Beiträge von Bibliotheksmensch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dazu braucht es nicht einmal die Suche im Forum. Das steht sogar schon auf der Onleihe-Seite selber...


    Umformatieren? Dazu wird man wohl den DRM-Schutz entfernen müssen und das ist definitiv illegal.


    vgl. Benutzungsbedingungen der Onleihe:

    Zitat

    (4) Um unautorisierte Vervielfältigungen der digital entliehenen Inhalte zu verhindern, setzt divibib technische Schutzmaßnahmen (§ 95a UrhG) und/oder zur
    Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen (§ 95c UrhG),wie z.B. DRM-Systeme und digitale Wasserzeichen, ein. Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwendeten technischen Schutzmaßnahmen zu umgehen sowie zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen zu entfernen oder zu verändern (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen).


    Mein Rat: Verkauf das Ding und kauf Dir z. B. einen Tolino, Kobo, Sony...

    Ja es ist ärgerlich.
    Ja, es ist schon lange so.


    Aber das hier

    Zitat

    Wir arbeiten bereits an der Fehlerkorrektur, diese wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

    schreibt man wohl auch nur dann, wenn man nicht genau weiss, wann es behoben sein wird. Dauerndes Nachfragen wird da auch nur bedingt bis gar nicht hilfreich sein.


    Im Laufe der nächsten Woche soll sich aber etwas tun, habe ich gehört... :whistling:

    Wenn ich in meine Glaskugel gucke, warte mal, "demnächst", steht da. :P


    Im Ernst:
    Das wird Dir in einem Userforum kaum jemand beantworten können. Und die betreibende Firma liest hier nur gelegentlich mal mit und weiss sicherlich auch nicht, wann das Problem behoben sein wird. Man ist ja dran...


    Den zweiten Teil Deiner Frage hast Du ja schon beantwortet bekommen.

    Zitat

    Bei einigen neuen Medien kann es derzeit zu inkorrekten Formatanzeigen kommen. Dies hat zur Folge, dass die Titel nicht ausgeliehen werden können und es erscheint folgende Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."

    Beim Ausleihen einiger Streaming-Titel wird noch einige Tage die Fehlermeldung "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." angezeigt.


    8)

    Nein, es liegt eher an dieser Meldung: 8)

    Zitat

    Bei einigen neuen Medien kann es derzeit zu inkorrekten Formatanzeigen kommen. Dies hat zur Folge, dass die Titel nicht ausgeliehen werden können und es erscheint folgende Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."

    Beim Ausleihen einiger Streaming-Titel wird noch einige Tage die Fehlermeldung "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." angezeigt.

    Prüft eure Internetverbindung sowie die Firewall-Einstellungen. Überprüft, ob euer Vorgehen und eure Einstellungen der Bedienungsanleitung entsprechen. Wenn das alles OK ist und das Problem weiter besteht, wendet euch an eure Onleihe(n). ..jaja. und die grösste Fehlerquelle sitzt vor dem Bildschirm. Auch so ein Spruch der keinem wirklich hilft. Wenn in einem Forum an die 20 User über die gleiche Fehlermeldung berichten, dann scheint offensichtlich ein Problem vorzuliegen, das NICHT an Einstellungen von Firewall oder Netzwerkeinstellungen usw. liegt. Ich finde es gut, dass so viele User sich zu Störungen melden. Sie geben damit Anderen die Sicherheit, dass eben kein Problem im eigenen System vorliegt. Also schreibt weiter über Eure Probleme und lasst Euch nicht abschrecken von Ratschlägen die keinem helfen.


    Niemand hat hier etwas gegen "Beschwerdebeiträge". Abgesehen davon, dass das Ding hier "Userforum" und nicht "Supportforum" heisst!


    Wenn allerdings, wie in diesem Falle, nicht einmal die benutzte Hardware vernünftig dargestellt wird und ein nicht wirklich angemessener Tonfall benutzt wird, muss man sich nicht wundern, wenn es aus dem Wald genau so wieder heraus schallt...


