Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Du könntest zu Testzwecken folgendes versuchen:

    - ein anderes Magazin und auch mal ein "normales eBook" ausleihen und schauen, ob der Fehler auch auftritt.

    - einen externen Reader installieren und authorisieren und schauen, ob du mit der Funktion "extern öffnen" das Buch öffnen kannst.


    Ansonsten ist irgendwas an der lokalen Softwareumgebung problematisch für die Onleihe, ein generelles Oreo-Problem scheint es aber nicht zu sein, denn sonst hätte gimiju das gleiche Problem.

    Wenn der Fehler bei den beiden Büchern weiterhin bestehen bleibt, dann diese bitte über die Heimatbibliothek an die Divibib melden lassen. Vielleicht liegt da ein andersgearteter Fehler vor.

    Die Onleihe und ADOBE vermelden immer wieder Wartungsarbeiten in ihren Systemen. Also weiß man nie, ob es an dem Gerät, an der Onleihe oder der ADOBE ID liegt.

    Die Wartungsarbeiten bei der Onleihe kann man auf der Website in der Regel einsehen, beim Tolino sieht man es meines Wissens nach erst nach dem Login, bei der Webonleihe (in der Regel) auf der Startseite.


    Für das Zusammenspiel von ADE und dem Tolino sind die jeweiligen Hersteller in der Pflicht, da hat die Onleihe keinen Einfluss darauf. Es ist jedoch in Arbeit, dass die Verwendung von ADE nicht mehr erforderlich sein wird. Wie das dann zukünftig aussehen wird mit der Übertragung kann aktuell noch nicht gesagt werden.


    Anhand der angezeigten Fehlermeldungen kann man normal auch herausfinden, was das jeweilige Problem ist. Die gängigen Meldungen findet man hier: https://hilfe.onleihe.de/display/OH/FAQ#tab-Fehlermeldungen


    Ich habe mittlerweile aufgegeben und benutze Calibre auf dem PC. Dazu schreibe ich mal nichts. Es gibt entsprechende Anleitungen im Netz.

    Auch wenn es dazu Anleitungen gibt und du deine Gründe dafür geschildert hast ändert das nix daran, dass du gegen die Nutzungsbedingungen der Onleihe verstößt:

    "Als Bibliotheksnutzer erkennen Sie hiermit ausdrücklich die nach dem Urheberrechtsgesetz geschützten Rechte und/oder sonstigen Rechte (z.B. Markenrechte) an und verpflichten sich, diese nicht zu verletzen. ...

    Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwendeten technischen Schutzmaßnahmen zu umgehen sowie die zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen zu entfernen oder zu verändern (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen). " (Quelle: https://cms.onleihe.de/opencms…Benutzungsbedingungen.pdf)

    Ich kenne es auch so, wie @veral es beschreibt. Häufig war bei mir (vor über 10 Jahren) auch vorgegeben welche Printausgabe es sein soll. Ich konnte zum Teil die Bücher von älteren Geschwistern nutzen, aber wenn die ne andere Ausgabe hatten, dann musste man das immer abklären. Ich kenne es auch so, dass viel in die Bücher geschrieben wurde und ein eBook da schwierig gewesen wäre. Für Klausuren waren die Notizen auch immer hilfreich.

    Wenn es nicht gerade eine Spezielle Tabletklasse ist, dann sind ja an vielen Schulen Mobilgeräte während des Unterrichts verboten, dann hilft auch Project Gutenberg nichts.

    War da nicht schon mal was von wegen "Baustellen-Seite" im Gespräch? Ich habe auf die Schnelle aber nix mehr dazu gefunden. Ich wäre auch dafür, dass zumindest im Web und bei der eReader-Onleihe sowas gemacht wird. Bei der App geht ja nur der Hinweis.

