Die Onleihe und ADOBE vermelden immer wieder Wartungsarbeiten in ihren Systemen. Also weiß man nie, ob es an dem Gerät, an der Onleihe oder der ADOBE ID liegt.
Die Wartungsarbeiten bei der Onleihe kann man auf der Website in der Regel einsehen, beim Tolino sieht man es meines Wissens nach erst nach dem Login, bei der Webonleihe (in der Regel) auf der Startseite.
Für das Zusammenspiel von ADE und dem Tolino sind die jeweiligen Hersteller in der Pflicht, da hat die Onleihe keinen Einfluss darauf. Es ist jedoch in Arbeit, dass die Verwendung von ADE nicht mehr erforderlich sein wird. Wie das dann zukünftig aussehen wird mit der Übertragung kann aktuell noch nicht gesagt werden.
Anhand der angezeigten Fehlermeldungen kann man normal auch herausfinden, was das jeweilige Problem ist. Die gängigen Meldungen findet man hier: https://hilfe.onleihe.de/display/OH/FAQ#tab-Fehlermeldungen
Ich habe mittlerweile aufgegeben und benutze Calibre auf dem PC. Dazu schreibe ich mal nichts. Es gibt entsprechende Anleitungen im Netz.
Auch wenn es dazu Anleitungen gibt und du deine Gründe dafür geschildert hast ändert das nix daran, dass du gegen die Nutzungsbedingungen der Onleihe verstößt:
"Als Bibliotheksnutzer erkennen Sie hiermit ausdrücklich die nach dem Urheberrechtsgesetz geschützten Rechte und/oder sonstigen Rechte (z.B. Markenrechte) an und verpflichten sich, diese nicht zu verletzen. ...
Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwendeten technischen Schutzmaßnahmen zu umgehen sowie die zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen zu entfernen oder zu verändern (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen). " (Quelle: https://cms.onleihe.de/opencms…Benutzungsbedingungen.pdf)