Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es macht wenig Sinn, den divibib-support schon so früh mit Problemen zu konfrontieren. Gearbeitet wird dort ganz offensichtlich nur zu beamtenüblichen Zeiten,

    Man sollte ein Problem so früh wie möglich melden und nicht erst dann, wenn die "beamtenüblichen Zeiten" zu denen, nach deiner Meinung, nach der Support arbeitet sind.

    Ich behaupte rund um die Uhr möchte keiner zahlen bzw. bei den Kosten würden wohl viele Bibliotheken das Angebot nicht mehr anbieten können.

    Wie man ein Ticket bei der divibib eröffnet und ob ich das überhaupt kann, weiss ich nicht.

    Ein Ticket können nur Bibliotheken eröffnen. In deinem Fall würde das bedeuten die Heimtatbibliothek kontaktieren und dort das Problem schildern. Die eröffnen dann das Ticket und der Support der Divibib wird informiert. Das ist häufig der schnellere und effektivere Weg wie das Userforum, hier ist die Divibib auch unterwegs aber nicht ständig.

    Ich habe gerade getestet, sowohl bei der App als auch bei der eReader-Onleihe ist der Login nicht möglich. Solange ich in der App jedoch noch angemeldet war konnte ich dort ein bereits ausgeliehenes Buch herunterladen. Die angezeigte Fehlermeldung in App und eReaderonleihe ist folgende:


    Zitat

    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!!

    Ich erwarte auch nicht, daß die DiViBib sich inhaltlich positioniert. Aber es wäre nett, wenn sie ihr Adreßbuch nützten, um die Bibliotheken aufmerksam zu machen, damit diese auch dann eine Chance haben, sich zu positionieren, wenn sie hier nicht mitlesen und auch keine Nutzer hier haben.

    Ich denke wenn deine Heimatbibliothek das an den Verbund weitergegeben hat, dann werden die das intern schon weiterleiten. Klar ist es ungünstig, wenn die Anfrage vom Kontaktformular dort landet, wo das Problem entstanden ist, aber wenn das deine Heimatbibliothek wäre, dann wäre es auch kein Problem für dich ;) Ansonsten ist denke ich der Verbundkoordinator (laut Impressum Projektkoordination: hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken ) bei solchen Anfragen immer ein guter Ansprechpartner. Dann kann das auch innerhalb des Verbundes entsprechend koordiniert werden, bevor jetzt x Bibliotheken dort mit der gleichen Anfrage aufschlagen. Da kann ich die Divibib schon verstehen, dass die sich da nicht einmischen wollen, solange hier auch Nutzer aus dem Verbund unterwegs sind.

    Ich freue mich auch über die Sonne und hoffe, dass die sich auch am übernächsten Wochenende brav blicken lässt :saint:


    Beim Obstsalat muss ich leider ablehnen - muss erst den Zahnarztbesuch vollständig auskurieren.

    Oh darauf hatte ich nicht geachtet, bei uns gabs nur eine Version in der Onleihe. Und wegen der Wartungsarbeiten kann ich grad nicht schauen. Aber denke es war dann die 2013er Fassung.

    Nun ja, aber die divibib nimmt doch schon eine gewisse Vorauswahl vor.


    Soweit ich das Prozedere bei Anschaffungswünschen verstanden habe, kann eine Bibliothek bzw. Verbund für seine Onleihe nur solche Medien bestellen, die von der Divibib in ihrem Katalog angeboten werden. Damit hat meine Bibliothek zumindest in der Vergangenheit die Ablehnung einiger meiner Anschaffungvorschläge begründet.

    Die Divibib schließt mit den Verlagen die Verträge, dann können die Medien vom jeweiligen Verlag im Shop angeboten werden. Da es auch Onleiheverbünden mit kirchlichen Büchereien gibt, ist es meines Erachtens nach naheliegend, dass auch Verlage mit christlichen Inhalten im Shop angeboten werden.

    Was hältst Du als BibliothekarIn von der Kategorie "Information & Dokumentation" im OVH? Für mich sieht das nach einem wilden Sammelsurium aus. Da stehen Meditationen neben "Beziehungspädagogik", "Methodisches Recherchieren", Steganographie und "Warum machen Eidechsen Liegestütze". Aus dem Inhalt könnte ich im Leben keine Kategoriebeschreibung ableiten

    Es ist für jede Bibliothek immer eine gewisse Herausforderung die Titel in entsprechende Kategorien einzuteilen. Daher haben die verschiedenen Bibliotheken auch sehr unterschiedliche Systeme und bei manchen Titeln sitz man da und weiß nicht wohin damit. Dann versucht man das kleinste Übel zu nehmen. Die einzige Methode, die da definitiv keinen Ärger macht ist das Aufstellen nach Zugang, das ist aber eigentlich nur in manchen wissenschaftlichen Bibliotheken Praxis, da es nicht wirklich Kundenfreundlich ist. Bei uns im Bestand ist das was du da so schilderst vieles in der Kategorie "Allgemeines" untergebracht - ist auch nicht optimal aber historisch gewachsen. Bei der Onleihe werden die Kategorien, so viel ich weiß, oft auch automatisiert vergeben und/oder von den Verlagen geliefert. Da kann auch mal was falsch landen (wenn man da was entdeckt darf man das auch reklamieren)

    Es sind keine Sachbücher Wie würdest Du ein Buch einsortieren, wenn es dir von einer Wesenheit/Gott/KI erzählt, der mit den Menschen experimentiert, sie permanent überwacht, ihr Leben kleinteilig beherrscht (Mikromanagement) und dafür auch nicht nur völlige Unterwerfung sondern sogar Liebe fordert?

    Wo würdest du Bücher zum Thema Religion denn unterbringen? Ich habe eine andere Meinung zu diesem Themenkomplex und wir werden da auf keinen Nenner kommen und ich denke das führt an dieser Stelle zu weit. Fakt ist, dass es keine andere Kategorie gibt um Bücher zum Thema Religion unterzubringen und sie einfach außen vor zu lassen ist keine Option (für mich).

    Religion bekommt mit einem eigenen Platz im Register (ausgerechnet unter Sachbücher!) eine Sonderbehandlung, die ihr nicht zusteht und die eine kritische Auseinandersetzung verhindert.

    Wo sollten die Sachbücher zu diesem Thema denn sonst stehen - Belletristik ist es genauso wenig wie Kinder- oder Jugendliteratur? Die Kategorie heißt Religion & Philosophie und deckt meines Erachtens nach ein recht breites Spektrum ab.

    pasted-from-clipboard.png

    Administrator Könnt ihr euch das mal anschauen bzw. was dazu sagen warum unter Android 2 Teile und unter iOS 5 Teile geladen werden? Oder ist das ein Unterschied zwischen DE und CH aber es war ja das gleiche Hörbuch... die Gesamtlänge war unterm Strich identisch.

    Das ist echt verrückt, bei Android sind beide Teile nummeriert mit 01 und 02 und ca. 3,5h lang. Dass es nen Unterschied macht welches Gerät man verwendet finde ich jetzt schon etwas verrückt.