Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vermehrt treten die Probleme aber doch immer noch bei den verzettelten kleinteiligen Hörbüchern auf oder? Und da glaub sowhl unter iOS als auch unter Android.


    Seit wann genau macht iOS denn Schwierigkeiten - ich hatte im Kopf, dass das schon ne ganze Weile im Raum schwebt... Kann es sein, dass das sogar ein Update vor dem "Stromspar-Update" war? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es vor ner Weile mal Änderungen am Dateisystem gab. Aber kann das grad zeitlich nicht sagen, ob das passen könnte.

    Klar kann man bei der Onleihe auf die Zielgruppe der Tageszeitungsleser verzichten. Warum also nicht konsequent gleich die Onleihe ganz abschaffen: Schließlich hat die Zielgruppe der Jugendlichen von heute ja ohnehin keinen Bezug mehr zum Buch?

    Die Onleihe bietet ja doch reichlich mehr als nur Tageszeitungen - und die haben halt auch von Haus aus ein Format, das es schwerer macht es vernünftig digital abzubilden.

    Wie Bookaholiker gesagt hat wird die Bibliothek immer noch von vielen Kindern und Jugendlichen genutzt. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Hauptgruppe der Onleihe-Nutze auch eher so beim "mittleren Alter" und darüber liegt, Kinder und Jugendliche bevorzugen oft noch das gedruckte Buch. Hätte man so vielleicht nicht erwartet - ist aber mein Eindruck vom Arbeitsalltag. Nur weil ein kleiner Teil (zur Zeit) nicht für alle optimal nutzbar ist heißt das doch nicht, dass alles nicht funktioniert. Hörbücher kann man auch nicht auf allen Plattformen gleich nutzen - das ist manchmal aus technischen Gründen einfach so. Als man die Übertragung nur noch auf bestimmte mp3-Player ging waren die Handy-Nutzer außen vor - jetzt hat es sich gewandelt und mp3-Player sind eben nicht mehr unterstützt...

    Für einen Koloß wie Adobe sollte das Kleinwerk sein, läge erst einmal das Lastenheft seitens der Onleihe vor.

    Dass Adobe ein Koloss ist, da stimme ich dir zu - die Onleihe aber in deren Relation wohl eher nicht.


    In der gestrigen Mitteilung von 13:52 Uhr heißt es u. a. "Die Nutzung per Adobe Digital Edition – Navigation, Ansicht, Ladegeschwindigkeit – wird allerdings parallel zur Entwicklung der Onleihe-App erfolgen."


    Das ist für mich unverständlich: wird die Lesbarkeit der Zeitungs-E-Paper-Dateien auf dem ADE in den genannten Kriterien (Navigation/Ansicht/Ladegeschwindigkeit) verbessert rsp. weiterentwickelt oder soll sinngemäß nur zum Ausdruck gebracht werden "das unbefriedigende ADE lassen wir weiterlaufen, bis wir schließlich auch beim Zeitungs-E-Paper vollständig und allein auf das Lesenlassen via Mobilgerät umsteigen"?

    Zum einen steht in der Meldung, dass zukünftig mit einem anderen DRM gearbeitet wird und zum anderen, dass die Nutzung der ePaper verbessert wird -abhängig davon, was die Verlage zulassen an Optimierung. Dass für die Nutzung weiter ADE erforderlich sein wird und es keine Rückkehr zu Adobe Reader gibt steht auch sehr deutlich drin.


    Und wenn selbst die Verlage selbst bei ihren Bezahlversionen nicht deinen Anforderungen genügen, wo diese Angebote deutlich höherpreisig sind, dann habe ich Zweifel, dass es zukünftig ein Angebot geben wird, das deinen Anforderungen entspricht...

    Wir sind meistens ein bisschen spät dran... deswegen war da auch die Klammer drum rum.

