Beiträge von Bibliophag

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    bez. Bibliothekarin #14

    "Lena Falkenhagen, Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di ergänzt: ..."


    Was wohl die übrigen ver.di-Mitglieder darüber denken?

    Vielleicht Folgendes:

    "Liebe Frau Falkenhagen, erledigen Sie Ihre Aufgabe richtig und setzen sich mit den wahren "Ausbeutern" der Autorenschaft auseinander.

    Doch das ist Ihnen wohl zu anstrengend... Im Übrigen kündige ich meine Mitgliedschaft bei Ver.di, da ich Gewerkschaftshilfe für Kapitalisten nicht noch unterstützen möchte."

    ***

    Von den AutorInnen, die den (in meinen Augen ungerechtfertigten) Vorwürfen des DBV zustimmen, hätte ich etwas weniger Dummheit (=Unwissen) erwartet, oder geht es ihnen dabei um das Brot, das sie essen?

    Es wäre schön, wenn sie sich outeten, so könnte ich es in Zukunft vermeiden, sie durch Büchereien weiter ausbeuten zu lassen, indem ich ihre Bücher nicht mehr entleihe.

    Kaufen würde ich sie allerdings auch nicht mehr.

    ***

    "...die die Grundlage für eine faktenbasierte Diskus­sion zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der E-Book-Leihe bieten – und die Ansätze liefern, wie sich die Urheberrechte von Autorinnen und Autoren und Verlagen schützen und faire Bedingungen bei der Onleihe schaffen lassen" (https://www.buchreport.de/news/mehr-kleinpreis-downloads/)


    Ein plumpes Ablenkungsmanöver – ich merke die Absicht und bin verstimmt.

    Äh - für wen oder was genau hältst du mich? Ich bin - wie alle hier außer dem Admin - ganz normaler User. Zufällig arbeite ich auch in einer Bibliothek, habe also auch dort mit der Onleihe zu tun. Das war's dann aber auch. Ich habe keinen Einblick in den Code und würde auch nichts verstehen 8)

    Betrachte die Bitte von WST einfach als "Lob in verstecktester Form" - dem ich mich übrigens in offener Form anschließen möchte (auch wenn es nicht das Thema ist).

    Deine Beiträge sind wohltuend konstruktiv und wertschätzend - das tut dem Forum gut.

    Schöner wäre es gewesen, wenn die Bibliotheken in die Überarbeitung von Layout und Navigation eingebunden worden wären.

    Das ist ein bisschen wie bei einem Bibliotheksneu- oder -umbau, bei dem die Architekten ihre Ideen umsetzen, ohne darauf zu achten, ob das Ganze praktikabel ist. Passiert leider auch andauernd.

    Das scheint allgemein der Zeitgeist zu sein.

    Form follows function - interessiert uns nicht! Wir produzieren zwar am Bedürfnis der Kundschaft vorbei, aber dafür sterben wir in Schönheit...

    :love:

    Spät und vielleicht nicht ganz zum Thema, aber muss sein:


    Technikus:


    Ich gratuliere zur Selbsterkenntnis :D


    Wenn ich nicht wüsste,dass mein Mann hier nicht postet, ich würde glatt glauben, er ist es!

    Deine Typisierung des EDV-Cracks passt "wie Faust auf Auge" - köstlich!


    Dazu kommt noch, dass die Hilfe so abläuft:

    Schritt 1: "Das kann nicht sein!"


    Schritt 2: "Das ist doch ganz einfach!


    Schritt 3: "Lass mich mal ran"




    - und schwupps - weg ist die Maus bzw. die Verfügungsgewalt über den PC.



    Hektisches Klicken und Tippen - einige Minuten (meist) und Flüche später:

    "War doch ganz einfach"

    oder

    "Habe soeben die Welt gerettet"

    oder

    "Ich muss mich mal wieder um Deine Kiste kümmern." (schlimmste aller Drohungen)


    Ich grinse jedes Mal innerlich - es würde mir inzwischen sogar fehlen... ;):love:

    Nächste Kuriosum:


    Die Suche nach "Was Maisie wusste" ergibt "verfügbar".

    Auf der Detailseite ist der Titel jedoch nicht ausleihbar, sondern man kann nur den Vormerker setzen.

    Bereits vorgemerkt: (1)

    Voraussichtlicher Termin: 28.04.2018 - obwohl die Ausleihfrist nur 14 Tage beträgt.


    Meine Reservierung habe ich nicht gelöscht.

    Ich vermute, dass sie als erledigt betrachtet wird und meine Ausleihfrist (angeblich ab 10.4.) abläuft.

    Wenn ich allerdings erneut reservieren will, bekomme ich den Hinweis, dass ich den Titel bereits vorgemerkt habe.


    Ich bin schon gespannt, wie mein Konto morgen aussehen wird - und ob der support sich meldet.


    Ich schildere das Problem hier, weil ich sich das "Bermudadreieck" FR in Schweigen hüllt und ich deshalb nicht weiß, ob meine Reklamation weitergeleitet wurde.

