Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, die Displayfolie war das erste, was das Ding bekommen hat.

    Gut, dann konnte der Punkt ja recht einfach gelöst werden. Ich hatte auch mal ne mattierte, weil ich damals als ich meinte ein iphone zu brauchen auch nicht mit der Glasoberfläche klar kam... (die Phase hab ich aber inzwischen auskuriert)

    Solche (hier nur fiktiv angenommene) Öffentlichkeitsarbeit eines solchen Museums müsste man ja eigentlich dankbar annehmen, riefe damit aber bestimmt einen der vielen Verbände auf den Plan, die weniger allgemeine Interessen vertreten, aber "Ausgewogenheit" reklamieren würden. Was passierte dann?

    Das kann ich nicht beurteilen, die Entscheidung welche Medien im Medienshop angeboten werden obliegt der Divibib. Ein Forschungsbericht einer öffentlichen/staatlichen Einrichtung wird vermutlich einen anderen Stellenwert haben wie etwas was offenkundig aus der Pharmaindustrie kommt. Aber das ist nur eine Vermutung...

    Mir ist der zwanghafte Umweg auch unverständlich, wird aber irgendeinen sinnhaften Bezug haben...

    Es gibt durchaus Probleme, die ihren Ursprung in der Heimatbibliothek haben (gerade wenn es um den Login geht) und die kann die Divibib nicht lösen. Außerdem sollen simple Bedienfehler damit abgefangen werden. Außerdem werden größere Ausfälle in der Regel an die Bibliotheken gemeldet und die können das dann abfangen und klären und so verhindern, dass sich die Anfragen, die sich auf bekannte Fehler beziehen an die Divibib weitergehen. Daher ist eben für viele Fehler der Weg über die Heimatbibliothek der bessere.

    Voraussetzung ist aber halt schon, dass man sich zumindest etwas einarbeitet in die Thematik, wenn man die Onleihe in der eigenen Bibliothek anbietet. Das ist zumindest mein Anspruch und in unserem Verbund gibt es ne Grundlagenschulung für alle Bibliotheken, die neu dazu kommen. Die Verbünde organisieren den Support auch zum Teil unterschiedlich, manche haben Support-Teams und andere überlassen es komplett den einzelnen Bibliotheken. Da gibt es sicherlich an einigen Stellen Optimierungsbedarf, das ist aber meistens ein längerer Prozess.

    Nun, da wird es dann sicherlich von dem Sachverstand des Meldenden abhängen, welche Angaben bekannt sind und als sinnvoll oder nützlich bei dem auftretenden Problem angesehen werden.

    Das ist mir schon klar, aber wer möchte kann eben jene Angaben machen auch wenn sie nicht explizit abgefragt werden. Wenn nix mitgeliefert wird, dann läuft es nicht anders wie hier, dann muss man halt fragen. Als Pflichtfeld wird es schwierig, wenn über das gleiche Formular auch Medienwünsche geäußert werden können weil da sind diese Angaben nicht erforderlich... vermutlich ist das ein Grund warum es nicht abgefragt wird.

    In dem Kontaktformular meiner Onleihe gibt es keine Abfragen für Betriebssystem und weiteren erforderlichen Angaben zu meinem Equipment, Leseprogramm, Gerät, usw.

    Wenn es keine Pflichtfelder dazu gibt kann man diese Angaben ja trotzdem in das Freitextfeld mit eingeben, auch wenn man nicht explizit dazu aufgefordert wird. Je nach Bibliothek bzw. Verbund wird der Umgang mit Anfragen sehr unterschiedlich gehandhabt, da kann es schon auch mal passieren, dass bei Ausfall des Mitarbeiters etwas liegen bleibt, nicht immer lässt sich das vermeiden. Aber aus meiner Sicht sollten immer mehrere Mitarbeiter eine Grundqualifizierung haben um Anfragen zu beantworten.

    Glaube bitte nicht, dass nicht schon durch die Mitarbeiter der Bibliotheken/ Bibliotheksverbände eine - oftmals vermutlich nicht bewusst eingesetzte - Beeinflussung bzw. Bevormundung der Nutzer stattfindet

    Schon allein mit dem Hintergrund, dass die Mittel für die Erwerbung nicht unendlich sind "bevormundet" jede/r Bibliothekar/in den Leser ein Stückweit, weil eben ausgewählt werden muss aus der Fülle an Neuerscheinungen. Jedoch sollte man bemüht sein die eigenen Interessen nicht in den Vordergrund zu stellen, wir sind aber auch nur Menschen und ab und an merkt man es vielleicht doch. Mit dem gleichen Geld wäre die Erwerbung bei einer anderen Person vermutlich nicht identisch mit dem was ich einkaufe. Aber im Vordergrund sollte natürlich stehen, dass die Titel vorhanden sind, die von den Kunden gewünscht sind. Dazu kommt ggf. Anforderungen von außen, wie z.B. Trägerschaft. Eine kirchliche Bibliothek hat da oft eben nochmals andere Vorgaben als eine kommunale Bibliothek.