    Mir erschließt sich die Logik nicht. Ich bin sicher nicht die Einzige im Landkreis, die abgehängt wurde und nicht jeder Onleihe-Nutzer liest hier mit, so dass sich sicher einige verwundert die Augen reiben. Ganz sicher laufen die Telefone in den Heimatbibs bereits heiß genauso wie die Telefone des Supports. Gäbe es brauchbare Informationen, wären die hier schon durchgesickert. Also warum soll ich da auch noch aufschlagen?

    Ansprechpartner für die Kunden ist immer die Heimatbibliothek. Das Forum ist eine Ergänzung - und ja es sind hier auch Bibliothekare unterwegs. Wenn aber in meiner Bibliothek das Problem noch nicht von Kundenseite aus gemeldet wurde, dann höre ich erst von der Divibib wenn die endgültige Erkenntnisse haben. Wenn eine Bibliothek die Information an den Support meldet, dann kann es sein, dass diese schon einen Zwischenstand bekommt (wie oben erfolgt). Den Zwischenstand kann die dir weitergeben, wenn sie ihn ggf. schon bekommen hat.

    Und Android 4.4 ist unterm Strich wohl doch nicht mehr so verbreitet - ich habe nämlich tatsächlich noch keinerlei Anrufe bekommen und unsere Bibliothek ist jetzt nicht ganz winzig.

    Was könnten die mir sagen außer "schtemmt, s'dud ned!" ?

    Die können direkt Kontakt mit dem Support aufnehmen. Gerade nach Tagen mit Wartungsarbeiten ist der Support tendenziell eher gefragt und dann haben die Anfragen der Bibliotheken definitiv Vorrang und das ist auch der korrekte Weg für Supportanfragen. Das Userforum ist eine Ergänzung und vorrangig von Nutzern für Nutzern.

    Ich fürchte, da wurde die angedrohte Beta-Version aufgenudelt

    Ein Update auf dem Endgerät des Benutzers kann definitiv nicht heimlich von der Divibib aufgespielt werden. Wenn man Auto-Updates installiert hat, dann wird man nicht mehr gefragt bei Updates aber dann wäre im Playstore jetzt auch Version 6 angezeigt und da ist noch Version 5.1.1 vom 24. Mai. Wenn dann wurden vorbereitende Maßnahmen getroffen, die schon jetzt Auswirkungen haben.

    Jedes Gerät braucht eine eigene, individuelle Adobe-ID, so viel ich weiss.

    Nein! Wenn jedes Gerät eine eigene ID hat, dann kann man ein Buch nur auf dem Gerät lesen, wo es zuerst heruntergeladen wurde. Bitte alle Geräte mit der gleichen ID authorisieren. Aktuell kann man laut Aussage des Adobe-Supports bis zu 10 Geräte authorisieren.

    Wenn mein Navi x in Auto y nicht läuft, liegt es am Auto oder am Navi? Dasselbe mit Software z auf einem PC oder Mac: Ich muss doch davon ausgehen, dass Entwickler die Software dem BS angepasst haben. Und das gilt dann auch für die Onleihe-App und IOS, was es natürlich nur in IPhones und iPads gibt. Wenn dann etwas nicht läuft (funktionierte ja mal), sollte nachgebessert werden.

    Dass IOS für die Programmierer der Divibib zu kompliziert oder komplex ist, würde ich an deiner Stelle nicht so laut sagen...

    Ich erinnere mich dunkel daran, dass Apple bei einem der letzten iOS Updates etwas am Speichersystem oder so geändert hat. Und gefühlt tauchen seit dem mehr Probleme mit Geräten unter iOS auf. Daher kann ich die Vermutung, dass es wohl komplizierter zu sein scheint wie unter Android durchaus unterschreiben. Das war wohlgemerkt nicht immer so, in der Vergangenheit gab es auch Zeiten da wurden die neuen Features immer erst in der iOS-Version präsentiert und kamen irgendwann dann mal bei Andorid. Daher muss sich da in Bezug auf die Onleihe etwas geändert haben, dass die App nun unter Android stabiler läuft als unter iOS. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass die Version 6 da deutliche Verbesserungen mit sich bringt. Administrator ist schon was klar, wann da die Beta nun endgültig kommt?