    Stand bei meinem Konto ist immer noch

    - Verfügbar ab 10. bzw. 11. 4.

    - kein Ausleihbutton

    - keine Benachrichtigungs-E-Mail.

    Reaktion der onleihe Freiburg: Fehlanzeige. Allerdings habe ich auch bei einer früheren Reklamation keine Antwort erhalten. Vielleicht liegt Freiburg ja näher am Bermuda-Dreieck als am Dreiländereck…

    Das Konto meines Berliner Bekannten befindet sich im selben Zustand.


    Da der Fehler

    - mehrfach und

    - bereits vor dem offiziellen Wartungsbeginn auftritt und

    - noch andauert,

    wäre es kundenfreundlich, wenn der divibib-support sich hier zu diesem Thema äußern würde. Und er würde so mancher Bibliothek vor Ort unnötige Reklamations-E-Mails ersparen.

    Hallo,


    soeben habe ich die onleihe Freiburg über ein Problem informiert. Hier der Text:


    "Ich habe zwei Medien vorgemerkt.

    Das eBook sollte bereits gerstern verfügbar sein, das eMAgazin ab heute.

    Sie werden aber nicht zum download angeboten.

    Die Wartungsarbeiten sollen erst ab 10 Uhr beginnen.

    Nach meinen Informationen besteht bei der voebb-onleihe dasselbe Problem.

    Bitte geben Sie meine Meldung an die entsprechende Stelle weiter."


    Da ich bisher im Forum zu diesem Thema nichts gefunden habe - ist das nur bei den beiden onleihen ein Problem?


    Und kann mir jemand verraten, ob die Vormerkungen die Reihenfolge beibehalten, ob sie hintenan gestellt oder ganz entfernt werden?


    Das eMagazin gehört zu den fehlerhaften des schwarzen 23.3., langsam ärgere ich mich dann doch ...X(


    Dankeschön an alle Antwortenden!

    Dasselbe gilt für noch andere Onleihen und eMagazines.


    Und nach Deiner Info doch auch zumindest ein ePaper: Die ZEIT Nr. 12/2018 (15.03.2018) - mit ZEITmagazin


    Erst freut man sich - hurra, verfügbar!

    Dann loggt man sich ein und erfährt, dass es eben doch nicht der Fall ist.


    Ein ärgerlicher Zeit- und Lustverlust!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn auf der Startseite meiner Onleihe die Meldung erschiene, dass der Fehler (immerhin seit 21. bzw. 22.3.) behoben ist.


    Ps.:Ich habe den Fehler betr. "Die Zeit" an meine Bibliothethek geschickt.

    Übrigens: Die Onleihe RLP ist auch keineswegs frei von dem Zeug. Vielleicht sollte jeder Verbund (und seine Nutzer) mal gucken, was sich so unter der Hand eingeschlichen hat.


    [Edit] Gerade mal geschaut. Nicht nur in "Religion", sondern auch bei den Krimis. Diese Truppe ist echt hinterf...listig. Hier. [/Edit]


    [Edit 2] Oh, und hier, bei den historischen Romanen. [/Edit 2]

    Wie findet man als Laie solche "U-Boote"?

    Danke im Voraus!

    ...Und da nicht jede teilnehmende Bücherei über ausgebildete BibliothekarInnen verfügt ist auch von daher eine Sicherung von Qualität und weltanschaulicher Neutralität nicht ohne weiteres gewährleistet.

    Was hat das mit der Vorbildung der BibliothekarInnen zu tun?

    Sind Sie sicher, dass ausgebildete BibliothekarInnen immer in Ihrem Sinne entscheiden?

    Und nicht ausgebildete BibliothekarInnen sind für entsprechende Einordnungen zu dumm???


    Ich gehe sowieso davon aus, dass in jeder Bibliothek ein Team über Anschaffungen entscheidet.


    Bei der Qualitätssicherung wird es interessant.

    Möchten Sie eine bundesweit verbindliche Liste erstellen, welches Buch bzw. von welchem Verlag gekauft wird?

    Dann sammeln Sie schon einmal für die dadurch ausgelösten Klageverfahren!


    Da ich schon erlebt habe, dass von einem Buch nur die Titelseite vorhanden oder von angeblich zwei CDs nur eine, erwarte ich nicht, dass die ausgebildeten BibliothekarInnen sogar den Inhalt bzw. die Intentionen eines jeden Buches kennen.


    Es wird wohl weiter so sein, dass aufmerksame Leser und Leserinnen wie zum Beispiel Sie ihre Bibliothek aufmerksam machen.


    Die Bücherei entscheidet doch nicht darüber, was ich lesen darf und was nicht, sondern lediglich darüber, was sie mir für lau, bzw. auf Kosten der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Wenn ich unbedingt die 'Wanderhure' lesen möchte, kann ich mir das Buch doch jederzeit käuflich erwerben. Daran wird mich die Bücherei sicherlich nicht hindern. Also wo ist hier Zensur?

    Würden Sie das auch sagen, wenn die Bücherei sich mit diesem Argument weigern würde, Bücher zu kaufen, die Sie interessieren?