    Im Übrigen wundere ich mich, warum eigentlich kaum jemand den Menüpunkt "Kontakt" bei den Onleihen nutzt?

    Zitat

    Die e-mail Adresse von devibib findet sich ja auch unter Kontakt / Impressum und so schicke ich Störungsmeldungen i.d. Regel zweigleisig ab - außer am Wochenende. Da Rückmeldungen von devibib frühestens Montags, eher Dienstags erfolgen, geh ich davon aus, dass am Wochenende die Firma geschlossen hat.
    Das ist dann Kundenorientierung weil: Kein vernünftiger Kunde der Onleihen liest am Wochenende Bücher. Mo-Fr 9-17 da liest Deutschland.


    Dann hab' ich jetzt noch eine schlumpfige Info für Dich: Meldungen, die Du über den Link "Kontakt" bei der Onleihe absetzt, gehen in der Regel nicht zur Divibib, sondern zu Bibliotheksangestellten, die sich in der Onleihe ganz gut auskennen. Die beantworten dann Deine technischen Fragen.


    Die haben aber auch meist spätestens ab Samstag Mittag frei - und am Samstag auch wenig bis gar keine Zeit, Anfragen zu beantworten, da viele Büchereien an Samstagen auf Sparflamme laufen. Nürnberg ist da eher die Ausnahme. Personell sieht's nämlich in vielen Stadtbüchereien mehr als mau aus, denn Stadtbüchereien sind eine freiwillige Aufgabe jeder Stadt - und freiwillige Aufgaben können die Städte nach Herzenslust runter fahren - oder sogar zu machen, wenn sie Lust dazu haben oder die finanzielle Lage es erforderlich macht.


    Forderungen nach Wochenend-Support verhallen bei dieser Art Arbeitgeber doch eher völlig ungehört...


    Und wenn eine Firma wie divibib dann diesen Wochenend-Support übernehmen soll - was meinst Du denn wohl, wer das dann bezahlen müsste? Die Kunden! Und das bist nicht Du, das ist Deine Bücherei, die dann an divibib abdrücken müsste. Billige Callcenter lassen sich nämlich für den Onleihe-Support eher nicht beauftragen, weil man schon fachlich ein wenig fit sein muss, wie Du sicherlich hier im Forum schnell mitbekommen hast.


    Wie schon so oft hier im Userforum geschrieben, ist das hier kein Supportforum. Eure Ansprechpartner bei Problemen mit der Onleihe sind eure Heimatbibliotheken. Natürlich hilft es anderen Usern, wenn solche Probleme (auch) hier gepostet werden. So können auch andere User sehen, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind.

    Wenn ihr euch aber schnelle Hilfe erhofft, meldet bitte solche Probleme auch an eure Bibliothek, die einen direkten Draht zum Support der Onleihe hat.


    Warum nicht einfach auch mal den direkten Support der Onleihe nutzen?
    Auf einigen Onleihen gibt es - wie z. B. bei der Onleihe24 (ehemals Hellweg-Sauerland) - einen Menüpunkt

    "Kontakt"

    - die dort abgesandten Fragen landen bei Mitarbeitern in Bibliotheken des Verbundes (über "DigiAuskunft"), die dann recherchieren und meist recht schnell eine Antwort geben können.


    Oder zumindest eine Lösung des Problems anstossen können... :whistling:

    Ja - und trotzdem bleibt es dabei. Eine frühere Rückgabe im Sinne von mit einem Klick zurück geben wird es nicht geben, weil es technisch nicht möglich ist. (Punkt)

    Blöd ist nur das nicht benötigte Bücher für andere gesperrt bleiben


    Ja, darüber gibt es aber schon Dutzende von Diskussionsbeiträgen in diesem Forum - und eine Änderung wird es höchstens dahin gehend geben, dass man in Zukunft eine Leihfrist vorab wählen kann (z. B. 1, 2 oder 3 Wochen).

    Auch ruhig mal "Kontakt" auf der Onleihe-Seite benutzen! Das landet dannn beim Support. Aber die Antwort von charliebrown ist korrekt! Es gab Probleme mit falschen Mails.