorteilen haben.

    Ich denke das streitet hier auch niemand ab, aber bisher gab es niemanden, der etwas entsprechendes entwickelt hätte... oder zumindest nix, was die Verlage in der Form akzepiert haben. Wenn es Alternativen zum aktuellen DRM gäbe, dann hätte man sie genutzt bzw. würde die Divibib bestimmt nicht nein sagen - dann das DRM von Adobe kostet glaub ordentlich Geld.


    Öffentliche Bibliotheken sind bis heute wichtiger Gesprächspartner der Geschäftsleitung u.a. der divibib GmbH und die Bibliotheken sind die bei weitem wichtigste Kundschaft der EKZ-Gruppe. Es kann also sinnvoll und hilfreich sein, nicht nur hier zu diskutieren (wenn's klappt ), sondern auch den Kontakt zu vor Ort Verantwortlichen zu suchen.

    Die Bibliotheken, die die Onleihe anbieten, sind sich durchaus der derzeitigen Problematik bewusst und da auch durchaus auch in Kontakt mit der Divibib. Aber manchmal kann man trotzdem nix an den Dingen ändern, wie sie aktuell sind. Wenn ich der Divibib melde, dass das aktuell mit dem ePaper ein Dilemma ist, dann können die mir die technischen Hintergründe schildern aber trotzdem können sie kein neues DRM aus dem Hut zaubern, wenn es keine Alternative gibt...

    Man habe bei dem Hersteller der App die Profile zerschossen. Ich fasse es nicht!

    Wo hast du denn diese Aussage her?

    Wenn bei der Onleihe-App etwas zerschossen ist, dann müsste aber ja der Link über die Website funktionieren?! Und mit Schnittstelle ist die Verbindung zwischen dem System in Coburg und dem der Onleihe gemeint - wenn da was zerschossen ist, dann funktioniert die Schnittstelle eben nicht. Wenn der Fehler allerdings beim Bibliothekssystem in Coburg liegt, dann kann da die Onleihe nix machen und der Softwarehersteller vom Bibliothekssystem muss da nachbessern.

    Was wäre wohl, wenn es eine -womöglich gar noch quellcodeoffene- Alternative für die Bibliotheken gäbe?

    Wenn es die gäbe bzw. vor einigen Jahren gegeben hätte, dann wäre das für Bibliotheken durchaus interessant gewesen. Jetzt wo die Bibliotheken (meist in großen Verbünden) einen entsprechenden Bestand aufgebaut haben und viel Geld investiert haben, wird wohl kaum einer wieder bei Null anfangen wollen.

    Ich gehe morgen in meine Lieblingsbibliothek und hoffe, daß das von mir benötigte Zeitschriftenexemplar dort im Präsenzbestand einzusehen ist. Den Aufwand könnten wir nun auch noch diskutieren, der ja durch Digitalisierung eigentlich verkleinert werden soll, aber das bespreche ich erst mal mit meiner Chefetage. Wenn ich dort erkläre, daß ich für bestimmte Auskünfte leider wieder wie früher in die Bibliothek gehen muß, also nicht am Arbeitsplatz zu finden sein werde, fragt man vielleicht mal in der Bibliotheksleitung nach, was das denn für vorsintflutliche Vorwände sind, die da den Mitarbeitern frei Haus geliefert werden, um sich vom Arbeitsplatz zu entfernen und stundenlang in der Stadt unterwegs zu sein...

    Wenn jemand beruflich dringen auf die Nutzung einer Zeitschrift angewiesen ist und das auch regelmäßig, dann würde ich ein Abo der Zeitschrift dann empfehlen. Ansonsten sind die Hefte vor Ort häufig auch ausleihbar, dann muss man nicht stundenlang in der Bibliothek sitzen. Was da aber für den Betrieb wirtschaftlicher ist, das kann dann ja der Chef entscheiden.

    Das epub-Format entwickelt sich ständig weiter und da kann es tatsächlich sein, dass die Firmware nicht mehr so richtig damit zurecht kommt. Haben die Bücher alle ein neueres Erscheinungsdatum? Kannst du evtl. einen älteren Titel noch öffnen mit deinem Reader?

    nur mein BQ Smartphone zickert seit einer halben Stunde mit einer WELT Ausgabe und kommt nicht in die Gänge. Neueste Android ist drauf.

    Kannst du es abbrechen und dort auch die TAZ oder SZ testen?


    Zu dem EPaper-Problem gab es vermutlich viele Tickets, die noch beantwortet werden müssen. Aber die allgemeinen Support-Infos gehen normal an alle Onleihe-Bibliotheken (außer bei eurem Verbund ist das anders geregelt).


    [Edit Kakaokau war schneller]

    Bei mir ist vor einiger Zeit eine Support-Mail eingetroffen, dass die Behebung des Fehlers in Arbeit ist. Die "???msg.availability.status.978???" Meldung ist wohl schon behoben.


    Auf den ersten Blick sah es auch in der Onleihe selbst wieder normal(er) aus, der Ausleihbutton wird auch wieder angezeigt.