Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn ich bei Adobe im PC nachschaue, sehe ich die zuständige email-Adresse und die ID Nummer, ich gebe sie über den HotSpot in den neuen Tolino shine 3 ein

    Du musst zur Authorisierung nicht die ID-Nummer eingeben sondern die e-Mailadresse, die du für die Adobe-ID verwendest und das zugehörige Passwort. Dieses dürfte dir nicht einfach so angezeigt werden. Und solltest du dieses nicht mehr kennen, dann kannst du das über die WEbsite zurücksetzen lassen. Du kannst den Tolino auch über ADE autorisieren, das muss nicht zwingend über Wlan erfolgen.

    Ich war Kunde in einem Lock-In-System und wollte in ein freies System. Weil mir Tolino als "frei" empfohlen wurde habe ich gewechselt und musste feststellen, dass ich wieder in einem LockIn-System gelandet bin.

    Das ist aber dann nur bedingt ein Problem von Tolino, sondern auch einfach eine falsche Empfehlung gewesen. Wenn ich mir so die offiziellen Infos von Tolino anschaue steht nirgends was von wegen sie können eigene Software installieren etc.


    Die Hauptnutzergruppe für Tolino ist auf jeden Fall eher im Bereich derjenigen zu finden, die das ganze "Out-of-theBx" nutzen wollen und nichts dazu installieren wollen. Wer wirklich am System mehr Konfigurationsmöglichkeiten möchte greift in der Regel dann gleich zum Tablet.

    Hättest du dich etwas länger informiert, dann wärst du vielleicht auch über Pocketbook gestolpert, weil da kann man deutlich mehr Einstellungen vornehmen und wohl auch einen anderen Reader installieren (s. hier: https://papierlos-lesen.de/hil…pocketbook-readern-56822/) dieser kann allerdings nicht mit DRM geschützten Titeln umgehen.

    Lubalin manchmal ist beim Kauf auf den eReadern die eine oder andere Leseprobe drauf, das wäre zum Testen jetzt ganz praktisch gewesen. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es bei Thalia auch vereinzelte Gratis-Ebooks. Vielleicht magst du davon mal eins runterladen und testen, wie es sich dort mit dem Blättern und Einfrieren verhält. Damit könnte man feststellen, ob das Gerät defekt ist oder Probleme mit der Onleihe hat.

    Wenn man im Browser nix einstellt, dann wird unter Windows doch automatisch der Download im Download-Ordner gespeichert. Und dann kann man von dort aus auf jeden Fall mit REchtsklick "öffnen mit" wählen und entsprechend ADE auswählen? Ich hab leider keine ADE-Version auf meinem Dienstrechner und kann das daher nur bedingt nachvollziehen. Aber bei mir ist die acsm zumindest beim Chrome in diesem Ordner gelandet.

    Ich kenne und nutze diese Funktion durchaus regelmäßig, wenn irgendwie mal was mit einer nicht gängigen Endung bei mir auftaucht. Oder wenn sich da mal was umstellt, dann kann man darüber auch das Standardprogramm wieder umstellen. Aber wie gängig bekannt diese Funktion bei Ott-Normal-Verbrauchern ist kann ich nicht beurteilen.

    Eigene Reader-Anwendungen installieren oder so geht bei beiden nicht.

    Ein eReader ist auch vom Prinzip her darauf ausgerichtet, dass es "Out of the Box" funktioniert und man da nichts mehr dran drehen muss, dass es geht. Außerdem ist ein System, wo man nichts dazu installieren kann in der Pflege vermutlich einfacher. Wenn man tatsächlich mehr vom eReader möchte, als der Anbieter dafür vorgesehen hat, dann muss man sich überlegen ob einem die Garantie egal ist und in die Tiefen des Systems eingreift. Ist bei Smartphones ja auch nicht anders und dann kann es aber eben auch passieren, dass eben nicht mehr alles so geht wie es vorher ging.

    Ich könnte sonst nur noch empfehlen auch einen Blick auf die Pocketbooks zu werfen, falls du nicht an einen bestimmten Buchhändler gebunden sein möchtest. Da geht das mit dem Cover als Screensaver auf jeden Fall auch. Für die Synchronisation gibt es die Pocketbook-Cloud, das dürfte ähnlich funktionieren wie bei Tolino. Aber klar das jeweilige Gerät muss zuerst mit dem Internet verbunden sein, bevor es den Fortschritt dann auch synchronisieren kann. Und ich vermute, dass auch hier die Synchronisation mit Onliehe-Titeln nicht funktioniert. Ich hab es ehrlich gesagt aber auch noch nicht ausprobiert.

    Nur zur Klarstellung: Startpage ist kein Browser (Google auch nicht) sondern eine Suchmaschine. Bevor man dran geht sich da einen neuen zusätzlichen Browser auf den Tolino zu installieren und dabei das Gerät zu rooten und die Garantie aufs Spiel setzt, würde ich doch eher mal Tolino kontaktieren und mitteilen, dass die gewünschte Seite nicht genutzt werden kann. Oder mal bei Startpage nachfragen, ob es Tricks gibt bzw. die da was nachbessern können für die Nutzung am Tolino.

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Erwerbungen vor dem Kauf zu testen?

    Für die Bibliotheken auf jeden Fall nicht. Und ich vermute die Divibib kann nicht jedes Hörbuch, das in den Shop aufgenommen wird vorab testen. Je nachdem werden von einem Verlag mehrere hundert eAudios auf einmal neu angeboten, da kann man das nicht mehr alles testen.

    Neben den Problemen mit dem Streaming gibt es generell auch immer noch Schwierigkeiten beim Download. Vor allem unter iOS machen aktuell noch viele EAudios Probleme. Du kannst mal die Beta-Version der App testen, eventuell ist es damit besser.

    Der eReader-Hersteller legen ihr Hauptaugenmerk sicherlich nicht auf die Onleihe-Nutzer. Meistens sind Lösungen die mit DRM zusammenhängen sehr komplex und auch häufig mit zusätzlichen Kosten für den Hersteller verbunden. Und um konkurrenzfähig zu bleiben wird immer geschaut, dass man mit den Kosten nicht zu hoch liegt. Wie man hier im Forum lesen kann ist das Thema Hörbücher mit den gängigen Systemen schon sehr anfällig und ich vermute mal, dass das Abbilden der benötigten Komponenten auf einem eReader gar nicht möglich ist, dafür sind die einfach nicht ausgelegt.

    Kann ich - und wie kann ich - Höhrbücher (MP3) von der "onleihe" (divibib) streamen

    Die Nutzung von Hörbüchern aus der Onleihe über eReader von Pocketbook ist nicht möglich. Die benötigten DRM-Komponenten sind im dort vorhanden Browser nicht vorhanden und daher ist das nicht möglich. Auch wenn der eReader Linux-basiert ist so kann man damit eben nicht alles machen wie mit einem vollwertigen PC/Smartphone/Tablet.

    Durch das DRM ist es nicht möglich die Hörbuchdateien auf allen Geräten abzuspielen, die grundsätzlich eine MP3-Funktion haben. Ich gehe auch nicht davon aus, das Pocketbook seine Browser entsprechend ausstatten wird um diese Funktion zu ermöglichen. Wenn wäre aber der Hersteller am Zuge da nachzurüsten.