Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja bei Overdrive läuft einiges schöner als bei der Divibib, das will glaub keiner abstreiten. Aber eben ist da zum einen der große Konzern im Hintergrund und zum anderen auch vieles was eben in den USA anders geregelt ist als in Deutschland. Ich denke das lässt sich nicht so einfach 1:1 übertragen und sagen aber das muss so gehen. Wenn manche Verlage für Overdrive andere Konditionen gelten lassen und je nachdem da auf manches verzichten ist das natürlich ärgerlich. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Anteil der deutschsprachigen Medien bei OVerdrive nicht so groß ist oder es zumindest nicht war. Und es ist auch meines Wissens nach noch nicht so lang möglich in Deutschland als Bibliothek da einzusteigen und aktuell sind da nur die recht großen Bibliotheken mit drin. Der Rest kann sich das neben der Onleihe wohl kaum leisten. Und als die Meisten mit der Onleihe gestartet sind war das die beste Lösung.

    Marcus Emma bezieht sich mit ihrer Aussage nicht auf die Onleihe-App sondern die App von Overdrive und will damit sagen, dass die Divibib das anstreben sollte.


    Zum Thema neues DRM: Ja, daran wird immer noch gearbeitet und in der Beta soll dazu auch schon etwas enthalten sein. Daher häufen sich aktuell auch die Wartungsarbeiten, weil da eben viel im Hintergrund gearbeitet werden muss für die Umstellung auf das neue DRM.

    Michael K Wenn der Login auf keinem der Wege funktioniert, dann muss das die Stadtbibliothek Offenbach prüfen, da führt hier leider kein Weg dran vorbei. Hier ist ein User-Forum und das Problem lässt sich nur mit Einblick in das Bibliothekssystem vor Ort lösen.

    Es wird allerdings auch bereits auf der Startseite der Bibliothek angekündigt, dass es eine Softwareumstellung gibt und es zu Beeinträchtigungen bei der Onleihe kommen kann. Eventuell läuft noch nicht alles rund und daher geht auch niemand ans Telefon. Da musst du wohl einfach weiter probieren oder nochmals eine Mail schicken.

    Wenn nur einzelne Titel sich nicht ausleihen lassen, dann bitte diese unbedingt der Heimatbibliothek melden. Es könnte ein Medienfehler vorliegen. Wenn das Problem bei allen Büchern auftritt, dann muss der generelle Fehler gesucht werden. Daher bitte den Fehler ganz genau beschreiben.

    MikaS Die Medien stehen erst dann zur Verfügung wenn auch die Mail versendet wurde. Da der Prozess über Nacht eine Weile dauert kommt es eben zu den Verschiebungen. Das Datum im Browser ist ein "Voraussichtlich verfügbar ab" und berechnet auch mit ein, dass deine Vormerkung drauf ist und du den Titel dann eben noch ausleihen kannst und es somit voraussichtlich in 14 Tagen verfügbar wäre.

    Wenn der Online-Katalog geht und die Onleihe nicht, dann gibt es eventuell ein Problem mit der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Onleihe. Das muss die Bibliothek mit der Divibib klären, daher sollte man dort unbedingt Bescheid sagen.

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Onleihe App zu installieren? Es ist ja ein Android system.

    Nein, die Installation von Apps ist bei den Tolinos nicht möglich, auch wenn ein Android im Hintergrund arbeitet.


    Wie bekomme ich Adobe DRM drauf

    Einfach mal hier schauen: https://hilfe.onleihe.de/displ…an+eReader#expand-AdobeID

    Kann man den Hauptbildschirm ändern?

    Nicht das ich wüsste. Bei den Pocketbook-Geräten kann man etwas mehr Einstellungen vornehmen (wie z.B. Bildschirmschoner etc) aber eine richtige Kindersicherung gibt's auch da nicht. Ich hab bei meinem Gerät (Pocketbook) allerdings keinen Shop irgendwie hinterlegt und dann dürfte das mit Bücher kaufen sich erübrigen.

    Gibt es andere ereader welche ggf auf Onleihe per App abgestimmt sind?

    Auf der Hilfeseite findest du eine Kompatibiliätsliste mit eReadern, die mit der Onleihe funktionieren. Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit die Onleihe-App auf einen der Reader zu bekommen. Dafür wäre ein recht neues Android notwendig, was wohl nicht der Fall ist.

    Auf allen 6" eReadern von der Liste wird jedoch die für den eReader optimierte Darstellung angezeigt, dadurch ist die Nutzung der Onleihe doch recht angenehm.

    Die Synchronisation von Onleihe-Büchern funktioniert meines Wissens nach nicht. Du kannst den Titel aber einfach auf dem zweiten Gerät nochmals runterladen. Wichtig ist, dass bei beiden Geräten die gleiche Adobe-ID hinterlegt ist.

    tgmm Du kannst einfach eine Mail an deine Stadtbibliothek schreiben in der du den Sachverhalt ausführlich schilderst und darum bittest, dass diese komplett an den Divibib-Support weitergegeben wird. Wer in der Bibliothek der Ansprechpartner ist der beim Divibib-Support ein Ticket eröffnen kann wird wohl einfach zu finden sein.