    Zitat von m8nix

    Im Übrigen gelten für Büchereien meines Wissens nach die selben Anforderungen wie für alle Bildungseinrichtungen. Sie haben neutral, unabhängig und werbefrei zu sein. Sie sind gehalten ein möglichst breites und ausgewogenes Spektrum an Medien vorzuhalten.

    Und da gehört eben "Die Wanderhure" auch dazu.

    Zitat von m8nix

    Größere, offensichtlich zweck-/sachgebundene Spenden, wie ThomasK beschreibt, kompromittieren im Zweifelsfall die geforderte Neutralität und die Unabhängigkeit. Dabei ist es dann auch gleichgültig, aus welchem 'Lager' die Spende kommt.



    Volle Zustimmung!

    Hallo, seit gestern Abend öffnet sich das Anmeldefenster auf meinem PC mit dem Hinweis "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. "
    Die Eingabefelder sind ganz verschwunden.


    Hat jemand eine Tipp für mich?


    Ich sehe meine monatelange Vormerkung verloren :( :( :(


    Redaktionell:
    Ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich davon ausgehe, dass "Anmeldung/Login Onleihe-App Voebb24 am 28.05.bis ca. 22 Uhr nicht möglich" nicht den PC betrifft, sondern nur die App.
    Bisher habe ich Apps immer nur auf mobilen Geräten verortet. Sollte ich mich da bei der onleihe-App täuschen, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis und werde das Thema bei "Anmeldung/Login Onleihe-App Voebb24 am 28.05.bis ca. 22 Uhr nicht möglich" weiter verfolgen.


    Vielen Dank für jede Hilfe
    und allen einen wunderschönen Sonntag!

    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Nachdem mein PC-Kenner nun vom Urlaub zurück ist, haben wir gleich alle Tipps durchexerziert – leider ohne Erfolg.
    Hoffentlich findet jemand doch noch eine Lösung, es kann doch nicht sein, dass ich einen neuen PC kaufen muss!


    Ws ich unbedingt noch mitteilen möchte:
    Ich danke allen, die mit ihren Beiträgen in den Foren immer wieder helfen, Probleme mit der onleihe zu lösen, und gebe eine (leider nur virtuelle) Runde Kaffee mit Schwarzwälder Kirschtorte aus!

    Hallo,
    nachdem ich bei meinem PC Hardware (eine Festplatte) ersetzen lassen musste, habe ich ein Problem mit eAudios und eVideos. Ich kenne mich mit den „Innereien“ des PCs nicht gut aus, habe aber alles, was ich in diesem Userforum, den FAQ und im Internet zu meinem Problem gefunden und für sinnvoll gehalten habe, ausprobiert – leider ohne Erfolg.


    Im Telegrammstil:
    Bis Juni 2015 funktionierten eBooks, eAudios und eVideos problemlos auf PC und Samsung-Tablet.


    Im Juni Festplatte des PCs ersetzt, weil die alte defekt war.


    eBooks wurden weiterhin problemlos geöffnet, bei eAudios und eVideos Fehlermeldung:
    „Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben.“ Ein Fehlercode wird nicht angegeben.


    Nichts unternommen, weil Samsung-Tablet bevorzugt und damit Synchronisierung nicht nötig war.


    Dann kam Windows 10 - keine Veränderung.


    Nachdem inzwischen die direkte Wiedergabe mit dem Tablet nicht mehr möglich ist, müsste ich per WMP synchronisieren.


    ADE Version 4 gelöscht, Version 2.0.1.78765 heruntergeladen (mein Dank an die Onleihe für den Tipp :thumbup:) .


    Autorisierung gelöscht und mit altem Kennwort wieder autorisiert.


    Ergebnis wie gehabt: die eBooks werden weiterhin problemlos geöffnet, bei eAudios und eVideos die bekannte Fehlermeldung:
    „Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben.“


    Technische Daten:
    WMP Version 12.0.10011.16397, Mediennutzungsrechte automatisch erwerben: aktiv
    Uhr für Geräte wird automatisch gestellt.
    Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio“ existiert nicht – alle Elemente sind eingeblendet.


    Ich bitte dringend um eine Schritt für Schritt Anleitung, ich habe nämlich nicht viel Ahnung von PC und Co…

    Hallo,


    meine Suche im Forum war nicht erfolgreich, deshalb hier mein Problem:


    Das Buch "Wiener Wunder" ist im PC unter ADE fehlerfrei.


    Auf meinem Samsung galaxy tab sehe ich jedoch nur die Umschlag-Seite, die Seiten 2 und 3, danach nur noch die Seitenzahlen.
    Dieser Fehler tritt bei diesem Buch auf dem Tablet immer auf, egal, ob ich es per onleihe-App oder per Firefox herunterlade.
    Andere Bücher, die ich früher, zeitgleich oder später heruntergeladen habe, sind auf dem Tablet ebenfalls fehlerfrei.
    Ich benutze Aldiko zum Lesen auf dem Tablet.


    Was kann ich noch tun, damit ich das Buch auf meinem Tablet lesen kann?