    Vor Weihnachten ist ständig jemand im Urlaub oder anderweitig verplant, dann wird's meistens Januar :D

    Diese Woche war eine Rundreise. Montag gab's Hühnchen mit Reis in Limetten-Safran-Sauce (Rezept hab ich von einer Syrerin), Dienstag Reste (sehr deutsch ), gestern Spaghetti al salmone und heute eben Griechisch. Morgen ist noch nicht geklärt, aber es sieht stark nach indischer Linsensuppe aus. Kinners, bin ich froh, daß die Welt sich dreht und wir nicht nur von Steckrüben und Emmer leben müssen!

    Ich habe so den Eindruck, dass du gerne kochst und auch experimentierfreudig bist. Du hättest bestimmt Freude an unserem Bestand an Kochbüchern *g*

    Ich bin für solche "Ausflüge" viel zu wählerisch beim Essen (und der Gatte noch viel mehr) - aber ich finde es toll wenn andere da so bunt unterwegs sind.

    Ich würde irgendwie auch gern abwechslungsreicher kochen aber das alles unter einen Hut zu bekommen und dann noch die Zeit und Motivation zu finden - da ist irgendwie noch kein Nenner rausgekommen...


    Von mir gibt's noch nen Kanne frischen Kaffee. Ich darf noch ne Weile aber danach gibt's leckeres (Weihnachts-)essen mit den Kollegen.

    Wenn du nicht den internen Reader der Onleihe-App nutzen möchtest, sondern lieber einen externen Reader, dann sind die Apps Aldiko, Bluefire Reader oder Pocketbook ratsam.


    Overdrive ist, wie bereits gesagt, eigentlich die App für die Bibliotheken, die eben an diesem Angebot teilnehmen und nicht für die Onleihe gedacht.

    Zitat

    Und die Onleihe hat dazu auch in ihrem schon immer ziemlich unübersichtlichen und merkwürdig rau moderierten User-Forum keinen Beleg genannt.

    Ich nehms mit Humor - wir sind halt auch nur Menschen und nicht perfekt.

    Ich hatte noch nicht geschaut, unter welchem Nick er hier unterwegs ist - manche Formulierung kam mir aber bekannt vor. https://schneeschmelze.wordpre…ahrungen-mit-der-onleihe/ hat mir die Augen geöffnet, dass von Anfang an die Erwartungen an die Onleihe nicht erfüllt wurden - und dann ist der Frust wohl einfach geblieben.


    Hoffen wir einfach, dass die Zukunft und die angekündigten Entwicklungen (sorry an alle Nicht-Bibliothekare - eigentlich wollte die Divibib hier was veröffentlichen) wieder etwas mehr Ruhe rein bringen. Und ganz ehrlich: wenn sie die Gelder hätten, würden glaub viele Bibliotheken auch gerne Pressreader und Co anbieten...

    Ich verstehs nicht, warum man das Acrobat Reader Format aufgibt für ein ADE das unflexibel, langsam und nur Ärger verursacht.

    Einer der Gründe ist, dass Adobe selbst sich immer mehr auf die Nutzung von verschlüsselten Dokumenten auf diesem Weg ausrichtet.


    Es wird sich da auch noch diverse Veränderungen geben. Ich hoffe Administrator wird da zu gegebener Zeit noch dazu Stellung nehmen.

    Ich hätte mal das Seitenformat im Verdacht, dass deswegen der Ausdruck irgendwie nicht so richtig auf das a4 passt... Ich habe das Problem auch manchmal mit der Tageszeitung und da hilft wirklich nur der Weg über das PDF aber diese Option fällt hier ja weg. Wenn die Verkleinerung auf 90% oder so auch nix bringt wird es schwierig...

    Mir würde es reichen, wenn ich angeben könnte, dass meine Datei zwischen 0 Uhr und 7 Uhr runtergeladen wird. Damit würde ich, so man das vorher einstellen könnte, Leuten die es eiliger haben keine Rechnerzeit nehmen.

    Ich würde mal vermuten, dass du da eher eine Ausnahme bist, es gibt jedoch einen Themenbereich für Verbesserungsvorschläge, da kannst du das ja mal nochmals einbringen. Vielleicht finden sich da noch mehr Mitstreiter.


    Generell sollten die Server allerdings so ausgestattet sein, dass auch zu Spitzenzeiten jeder problemlos an sein Hörbuch kommt.