    Nichts anderes fordere ich für Spenden. Wenigstens einen Aufkleber "Spende".

    Gibt es so einen Kleber in deiner Bibliothek? Buchgeschenke sind nach meiner Erfahrung nichts ungewöhnliches und kommen vor allem im Bereich der Romane oder Heimatgeschichte vor.

    Eine entsprechende Kennzeichnung im Rahmen der Onleihe halte ich für technisch recht aufwändig und glaube nicht, dass es realisierbar wäre.

    Gerade stelle ich mir vor, was wohl passieren würde, wenn z. B. das Naturkundemuseum Berlin seine mehrjährige Initiave "Für Natur" zusätzlich in eBook-Form über die Onleihen kommunizieren wollte. Herr Vogel ist sehr engagiert. Sicher überlegenswert, kostete ja fast nichts, dahinter steckt so oder so viel Schriftgut, das eh anfällt. Oder ist die Beantragung einer ISBN/ISSN Voraussetzung und teuer?

    Ich denke das Naturkundemuseum könnte bei Interesse seine Medien sicherlich anbieten, das würde aber zunächst nur bedeuten, dass die Bibliotheken diese über den Medienshop erwerben/auswählen könnten. Ob diese dann von den jeweiligen Bibliotheken/Verbünden auch tatsächlich ausgewählt werden ist damit aber nicht garantiert.

    Kommt die Fehlermeldung schon von Anfang an oder hat es mal funktioniert? Ich würde auf jeden Fall mal Deinstallieren und nochmal neu installieren. Bitte vorher Adobe-ID rausnehmen, damit keine Aktivierung "verbraten" wird.

    So ich bin auch wieder hier *wink*


    Knapp 100 ungelesene Themen werde ich definitiv nicht nachlesen und auch hier bin ich nur kurz drüber geflogen. Beim Thema Katzen bin ich aber eh raus :D


    Annanymous Glückwunsch zum Adnroid-Tablet ;) Wir haben das Modell auch daheim und sind ziemlich zufrieden damit. Gegen extrem spiegelnde Oberflächen gibt es z.T. auch mattierte Displayfolien. Ich weiß aber nicht ob das für dieses Modell auch auf dem Markt ist.

    erreiche ich die eReader-Onleihe über den integrierten Webbrowser oder gibt es einen direkten Zugang im Menü?

    Die eReader-Onleihe erreicht man indem man im integrierten Webbrowser die URL der eigenen Onleihe aufruft. Dann wird einem automatisch die für eReader optimierte Darstellung angezeigt. Dann am Besten ein Lesezeichen/Favoriten erstellen, dann muss man nicht jedes Mal die komplette URL eintippen. Einen "eleganteren" Weg gibt es nicht - ein eigene Menüpunkt ist schon deswegen nicht sinnvoll, da es sehr viele verschiedene Onleihen gibt...

    Bitte mache genauere Angaben zu den verwendeten Komponenten: welches Gerät, welches Betriebssystem, welches Programm wird zum Lesen verwendet?

    Sehr unzufrieden bin ich mit dem Tolino und der onleihe.

    Welche Probleme hast du denn mit dem Tolino in Bezug auf die Onleihe. Die meisten Kunden von mir sind mit ihren Tolinos in Bezug auf die Onleihe sehr zufrieden.

    Bezüglich des Akkus ist vor allem relevant, wie viele Seiten man in den 10 Tagen liest und auch ob die Beleuchtung genutzt wird. Wenn es jeden Tag 500 Seiten mit Beleuchtung sind, dann ist das schon ganz amtlich, wenn es jeden Tag nur 50 Seiten sind verstehe ich die Enttäuschung.

    Ist das bei Euch dann so, dass die DiViBib direkt von Bad Neuenahr aus informiert wird oder meldet Bad Neuenahr das an eine bestimmte Stelle des Onleiheverbundes und die setzen sich dann mit der DiViBib in Verbindung?

    Jede Bibliothek meldet die Probleme, die bei ihr ankommen direkt an die Divibib weiter. Da dort aber Samstags nicht geöffnet ist und Rosenmontag (sprich heute) auch nicht offen ist wurde die Mail vermutlich noch nicht bearbeitet.

    keine Kontakt-email für den gesamten Onleiheverbund hat (warum wird sowas eigentlich nicht eingerichtet?),

    Das hängt davon ab, wie der Verbund organisiert ist und ob es eben einen Personenkreis gibt der gezielt den Support bearbeiten möchte/kann oder es eben auf die einzelnen Bibliotheken verteilt wird. Bei einem großen Verbund kann das vermutlich schon sehr zeitaufwändig sein.


    Da die Onleihe RLP auch ziemlich viele Exemplare des Hörbuchs hat werde ich da auch mal nochmal vorstellig werden bei der Divibib.